Mr. Poe
Lt. Commander
Hallo,
da es ja endlich einen BIOS editor für die HD 7000 serie gibt, hab ich mich mal rangemacht, meine karte zu übertakten.
hier mal n paar daten dazu:
Standard:
GPU: 800MHz
MEM: 1125MHz
Spannung: 1,025V (GPUZ), laut BIOS editor sind Standardmäßig 1,100V eingestellt
Overclocked:
GPU: 1000MHz
MEM: 1200MHz
Spannung: 1,110V
Was haltet ihr von der extremen takt steigerung?
was sagt ihr zur spannungserhöhung? geht da noch mehr oder würdet ihr nicht weiter gehen oder sollte ich die spannung vllt wieder etwas senken (möchte nicht, das sie mir nach 2 stunden abraucht)?
sollte ich vllt mit der MEM frequenz weite hoch gehen?
seit dem sie mit 1,110V läuft habe ich so ein leises spulen fiepen.
hört sich so wie grillen-zirpen an... ist das schlecht? weis nicht, ob das aus der graka oder vom board kommt (stromversorgung erfolgt nur über den PCIe anschluss... kein zusatzstromstecker).
bei meiner alten HD 6970 hatte ich auch ein spulenfiepen... das war aber normal.
habe in der vga bios datenbank von techpowerup.com ein bios für meine karte mit 1100MHz GPU takt und 1,275V Spannung gefunden...
da es ja endlich einen BIOS editor für die HD 7000 serie gibt, hab ich mich mal rangemacht, meine karte zu übertakten.
hier mal n paar daten dazu:
Standard:
GPU: 800MHz
MEM: 1125MHz
Spannung: 1,025V (GPUZ), laut BIOS editor sind Standardmäßig 1,100V eingestellt
Overclocked:
GPU: 1000MHz
MEM: 1200MHz
Spannung: 1,110V
Was haltet ihr von der extremen takt steigerung?
was sagt ihr zur spannungserhöhung? geht da noch mehr oder würdet ihr nicht weiter gehen oder sollte ich die spannung vllt wieder etwas senken (möchte nicht, das sie mir nach 2 stunden abraucht)?
sollte ich vllt mit der MEM frequenz weite hoch gehen?
seit dem sie mit 1,110V läuft habe ich so ein leises spulen fiepen.
hört sich so wie grillen-zirpen an... ist das schlecht? weis nicht, ob das aus der graka oder vom board kommt (stromversorgung erfolgt nur über den PCIe anschluss... kein zusatzstromstecker).
bei meiner alten HD 6970 hatte ich auch ein spulenfiepen... das war aber normal.
habe in der vga bios datenbank von techpowerup.com ein bios für meine karte mit 1100MHz GPU takt und 1,275V Spannung gefunden...
Zuletzt bearbeitet: