HD 6970 Monitore werden nicht erkannt

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

gerade eben ist meine neue HD 6970 angekommen. Natürlich habe ich sie sofort verbaut und wollte meine Monitore anschließen.
Hab mir extra einen activen mini Displayport auf DVI Adapater geholt.
Monitore habe ich nun wie folgt angeschlossen:

1. Monitor über DVI
2. Monitür über DVI VGA Adapter
3. Monitor über mini Displayport auf DVI und von DVI auf VGA Adapter

Alle drei Monitore werden im Grafikkarten Treiber erkannt allerdings bleiben beide VGA Bildschirme schwarz?
Nur der DVI Monitor funktioniert.

Habe ich etwas falsch angeschlossen? Oder was habe ich falsch gemacht? Hab mich vorher extra informiert und bei Google habe ich nun auch nicht sehr viele hilfreiche Threads gefunden.

unter der windows bildschirm einstellung -> alle drei bildschirme nebeneinander setzen

du hast deine Grafikkarte gerade ebend bekommen und schon eingebaut? Ja bist du den des Wahnsinns? Lass sie doch erstmal Zimmertemperatur bekommen bevor du sieh einbaust oO

solltest du das gemacht haben dann sry von mir aber so wie du schreibst hast du sie sofort eingbaut

Wenn der VGA-Monitor am DisplayPort schwarz bleibt, schließ den DVI-Monitor an den DisplayPort an und versuch es mit beiden VGA-Monitoren per Adpatern an den DVI-Ports.

Mobilus schrieb:
Wenn der VGA-Monitor am DisplayPort schwarz bleibt, schließ den DVI-Monitor an den DisplayPort an und versuch es mit beiden VGA-Monitoren per Adpatern an den DVI-Ports.

mit dieser Kombo wird nur noch der DVI sowie ein VGA Monitor erkannt.

Ok... welche Grafikkarte hast du gekauft, genaues Modell? Wahrscheinlich besteht das Problem darin, dass keiner deiner Monitore einen nativen DP-Anschluss hat und die Karte nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann, wenn klassische Schnittstellen genutzt werden.
Typische Voraussetzung für die Nutzung von Eyefinity mit mehr als zwei Monitoren:
Zur Unterstützung der ATI Eyefinity Technologie ist die Treiberversion 8.66 (Catalyst 9.10) oder höher erforderlich. Für einen dritten Monitor ist ein Bildschirm mit DisplayPort-Anschluss erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilus schrieb:
Ja, wie vermutet scheitert es an dem nicht vorhandenen DisplayPort des dritten Monitors, direkt aus den Spezifikationen deiner Karte:

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=312#Specification

okay, dass ist sehr schade.
Ist das eigt bei jeder HD 6970 so (ausgenommen Versionen mit 6 DPs)?

Hab mich eigt schon gefreut drei Monitore beim Spielen zu benutzen.
Muss ich mir überlegen ob ich mir noch einen Monitor mit DP hole oder würde ein Monitor mit DVI bzw. HDMI auch reichen?

Mobilus schrieb:
Wahrscheinlich besteht das Problem darin, dass keiner deiner Monitore einen nativen DP-Anschluss hat und die Karte nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann, wenn klassische Schnittstellen genutzt werden.

Deswegen hat er ja einen aktiven DP-Adapter. Wär's ein passiver Adapter hättest du Recht, da die Karte nur zwei Taktgeber hat. Aber durch den aktiven Adapter fällt diese Einschränkung weg.

Mobilus schrieb:

Das funktioniert bei keiner aktuellen AMD Karte, da nur einer der beiden DVI Anschlüsse ein DualLink DVI-I Anschluss ist. Es steht sogar an der Slotblende, welcher DVI Anschluss ein analoges Signal liefert.

@ TE

Warum hast du dir denn nicht gleich 'nen DP>VGA Adapter geholt? Das Problem wird sein, dass der DP>DVI Adapter einfach kein analoges Signal liefert, weshalb natürlich ein DVI>VGA Adapter nicht funktionieren kann.
Mich wundert sowieso, dass du an den DP>DVI Adapter einen DVI>VGA Adapter anschliessen kannst, denn die meisten dieser DP Adapter haben einen DVI-D Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
@ TE

Warum hast du dir denn nicht gleich 'nen DP>VGA Adapter geholt? Das Problem wird sein, dass der DP>DVI Adapter einfach kein analoges Signal liefert, weshalb natürlich ein DVI>VGA Adapter nicht funktionieren kann.
Mich wundert sowieso, dass du an den DP>DVI Adapter einen DVI>VGA Adapter anschliessen kannst, denn die meisten dieser DP Adapter haben einen DVI-D Anschluss.

In Zukunft hätte ich die beiden VGA Monitore natürlich irgendwann gegen Monitore mit DVI bzw. DP ausgetauscht, allerdings kann das etwas dauern.

Okay. Daran könnte es natürlich liegen. Würde auch erklären warum mein Fernseher mit einem DVI auf HDMI Kabel am DP Adapter nicht funktioniert.

Dann werde ich nun die DP Adapter wieder zurück gehen lassen und mir noch einen DB auf VGA Adapter holen für den dritten Monitor.
Der hier scheint auch gut zu funktinieren:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0025zuf8k/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zurück
Oben