HD 6870 oder HD 5870

KnifeZange

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Zur Auswahl stehen:

die HD 6870
und
die HD 5870

Zwar ist die 5870 eine etwas ältere HD aber wie ich öffters gehört habe auch besser als die 6870.
Deswegen wollte ich mir hier Rat holen und wissen ob sich die ~18 € aufpreis für die HD 5870 lohnen oder nicht ...

gespielt wird auf einem 24" mit der Auflösung 1920 x 1080

MfG

KnifeZange

Ich würd die 5870 für den Aufpreis holen da sie gut 10% Schneller ist als die 6870

HD5870 lohnt sich schon. 8% mehr Leistung für 8% mehr Stromverbrauch unter Last. Musst du wissen ob dir das 18€ wert ist ;)

Die Sapphire ist um einige leiser als die XFX 5870.
Der Lüfter der 5870 von XFX dreht im idle und unter last weit höher und ist dadurch auch lauter.

Aber ich an deiner Stelle würde eine 6950 nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a599121.html

Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall.

Die 5870 hat auch tesslation

Da beide DX11 haben, haben auch beide Tessalation. AMD proklamiert nur, dass die 6xxx besser darin sind, was sich aber nicht wirklich in (Praxisnahen) Benches niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
In der für dich relevanten Auflösung ist die 5870 im Schnitt 12% schneller, unter Windows nen kleinen Ticken lauter dafür unter Last nen ganzen Ticken leiser. Die 6870er ist Last etwas kühler (GPU), dafür im Idle wärmer und speziell unter Last (Kartenrückseite) deutlich wärmer. Bei der Leistungsaufnahme Idle/Windows schenken sie sich nicht, unter Last braucht die ~20 Watt mehr. Irgendwoher muss die Leistung ja kommen ;)

@Prank1212
Schön dass die theoretische Tesselationsleistung der 68xx/69xx Serie höher ist....wichtig ist was hinten rauskommt. Und da sieht man unter DX11 Test dass selbst die 6950 der 5870 nicht die Butter vom Brot nimmt.

Aber in den DX11 spielen liegt den 5870 immer noch vorne.

die hd 5870 ist vielleicht etwas schneller, aber kein stück moderner.
@KnifeZange
wenn dir die hd 6870 zu schwach ist, würde ich dir eher die brandneue hd 6950 für rund 270 € empfehlen, die sich auch vor die hd 5870 setzen kann.

die hd 5870 ist veraltet, kauf dir lieber die etwas schwächere hd 6870 - tessellation etc.
das ist ja mal eine ziemlich unqualifizierte aussage....
ich würde auch zur 5870 greifen. sie ist leise und etwas schneller als die 6870. wenn man bedenkt, was die karte noch vor einem jahr gekostet hat. --> kaufen ;)

Ja und in der Zukunft wird die 5870 auch schneller sein als die 6870. Und ich wette in 10 Jahren ist die 5870 in DX11 spielen immer noch schneller als die 6870.

centuri schrieb:
ich würde auch zur 5870 greifen. sie ist leise und etwas schneller als die 6870.
Du hast dir die Links angesehen?
Der XFX Kühler ist ein einziger Radaumacher wohingegen die Sapphire Kühler immer sehr leise arbeiten. Zudem ist die 6870 stromsparender.

Die 5870 also keine Tessalation? Hat sie immernoch.

Prank1212 schrieb:
die hd 5870 ist vielleicht etwas schneller, aber kein stück moderner.
@KnifeZange
wenn dir die hd 6870 zu schwach ist, würde ich dir eher die brandneue hd 6950 für rund 270 € empfehlen, die sich auch vor die hd 5870 setzen kann.

Blubb, ich zitiere mich selbst mal weil ich vor 4 Tagen vor der Wahl 6950 oder 5870 stand:

Die 6950 ist bei der für mich wegen Systemumstellung auf i5 am WE und neuem 24" 1920x1200er HP Monitor interessanten Auflösung von 1920x1200/4xAA/16xAF gerade mal 5% schneller als die 5870, in der effektiven Tesselation (nicht Theorie..) nicht schneller, aber im Idle 50% lauter (als die 5870er Referenzlüftung) und ein paar Grad wärmer. Außerdem nur Mini-Displayport statt "normalem" Displayport. Da beim Monitor u.a. auch ein Standard Displayportkabel dabei war und ich auf Adapter nix gebe, war die einzig logische Wahl die 5870er. Und dafür 40-50€ weniger zahlen ;)

Das "Plus" von 2GB VRAM sticht nur bei Auflösungen die ich ohnehin nicht nutze und der Glaube dass dieses Mehr an VRAM auch in niedrigeren Auflösungen in naher Zukunft was bringt wegen z.B. höher auflösender Texturen ist ein Irrglaube. Denn die PC-Grafik wird erst dann wieder einen Sprung machen, wenn die Next-Gen Konsolen auf dem Markt sind + 1 Jahr (solange dauert es ja erfahrungsgemäß, bis auf der Konsole die erste nennenswerte Menge Titel erscheinen die das Technikpotential nutzen). Bis dahin werden wir auf dem Level einer XBox 360 stehen bleiben, mit leichtem Texturplus bei den Spieleschmieden die sich dann doch "herablassen" uns vor Matschtexturen zu verschonen. PS3 lass ich mal außen vor, die kann ja nichtmal HDR UND FSAA gleichzeitig darstellen sondern nur entweder oder.

Und das hat jetzt was mit dem diesem Thema zu tun?

man sollte nicht an 10 jahre denken, sondern eher 1 jahr weiter kalkulieren.
Bsp: ich kauf mir jetzt auch keine directx10 karte mehr, nur weil es noch nicht so viele directx11 spiele gibt.
in 1 jahr sieht das schon wieder anders aus, directx11 wird uns noch lange begleiten.
so ähnlich sieht das mit tessellation aus....

Zurück
Oben