Hd 6870

Musicsniper

Lieutenant
Also ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Der PC ist schon fertig konfiguriert doch bei meiner Grafikkarte habe ich eine kleine Frage.

Ich werde mir eine HD 6870 kaufen.
Die Frage ist nur: 1 oder 2gb
2gb werden in 1-2 jahren von den meisten spielen gebrauche doch habe ich bedenken das ich in 1-2 Jahren gar keine Spiele mehr damit spielen kann
Also wozu ratet ihr mir in hinblick auf die Zukunft zu 1 oder 2gb ???
Und hat die GTX 560 TI spürbar mehr leistung als die hd 6870 oder nicht?

die gtx 560ti ist je nach game und mit aa/af bis zu 14% schneller,
nur macht das den braten nicht fett.
damit meine ich, da wo eine HD6870 nicht mehr ausreicht, kommt man
mit einer GTX560 ti auch nicht viel weiter. ich glaube ohne aa und af ist die
gtx auch nur noch 3 bis 5% schneller.

ah cool danke und jetzt zur 1 oder 2gb frage

hmmm, also meine meinung, 2GB wenn man die karte länger
in seinem PC halten möchte.
ich hatte mir damals die HD4870 1GB geholt, da waren die meisten
user der meinung 1GB braucht kein mensch, die 512MB karte würde
ausreichen.
tja und da kam bf bc2 raus, da sind die 512MB karten gut eingebrochen,
meine 1GB karte konnte da noch gut mithalten.
ich persönlich würde heute auch nur noch eine 2GB karte holen auch wenn
der groß teil der user der meinung ist, dass 1GB noch vollkommen ausreicht,
ja die geschichte wiederholt sich da für mich *smile

Ah ok... die quali wird immer so sein das ich meine Gegner noch erkennen kann -_-
Nee scherz ich beginne bei einer quali von 1600x 900 und gehe dann langsam mit der zeit runter
Aber jetzt im ernst bringen die 2gb speicher bei der hd 6870 in hinblick auf die zukunft was oder nicht
Ergänzung ()

Danke Micday so eine Antwort hab ich gesucht :D

wenn 2gb nicht viel teurer ist sondern nur paar ditscher nimm 2gb, ist zukunfts sicherer.
zb texturen werden ja immer hoch auflösender, allein da wird in zukunft auch mehr vram gebraucht usw.

Sofern du nicht FullHD spielst, reicht 1GB auch aus. Wenn die Mehrkosten egal sind, dann kannst auch gleich zu einer neuen HD6930 greifen, die sollte einen ähnlichen Preis wie die 2GB-Varianten der HD6870 besitzen.

Weiterhin kommen bald die neuen 28nm-Karten, ein Warten auf diese trotz Weihnachten wäre eine Möglichkeit.

Also als die 1gb variente würd ich die hier nehmen: 140€
Als 2gb version wirds derhier werden 175@
Ihr könnt mir gerne weitere karten für einen ähnlichen preis empfehlen

Ich bin NICHT geräuschempfindlch wenn ich in meinem jetztigen pc eine CD reinlege gibt es ein geräusch wie bei einem RAKetenstart von sich
Ergänzung ()

Das mit der 70xx reihe ist eine gute idee aber weiß einer wann die rauskommen?
Ergänzung ()

Das selbe gilt für die 6930 allerdings denke ich das bei der 70xx Reihe die Preise SEHR HOCh zum release sein werden und erst dann langsam fallen
Ergänzung ()

Achja der prozesssor wird ein x6 1090t oder ein x4 960t

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich gehöre zu denen die damals die eine Hd 4870 mit 512 mb gekauft hatten, und damit einen Fehler begangen hatten : ). Ich hätte damals zur 1024mb Version greifen sollen !

Aber seit der HD 4870 hat sich beim Speicherverbrauch in Spielen nur wenig getan! Weswegen ich eine HD 6870 niemals mit 2gb kaufen würde. Für den Aufpreis den du zahlen müsstest, bekommst du aktuell 0 Gegenwert, jaja ich weis willst das es evtl was in der Zukunft bringt. Aber bis die 1024mb auf einer HD 6870 nicht ausreichen ist der Grafikchip ansich schon zu langsam!

Deswegen heute kaufen und dann wenn die Karte nicht mehr reichen sollte, neue kaufen! Den Aufpreis nicht zahlen. Und wenn Kohle vorhanden ist, dann stattdessen lieber eine schnellere Grafikkarte kaufen statt den Speicher sinnlos zu verdoppeln.

Hier nochmal ein Test, wo man sehen kann das momentan und in naher Zukunft 2gb sogar die Fps leicht "bremsen" können. Der Vergleich mit der HD 4870 512mb ist mmn nicht möglich. Die 512mb waren schon sehr krüppelhaft. 1024mb dagegen wird noch ne ganze Weile ausreichen!

https://www.computerbase.de/artikel...1-024-mb-test.1426/seite-22#abschnitt_ratings

Ich denke das sagt doch alles. Und unter 1600x900 brauchst du dir sicherlich keine Sorgen machen.

Aber ich hoffe ich werd gleich nicht gleich von den Texturmodenthusiasten hier im Forum "vernichtet" : )

Also deswegen solltest du vielleicht wissen, das Texturmods durchaus von mehr Grafikspeicher profitieren können und es in diesem Fall nicht verkehrt wäre den Speicher zu verdoppelt. Aber nur wenn...

ich hoffe ich konnte dir helfen : )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich gehöre zu denen die damals die eine Hd 4870 mit 512 mb gekauft hatten, und damit einen Fehler begangen hatten : ). Ich hätte damals zur 1024mb Version greifen sollen !

Aber seit der HD 4870 hat sich beim Speicherverbrauch in Spielen nur wenig getan! Weswegen ich eine HD 6870 niemals mit 2gb kaufen würde. Für den Aufpreis den du zahlen müsstest, bekommst du aktuell 0 Gegenwert, jaja ich weis willst das es evtl was in der Zukunft bringt. Aber bis die 1024mb auf einer HD 6870 nicht ausreichen ist der Grafikchip ansich schon zu langsam!

Lass mich raten damals hat man dir gesagt das 512 mb vollkommen ausreichen oder?
Ergänzung ()

Man söllte vieleciht wissen das der pc in der lage sein soll nur alle 3 jahre wieder aufgerüstet zu werden
Ergänzung ()

Es gibt doch jetzt schon spiele die 2gb nutzen ( crysis )

Jo , aber damals konnte ich schon erkennen das die 512mb bei 8x aa und anderen extrem Settings einbricht, wenn auch leicht. Und die 1gb Version war auch deutlich teurer

Du must selber entscheiden. Du kannst die damaligen Verhältnisse nicht mit heute vergleichen! Ich habe mir die Sapphire HD 6870 geholt für lächerlich 134€! Wenn sie mir nicht reicht, wird eben eine neue gekauft. Natürlich kann ich dir nicht sagen wie sich der Speicherverbauch in der Zukunft verhält. Aber solange keine neue Konsole auf den Markt kommt, reichen die 1024mb scheinbar locker, solange man kein 2560x1680 8x aa fährt : ).

Was soll ich dazu sagen, ich kann dir nur dazu raten den Aufpreis nicht zu zahlen, es lohnt sich nicht. Und das sage ich nicht einfach so. Bei den Spielen die ich gespielt hatte kam eher die GPU zu kurz als das der Speicher mir jeweils ausging. Das spiegeln auch die Benches wieder.

stimmt wiederrum die hd 6870 ist nicht das gelbe vom Ei. aber die PS 4 und XBOX 720 werden doch bald ( 1 jahr ) auf den markt kommen. Aber du hast recht die Graka power kommt schneller zu kurz als der speicher. um wv prozent ist eigentlich die hd 6950 besser ( ich glaub ich kauf mir die HD 6930 oder eine 70xx )

Ein bisschen Eigenintiative ist doch nicht so schwer, oder?
Startseite -> oben in der Suche "6950" eingeben und man findet folgendes: https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Und dann sieht man auch, dass die 2GB-Variante nur über FullHD der 1GB Variante wegzieht. Zumindest bei den aktuell vorhandenen Spielen. In wie weit die Zukunft andere Spiele und Anforderungen herzubringt, wird sich zeigen...

Ok danke pontiuspilatus ( römischer name nicht ??? ) das nächste mal werd ichs vor der frage googlen

Weis nicht was du momentan drin hast. Wenn du Möglichkeit hast zu überbrücken dann warte natürlich auf eine 28nm Karte. Eine HD 6930 dagegen würde ich dir nicht empfehlen. Die Leistung wird vermutlich eh nur 6-10% über eine 6870 liegen, ist also nur im messbaren Bereich und der Preis dafür bestimmt n paar 10er mehr : )

Die HD 6950 ist auch nicht wirklich schneller, idR so um die 15% wenn ich mich nicht täusche. Und die HD 6930 wird halt irgendwo dazwischen liegen.

Wie gesagt wenn du warten kannst, dann aufjedenfall eine 28nm AMD oder Nvidia. Wenns jetzt sein soll, dann definitiv eine HD 6870. Denke für deine oder auch meine Auflösung ist diese Karte wie perfekt zugeschnitten xD.

ok dann ncoh die folgende frage fürs überbrücken: hat der x6 1090t einen GRAFIKCHIP in google konnt ich nix dazu finden. meine jetztige graka ist eine RADEON X600 256 mb ( bitte nicht lachen :D )

Sapphire Forum
Zurück
Oben