HD 7750 oder 7770?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Q8300 2,5 GhZ
4 GB DDR2 RAM
Monitor mit 1680*1050
momentan nvidia 9600 GT
Netzteil:

Das ist mein derzeitiges System. Da mein Budget beschränkt ist und kein neues Netzteil für diesen PC mehr kaufen will, suche ich eine GraKa im Bereich 100 - 120 Euro. Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen 7750 und 7770. Wenn mein NT die 7770 natürlich schafft, dann würde ich die nehmen. Glaubt ihr, mein NT reicht dafür noch?

PS: Wenn ihr jetzt fragt, warum kaufst du dir keinen neuen PC? Wie gesagt, ich bin schüler und hab wenig geld und plane in 1 bis 2 jahren einen neuen PC zu konfigurieren, möchte bis dahin aber Spiele wie BF3, GTA, DayZ etc. ohne Augenkrebs spielen können.

Von der Leistung her müsste das Netzteil das locker passen.
Aber kenne die Firma als Netzteilhersteller jetzt net wirklich, daher net so die Ahnung wie Qualität und Wirkungsgrad sind.
Aber die 400W reichen theoretisch auf jeden Fall aus.

Ausreichen sollte die Leistung schon, allerdings scheint dein Netzteil auch eher ein "Chinaböller" zu sein... ich würde damit mein System ungern weiterbetreiben wollen, vorallem bei einer neuen, leistungshungrigeren Grafikkarte.

Lieber ein paar Euro mehr investieren anstatt einen kompletten todesschuss für das komplette System zu riskieren.

Ich habe selber die AMD HD 7770 GHz Edition. Spieleleistung ist ok; Full-HD mit hohen/ultra Details ist bei einigen Games nicht immer möglich!BF3 musst halt Details und Auflösung etwas runterschrauben.

Ich würde die AMD HD 7770 GHZ Edition nehmen. Bisschen teurer als AMD HD 7750, aber mehr Leistung!Dein Netzteil sollte dazu locker ausreichen!Die Grafikkarte braucht nicht viel Saft. Hat dein Netzteil ein 6 Pin Anschluss?

Wenn nein, dann bleibt nur noch Nvidia.

Ja es hat einen 6 Pin Anschluss.

Achja ich hab mir sagen lassen dass Delta Electronics einer der größten NT Hersteller ist und auch für Dell produziert daher vertrau ich dem Teil ;D

FrikadelleXXL schrieb:
Achja ich hab mir sagen lassen dass Delta Electronics einer der größten NT Hersteller ist und auch für Dell produziert daher vertrau ich dem Teil ;D

Ich hab mir sagen lassen, das wir hier in Deutschland in einer Demokratie leben :lol:

Mal ehrlich, das Teil wird ein Chinaböller sein und dem würde ich so wenig vertrauen wie der Demokratie in D, ganz gleich ob die für Dell produzieren oder nicht, denn das ist kein wirkliches Indiz für Qualität ;)

Eine HD6870 kostet aktuell genau so viel wie eine 650ti, weswegen ich die stärkere AMD-Karte nehmen würde. Klar ist die HD6870 etwas stromhungriger, aber das NT sollte eine 150W-Graka locker packen.

Zum Stromanschluss: Den Karten liegen normalerweise Adapter bei, sodass du die Karte auch über 4pol. Molex-Stecker betreiben kannst.

Delta Electronics baut selber(!) zuverlässige Netzteile; es handelt sich nicht um einen China-Böller Netzteil.
Rein theoretisch verträgt dein Netzteil eine AMD HD 7850- diese sind für 150€ zu haben; Dein Netzteil schafft auf der 12V Schiene 365W. Die nVidia GT650Ti lohnt sich meiner Meinung nicht; dann lieber nochmal 50€ drauf (von der AMD HD 7770) und da hast satte 40% mehr Spieleleistung!Mit dieser Grafikkarte bist du eher für grafiklastige Games gerüstet.

Killerphil51 schrieb:
Ausreichen sollte die Leistung schon, allerdings scheint dein Netzteil auch eher ein "Chinaböller" zu sein... ich würde damit mein System ungern weiterbetreiben wollen, vorallem bei einer neuen, leistungshungrigeren Grafikkarte.

Lieber ein paar Euro mehr investieren anstatt einen kompletten todesschuss für das komplette System zu riskieren.

Wenn man keine Ahnung hat.... :D

Delta gehört zu den größeren und besseren OEM-Lieferanten für Hersteller wie Dell, HP & Co. und ist qualitativ auf einer Stufe mit FSP, von Chinaböller also keine Spur!

Das NT sollte auch die 7700 locker schaffen (und mehr).

@ Na-Krul

Der Test wurde noch mit den alten 12.7er Treibern gemacht. Der 12.11 bringt einen deutlichen Schub für die Karten der 7000er Serie (besonders in BF3). Damit holt die 7770 den Performance-Rückstand auf und kostet 20% weniger als die GTX 650 TI. Ich sehe also aktuell keinen Vorteil für die GTX außer dem leicht besseren Verbrauch von 10W unter Last, was aber wohl kaum den Kaufausschlag geben sollte.

Der neue AMD Treiber bringt - je nach Auflösung - im Durchschnitt 5% mehr:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2
Der neue NV Treiber bringt - je nach Auflösung - im Durchschnitt 2% mehr:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-310-33-beta.1933/seite-3
Daher ändert sich grundsätzlich nichts an der Thematik. 7770 vs. 650Ti ;)
Und wenn eine 7850 im Budget ist, dann ist das natürlich auch eine gute Karte. Ob sie notwendig ist (Anspruch/Auflösung) muss der TE wissen.

muss ich noch irgendwas beachten bezüglich mainboard? der PC war ein fertiger und stammt aus dem Jahre 2009... hab am mainboard nix verändert

MrEisbaer schrieb:
Ich hab mir sagen lassen, das wir hier in Deutschland in einer Demokratie leben :lol:

Mal ehrlich, das Teil wird ein Chinaböller sein und dem würde ich so wenig vertrauen wie der Demokratie in D, ganz gleich ob die für Dell produzieren oder nicht, denn das ist kein wirkliches Indiz für Qualität ;)

Soll das heißen, dass du Delta Electronics Inc. zu den Noname Hersteller ordnest?Es ist der weltgrößte Netzteil Hersteller- qualitativ vernünftige Netzteile werden auch produziert!
Falls du von der Annahme gehst, es wäre ein Noname Hersteller, dann solltest du solche unqualifizierten Beiträge einfach unterlassen.
Ergänzung ()

FrikadelleXXL schrieb:
muss ich noch irgendwas beachten bezüglich mainboard? der PC war ein fertiger und stammt aus dem Jahre 2009... hab am mainboard nix verändert

Wenn dein Mainboard einen PCIe Slot zur Verfügung stellt (was es auch tut), sollte es keine Probleme geben. Stromversorgung ist durch das NT garantiert. Was hast du denn für ein Monitor?Oder zockst du an einem LCD/LED/Plasma TV?

WICHTIG: Wie lang darf die Grafikkarte maximal sein?Gerade bei Fertig PCs ist das Gehäuse ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul
Du sprichst von der ersten Beta, inzwischen ist die Beta 6 aktuell, die zusätzliche Performance bringt und falsche Leerlauftaktraten korrigiert. Und damit holen die Radeon-Karten genau dort auf, wo Nvidia sonst vorn war, nämlich vorrangig in BF3. Abgesehen davon gibt es deutlich übertktete Versionen ohne Aufpreis, z.B. die VTX3D X-Edition mit 1.150MHz statt 1.000MHz.

Die Länge ist kein Thema, das habe ich schon abgemesse. Ich hatte ja auch mal kurze Zeit eine HD 6850 drinnen von nem Kollegen, die ich aber wieder ausgebaut habe, weil die Karte bei einem Kaltstart immer den Lüfter auf volle Pulle gedreht hat, was ich komisch fand.

Spielen tu ich an einem 22" Monitor von LG mit einer Resolution von 1680*1050.

Beim Hochfahren dreht die Grafikkarte bei mir erst mal auch auf volle Kanne. Nach 2 Sekunden wieder runter. Vielleicht ist das ein Entstaubungsaktion; Mit MSI Afterburner hättest du eine Lüfterkurve erstellen können. Bekommst du die AMD HD 6850 gebraucht?Wenn ja, wäre das die günstigste Variante.

Schafft dein Monitor auch höhere Auflösungen?Hast du noch eine Möglichkeiten es am TV-Gerät zu spielen?Ansonsten lohnt sich die AMD HD 7850 nur bedingt.

Leider nicht mehr... Mein Kollege hat die nachdem ich sie ihm wiedergegeben habe verscherbelt. Aber ich denke ich werde mich für die HD 7770 entscheiden, danke euch! :)

@Jin: Was bringt denn so ne Lüfterkurve?

Mit der Lüfterkurve kannst du die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der GPU-Temperatur einstellen; z.B. kannst du bei 20 oder 30°C GPU-Temperatur die Lüftergeschwindigkeit auf 20% stellen oder so. Oder wenn dir die Grafikkarte bei Last zu laut ist, kannst du die Lüfterdrehzahl etwas runterdrehen; oder andersherum, wenn die GPU zu heiß ist, dann kannst du die Lüfterdrehzahl höher stellen.

Zurück
Oben