HD 6870 zu laut ?

Bubti schrieb:
Also habe seit gut 30min eine Club 3d 6870 und bin mit der Lautstärke unzufrieden. Unter IDLE.
Hatte vorher eine 5750 von His. Die war wirklich nicht zu hören unter Idle. Aber die 6870 höre ich selbst auf IDLE eindeutig heraus. Lüfter läuft bei 22% aber schon bei 25% wird sie um einiges Lauter.
Hatte mir extra kein REV Design geholt sondern genau diese hier.
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=350

Also mich stört das Geräusch erheblich. Denke nun halt darüber nach ein anderen Kühler draufzupacken.

Sind meine Ohren wirklich so empfindlich?

Ich kann dazu nicht so viel sagen, aber meine alte CLUB3D HD 4870 war auch schrecklich laut und störend. Durch Kopfhörer und leise Musik immernoch. Aber beim Zocken hab ich das ausgeblendet, erst als ich Kopfhörer wieder abgesetzt hatte war es dann wieder schrecklich.

Zur Sapphire kann ich nichts sagen,aber die bereits genannte XFX 6870 DualFan habe ich im Zweitsystem,die Karte ist wirklich sehr leise unter Last.Sehr empfehlenswert.

messias schrieb:
Meine Powercolor HD6870 geht wieder zurück, weil die einfach viel zu laut ist. Da ist ja ne Turbine leiser...Man sagt ja diese Sapphire sei sehr leise
http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html
die hat jedoch den selben Lüfter drauf wie meine Powercolor, zumindest von der Optik her.

Ich habe die Sapphire 6870. Im Idle Betrieb ist sie sehr leise aber unter Last ist sie auch nicht zu überhören :D . Habe mir den Lüfter drauf geknallt ---> http://gh.de/482525 seit dem ist ruhe :)

habe eine Sapphire 6870 und höre sie nicht herraus weder bei last noch im idle... die normalen nicht sehr lauten gehäuselüfter sind deutlich lauter aber auch nicht so das es stört.
und mein tower steht zur zeit auf dem Schreibtisch da er dort weniger staub zieht.

@Treffnix
du hast diese?
http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html
Schon komisch das einige sagen "nicht hörbar" andere hören sie schon.
Scheint es tatsächlich so zu sein, dass die selbe Kühlerlösung so unterschiedliche Ergebnisse liefert?
Wie gesagt meine Powercolor hat das selbe Lüfterdesign, wie die oben stehende Sapphire, deshalb zweifel ich so ein wenig, wie es Sapphire gelungen ist, ihr Karte so leise zu bekommen, während Powercolor ein Triebwerk draufgeknallt hat.

messias schrieb:
@Treffnix
du hast diese?
Scheint es tatsächlich so zu sein, dass die selbe Kühlerlösung so unterschiedliche Ergebnisse liefert?
Wie gesagt meine Powercolor hat das selbe Lüfterdesign, wie die oben stehende Sapphire, deshalb zweifel ich so ein wenig, wie es Sapphire gelungen ist, ihr Karte so leise zu bekommen, während Powercolor ein Triebwerk draufgeknallt hat.

ja genau diese habe ich und höre da nix von wenn bei mir BF3 auf fast voll läuft

Die selben Kühler bzw Lüfter können in der Lautstärke minimal variieren oder auch,daß die Wärmeleitpaste nicht ausreichend vorhanden ist bzw ungleichmäßig aufgetragen wurde.Manchmal wurden Kühler auch nicht richtig verbaut,liegen nicht plan auf der GPU,was erhöhte GPU-Temperaturen verursacht und dadurch der Lüfter schneller dreht.Auch das Gehäuse spielt eine Rolle.Ist das System geschlossen,ist die Karte kaum zu hören.Befindet sich ein Meshgitter zb. an der Seite,hört man den Lüfter der Karte deutlich.

Daß so unterschiedliche Aussagen zur Lautstärke identischer Karten enstehen,liegt aber meist daran,daß die User ein unterschiedliches Lautstärkeempfinden haben.Hinzu kommt,daß andere Komponenten ebenfalls " Krach " im PC verursachen.In einem System in dem nur SSD und ein passiver CPU-Kühler (also ohne Lüfter) bzw ein langsam drehender Lüfter verbaut sind,empfindet man die Karte eher als " Krachmacher ",als in einem System in dem mehrere HDD und ein schnell drehender CPU- + Gehäuselüfter verbaut sind.

Man kann natürlich selbst einen alternativen Kühler auf die Karte montieren,allerdings geht meistens die Garantie dabei verloren und die Gesamtkosten werden dadurch natürlich auch entsprechend gesteigert.
Hinzu kommt das Risiko,daß man die Karte bei dem Umbau irreparabel beschädigt.

No Risk,no Fun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire 6850 in meinem PC und das einzige was ich höre ist ein leises surren, wenn ich mein Ohr ins Gehäuse halte - also absolut unhörbar.

Der Lüfter an sich sieht bei der Sapphire 6870 genau gleich aus, also würde ich meinen, dass sie wohl sehr leise sein wird.

Ich denke, das die Qualität der Lüfter auch manchmal variiert. Ich hatte in einem Rechner zwei verschiedene 5770er verbaut. Beide von Power Color. Die erste habe ich zurückgegeben, weil der Lüfter auch im Idle echt lauft war (non Reference). Ich habe im austausch erstmal das identische Modell bekommen. Dieses war flüsterleise. Daher denke ich schon, das es Unterschiede beim gleichen Modell geben kann. In dem Fall würde ich, wenn die Karten in der Regel als leise empfunden werden im Schnitt, über einen Garantietausch nachdenken.

Ich persönlich empfinde derzeit die Gigabytekarten mit Windforcekühler am leisesten. Die sind wirklich auch unter Lase kaum aus nem Gesamtsystem rauszuhören. Insbesondere die 6950 von Gigabyte glänzt da enorm; auch wenn sie satte 29 cm lang ist.

TreffnixHH schrieb:
ja genau diese habe ich und höre da nix von wenn bei mir BF3 auf fast voll läuft

Dann hast dein Headset aber gut Laut :D
Spaß bei Seite, evtl. nen Gedämmtes Gehäuse oder Spielst du BF auf niedrigen Einstellung das die Graka keine Leistung geben muss. Anders kann ich es mir nicht erklären. Unter Last ist sie nicht zu überhören.

Nolle schrieb:
Dann hast dein Headset aber gut Laut :D
Spaß bei Seite, evtl. nen Gedämmtes Gehäuse oder Spielst du BF auf niedrigen Einstellung das die Graka keine Leistung geben muss. Anders kann ich es mir nicht erklären. Unter Last ist sie nicht zu überhören.

habe ein thermaltake v9 ;) glaub da kommt einiges an geräuschen raus und nix gedämmt ;)
lüfter sind soweit normal das sogar meiner frau das nicht stört(steht im schlafzimmer);)

und spiele BF3 auf fast vollen einstellungen... dazu nie mit headset ;) immer zimmerlautstärke .
meine alte msi 5770 war schon leise die hatte ich noch minimal gehört bei last...

mein tower ist dazu aber gut belüftet mit 3 lüftern :D

TreffnixHH schrieb:
habe ein thermaltake v9 ;) glaub da kommt einiges an geräuschen raus und nix gedämmt ;)
lüfter sind soweit normal das sogar meiner frau das nicht stört(steht im schlafzimmer);)

und spiele BF3 auf fast vollen einstellungen... dazu nie mit headset ;) immer zimmerlautstärke .
meine alte msi 5770 war schon leise die hatte ich noch minimal gehört bei last...

mein tower ist dazu aber gut belüftet mit 3 lüftern :D

Dann hast du halt doch nen geheimen Prototypen :D anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Also ich muss meine Powercolor auf 6-7% im idle absenken, damit er ruhig ist, beim zocken sind 15-20% ok, aber schon hörbar. komme ich in Richtung 30% wirds deutlich lauter, als der Ton aus den Boxen, somit deutlich hörbar...naja und unter Standard-Einstellung läuft der Lüfter bei 28%, dementsprechend viel zu laut, denn da läuft er unter last auf 60-75%.
ATT ist also ein muss, wobei mich das auch nciht richtig glücklich macht.

Zurück
Oben