HD 6870 zu laut ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
Habe mir nach der HD 6850 nun eine HD 6870 von PowerColor zugelegt und ich muss sagen das die subjektiv nicht lauter als meine 6850 von Sappiere war, also sehr leise. Nun lese ich aber einen Test in der PC Gamer Hardware 12/10 wo man sich über die Lautstärke der HD 6870 unter Last beklagt.

Wie sieht es denn bei euch aus ? Ist eure HD 6870 zu laut unter Last ? Eventuell gibt es ja tatsächlich Unterschiede je nach Hersteller. Obwohl ich mir das aber kaum vorstellen kann da, soweit ich das sehe, bei der HD 6870 zur Zeit nur das Referenzdedign verwendet wird. Eventuell war aber auch das Testexemplar noch nicht endgültig Releasestatus.
 
Zuletzt bearbeitet:

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

Den

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.265

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Da dachte ich mir doch. Ich selber habe keine 6870, aber mein Neffe neuerdings. Ich empfinde das Geräusch unter Last als nicht störend. Falls doch, ich denke, die ATI Tray Tools könnte man auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Torro

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
Vorallem muss ich sagen dass das Geräusch unter Last absolut nicht störend ist zumal man bei einem Game ja auchnoch einen Ton hat. Wenn ich an meine alte GTX 260 denke, die war ein richtiger Föhn unter Last.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.790
Also ich hatte zuvor ne 320MB 8800GTS, die definitiv leiser war.
Habe einen wassergekühlten Tower bei dem alle Lüfter auf 7V laufen, man hört ihn zwar aber sobald meinetwegen der Radio mit an ist, ist das Laufgeräusch der Lüftzer nicht mehr zu hören.
Die HD 6870 von XFX im Ref.Design sticht da schon raus, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele.
Empfinde es aber nicht als sonderlich laut...
 

Manni-D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
614
Also ich höre den Lüfter der Powercolor schon, aber empfinde es nicht als störend, zumindest solange ich spiele.
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.769
Diese Frage ist unmöglich objektiv zu beantworten
- jeder empfindet anders...
- jeder hat ein anderes Gehäuse...

Für mich ist jede HighEnd Grafikkarte unter Last zu laut und deswegen nutze ich keine Lukü...
 

Hawk1980

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
875
Meine Sapphire HD6870 ist auch nicht Laut. Der Lüfter dreht bei Last bis 31 % (1800upm) was ich nicht als störend empfinde. Hatte vorher nen Accelero S1 rev.2 auf ner XFXHD4850, war somit Silent gewohnt. Werde nächstes Jahr aber einen passenden Customkühler draufbauen.(Zwecks Langlebigkeit) Habe mit dem Accelero bei x1950pro/HD3870/HD4850 recht Positive Erfahrungen was die Langelebigkeit angeht gesammelt. Die Karten laufen heute noch tadelos.
 

El Torro

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
@Hawk1980
ah, das mit der Drehzahl ist doch schonmal eine Hausnummer. Die Drehzahl bei mir ist im Idle 1136 upm oder 23%. Muss gleich mal schauen wie es unter Last ist.

Verstehe nicht was die bei "PC Gamer Hardware" haben. :freak:
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

El Torro

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
So, unter Last bei mir 1963 upm oder 33%. Weniger als bei einer HD 5770 von Sappiere die ich auch mal kurz hatte.

Ich kann mir die Bewertung bei PCGamer Hardware nur durch ein unausgereiftes Testmuster erklären was die vielleicht hatten.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Eher nicht, denn Robo32 hat die Gründe ja schon in #10 angeschnitten. Der Rest der Hardware ist auch verantwortlich.
 

Bubti

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.642
Also habe seit gut 30min eine Club 3d 6870 und bin mit der Lautstärke unzufrieden. Unter IDLE.
Hatte vorher eine 5750 von His. Die war wirklich nicht zu hören unter Idle. Aber die 6870 höre ich selbst auf IDLE eindeutig heraus. Lüfter läuft bei 22% aber schon bei 25% wird sie um einiges Lauter.
Hatte mir extra kein REV Design geholt sondern genau diese hier.
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=350

Also mich stört das Geräusch erheblich. Denke nun halt darüber nach ein anderen Kühler draufzupacken.

Sind meine Ohren wirklich so empfindlich?
 

rlm1234

Newbie
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1
Ich habe eine HD 6870 von powercolor und muss sagen, bei mir ist echt zu laut, ich bin sehr genervt.

Denke sogar dass nicht alles in Ordnung ist
 

Antimon

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD :rolleyes:


*schieeeeeb*
 
Top