HD 7750 oder 7770?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die VTX3D X-Edition ist Preis/Leistung die beste Wahl. Die Powercolor PCS+ ist sonst identisch bis auf den Kühler und daher ein paar Euro teurer.

Afterburner geht gut, greift aber auch erst nach dem Windows-Boot. Dreht der Hersteller per Bios die Karte beim Start kurz auf, ändert Afterburner daran auch nix.

@Jin: ich hatte zuerst die Sapphire Version im Auge, aber die XFX ist ja etwas günstiger. Wenn die einen höheren Takt hat, verbraucht die dann auch mehr Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mir die normale Sapphire HD 7770 bestellen! Vielen Dank ;)

Wenn ich dann doch eine HD 7850 anpeilen würde... was bräuchte ich dann für ein Netzteil? würde fürs NT 50€ ausgeben.

Ein gutes 450W NT (Corsair, Cougar, Enermax etc.) reicht locker ;)

Hab selber nur ein 450W NT.

FrikadelleXXL schrieb:
Alles klar, dann werde ich mir die normale Sapphire HD 7770 bestellen! Vielen Dank ;)

Meinst Du diese hier?

http://geizhals.de/736918

Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir diese Karte zu holen. Gibt's eine Alternative mit einem vergleichbaren Preis-/Leistungsverhältnis? Finde die Karte interessant, weil sie leistungsmäßig vergleichbar zu einer HD 6850 vergleichbar sein soll, das aber bei geringerem Stromverbrauch.

Gruß LE

Genau die meine ich :)

Würde mein Netzteil aus meinem ersten Post eigentlich auch für die HD 7850 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was hinsichtlich ggf. vorhandenem Spulenfiepen und zur genutzten Treiber-/OS-Version, wenn du die 7770er gekauft haben solltest. ;)

Ich habe hier eine interessante Feststellung in Verbindung mit einer Sapphire HD 5770 Flex unter Windows 8 Pro 64 Bit gehabt. Interessanter Weise hat das unter dem beim werksseitig unter Windows 8 mitgelieferten Treiber vorhandene Spulenfiepen aufgehört als ich testweise die Karte unter Windows 7 Professional mit SP1 und dem Catalyst 12.8 Treiber ausprobiert habe. Das hat mich sehr erstaunt. Ich habe die Vermutung, dass der Windows 8 Treiber, der mit in die Windows 8 Pro ISO-Datei integriert wurde, die Karte in Frequenzbereichen anspricht, die ihr wohl nicht gut tun oder die zumindest dafür sorgen, dass die Spannungswandler der Karte im hörbaren Frequenzbereich arbeiten. Manchmal hatte man gar den Eindruck, dass die Karte gar eine "kleine Melodie spielt". :D

Besonders auffällig ist das im Rahmen des Boot-Vorgangs, wenn der Grafiktreiber geladen wird. Da kann man das Erscheinen des Windows-Desktops anhand der Geräusche schon bei geschlossenen Augen erahnen.

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben