HD 6870 zu laut ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Habe mir nach der HD 6850 nun eine HD 6870 von PowerColor zugelegt und ich muss sagen das die subjektiv nicht lauter als meine 6850 von Sappiere war, also sehr leise. Nun lese ich aber einen Test in der PC Gamer Hardware 12/10 wo man sich über die Lautstärke der HD 6870 unter Last beklagt.

Wie sieht es denn bei euch aus ? Ist eure HD 6870 zu laut unter Last ? Eventuell gibt es ja tatsächlich Unterschiede je nach Hersteller. Obwohl ich mir das aber kaum vorstellen kann da, soweit ich das sehe, bei der HD 6870 zur Zeit nur das Referenzdedign verwendet wird. Eventuell war aber auch das Testexemplar noch nicht endgültig Releasestatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Torro schrieb:
Nun lese ich aber einen Test in der PC Gamer Hardware 12/10 wo man sich über die Lautstärke der HD 6870 unter Last beklagt. Wie sieht es denn bei euch aus ? Ist eure HD 6850 zu laut unter Last ?
Du meinst doch sicher die 6870. Sonst gäbe die Frage keinen Sinn.
 
Wie sieht es denn bei euch aus ? Ist eure HD 6850 zu laut unter Last ?
es gibt Leute die ein boxed Kühler als "leise" empfinden))

da die HD6870 im Ref.Des. gefertigt wird,sollten alle Modelle gleich laut/leise sein...
 
moquai schrieb:
Du meinst doch sicher die 6870. Sonst gäbe die Frage keinen Sinn.

Oh sorry, na klar. Habe korrigiert ;) Bei diesen ganzen Bezeichnungen vertippt man sich sehr schnell ;)
 
Da dachte ich mir doch. Ich selber habe keine 6870, aber mein Neffe neuerdings. Ich empfinde das Geräusch unter Last als nicht störend. Falls doch, ich denke, die ATI Tray Tools könnte man auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem muss ich sagen dass das Geräusch unter Last absolut nicht störend ist zumal man bei einem Game ja auchnoch einen Ton hat. Wenn ich an meine alte GTX 260 denke, die war ein richtiger Föhn unter Last.
 
Also ich hatte zuvor ne 320MB 8800GTS, die definitiv leiser war.
Habe einen wassergekühlten Tower bei dem alle Lüfter auf 7V laufen, man hört ihn zwar aber sobald meinetwegen der Radio mit an ist, ist das Laufgeräusch der Lüftzer nicht mehr zu hören.
Die HD 6870 von XFX im Ref.Design sticht da schon raus, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele.
Empfinde es aber nicht als sonderlich laut...
 
Also ich höre den Lüfter der Powercolor schon, aber empfinde es nicht als störend, zumindest solange ich spiele.
 
Diese Frage ist unmöglich objektiv zu beantworten
- jeder empfindet anders...
- jeder hat ein anderes Gehäuse...

Für mich ist jede HighEnd Grafikkarte unter Last zu laut und deswegen nutze ich keine Lukü...
 
Meine Sapphire HD6870 ist auch nicht Laut. Der Lüfter dreht bei Last bis 31 % (1800upm) was ich nicht als störend empfinde. Hatte vorher nen Accelero S1 rev.2 auf ner XFXHD4850, war somit Silent gewohnt. Werde nächstes Jahr aber einen passenden Customkühler draufbauen.(Zwecks Langlebigkeit) Habe mit dem Accelero bei x1950pro/HD3870/HD4850 recht Positive Erfahrungen was die Langelebigkeit angeht gesammelt. Die Karten laufen heute noch tadelos.
 
@Hawk1980
ah, das mit der Drehzahl ist doch schonmal eine Hausnummer. Die Drehzahl bei mir ist im Idle 1136 upm oder 23%. Muss gleich mal schauen wie es unter Last ist.

Verstehe nicht was die bei "PC Gamer Hardware" haben. :freak:
 
So, unter Last bei mir 1963 upm oder 33%. Weniger als bei einer HD 5770 von Sappiere die ich auch mal kurz hatte.

Ich kann mir die Bewertung bei PCGamer Hardware nur durch ein unausgereiftes Testmuster erklären was die vielleicht hatten.
 
Eher nicht, denn Robo32 hat die Gründe ja schon in #10 angeschnitten. Der Rest der Hardware ist auch verantwortlich.
 
Also habe seit gut 30min eine Club 3d 6870 und bin mit der Lautstärke unzufrieden. Unter IDLE.
Hatte vorher eine 5750 von His. Die war wirklich nicht zu hören unter Idle. Aber die 6870 höre ich selbst auf IDLE eindeutig heraus. Lüfter läuft bei 22% aber schon bei 25% wird sie um einiges Lauter.
Hatte mir extra kein REV Design geholt sondern genau diese hier.
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=350

Also mich stört das Geräusch erheblich. Denke nun halt darüber nach ein anderen Kühler draufzupacken.

Sind meine Ohren wirklich so empfindlich?
 
Ich habe eine HD 6870 von powercolor und muss sagen, bei mir ist echt zu laut, ich bin sehr genervt.

Denke sogar dass nicht alles in Ordnung ist
 
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD :rolleyes:


*schieeeeeb*
 
Zurück
Oben