HD 7850 1gb/2gb mit 1 Pin6 oder 2 Pin6 Strom?

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hallo,
da ich vor habe mir eine HD 7850 zu kaufen, bin ich etwas verunsichert. Die Karte soll ja max 130w Verbrauch haben. Jetzt gibt es Modelle mit 1 Pin6 Anschluss für Strom und welche die 2x Pin6 haben. Jetzt habe im Netz gelesen, das mansche nur einen Pin6 anschließen und den anderen nicht und trotzdem problemlos spielen können. Weil normalerweise gibt der PCIe Steckplatz ja 75w und ein Pin6 gibt auch nochmal 75w, wo wir dann bei 150w wäre. Theoretisch bräuchte man dann den zweiten Pin6 gar nicht anschließen ?!?

Ich will mir die Sapphire HD 7850 2GB kaufen

Und mein Netzteil hat 500w und hat nur 1 Pin6 Stromanschluss. Wenn dann müsste ich einen pin6 Adapter zusätzlich dran machen, was aber normalerweise nicht nötig sein sollte. Hat wer vielleicht auch eine 7850 die er nur mit einen Pin6 betreibt? Die 1GB Variante hat z.B nur einen Stromanschluss.

Andere Frage wäre noch ob 1gb ode 2gb? Ich nutze eine Auflösung von 1680x1050 und habe gesagt bekommen, das dann die 1GB reichen würde. Daher hier lieber nochmal die Frage dabei ^^

Gruß
matrix2050

Zur Frage 1/2 GB: Das halte ich für eine Trennung wie bei der Geforce 8800 320/640MB oder HD 4870 512/1024 MB: Aktuell fährt man mit der kleineren Speichermenge auch gut, im Nachinein wird man sich über seinen Geiz ärgern wenn man ständig im VRam-Limit hängt.

Was hast du gegen einen Adapter? Schadet doch nicht...

Wo steht das die Sapphire 2x 6-Pin braucht? Die 7850, egal ob 1 oder 2 GB, hat im Referenzdesign nur einen 6-Pin Anschluss. Sicher mag es einige wenige Übertakter Modelle geben, die 2 Anschlüsse haben. Die Regel wird aber 1 sein.

Übrigens ist Alternate etwas teuer, bei HWV mit Versand fast 20€ günstiger: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-20g-a805049.html

Selbst die übertakteten Karten von ASUS und Gigabyte haben nur einen PCIe Anschluss: http://www.google.de/imgres?um=1&hl...97&start=22&ndsp=28&ved=1t:429,r:22,s:0,i:154
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...29&start=70&ndsp=30&ved=1t:429,r:76,s:0,i:312

Zuletzt bearbeitet:
du montierst doch an dein auto auch nicht nur 2 reifen, weil es dann langsamer fährt als mit 4 reifen. die karte saugt ja dann nicht automatisch die vollen 150 watt sondern trotzdem nur das, was sie dann im moment braucht. irgendwo muss der strom für den arbeitsspeicher ja auch her kommen. kauf dir also den adapter und die 2 gb variante oder kauf dir die mit 1gb und lass den rest so, wie es ist.
...meine meinung dazu.

Meist liegt ein Adapter von Molex auf 6-Pin PCIe dabei, ansonsten 2€ beim PC-Händler, ist also nicht tragisch, wenn ein 6-Pin nicht ausreichen sollte. Vorallem wenn du mal übertakten willst...

Und auf die Frage ob 1 oder 2 GB: Momentan hast du vermutlich keinen großen Vorteil von 2 GB, in 1 Jahr sieht das anders aus. Zumindest war es so bei der HD3850 256MB/512MB und bei der HD 4870 512MB/1GB, man hat es immer erst nach einer gewissen Zeit bereut, die paar Euros gespart zu haben!

Im CCC auf +20% Stellen und du bist über 150W. Daher wohl der zusätzliche Stecker.
Falls du die Karte mal weiter übertakten willst brauchst du auch mehr, nicht vergessen.
Sofern der Preisunterschied nicht viel ist nimm die 2GB, nicht nur Auflösung frisst RAM, post-processing Effekte brauchen auch gut was (AA etc.). Falls n neuer Monitor her muss wird das sehr wahrscheinlich auch ein 1080er werden.

Ich will mir die Sapphire HD 7850 2GB kaufen

Die Karte hat doch sowieso nur einen 6-Pin Anschluss, ich versteh grad nicht wo dein Problem liegt ;)

Klar kanns sein, dass es auch Karten mit 2x 6-Pin gibt. Meistens sind das dann aber spezielle Versionen, die sich für extremes Übertakten eignen sollen oder so. Standard von AMD is für die 7850 2GB jedenfalls 1x 6-Pin (siehe auch Klick)

Nimm auf jeden Fall die 2GB Version !
Ich weiß zwar nicht was du spielst und ob du spielst , aber spiele wie BF3 , Company of Heroes 1/2 etc. ziehen schnell mal 1GB Vram weg .
In so einem Fall würde es bei einer 1GB Grafikkarte zu Nachladerucklern kommen , die einfach nur ärgerlich sind :)

@Runningduck:

Das stimmt schon, aber diese Tests gab es auch damals bei 256MB zu 512MB, bei 512MB zu 1GB usw.
Jedesmal das gleiche Ergebnis: Mehr ist ohne Texturmods und unter normalen Auflösungen nicht nötig. Aber nach 1 - 2 Jahren war die große Variante noch ausreichend für die meisten aktuellen Spiele, während die kleine total eingeknickt ist. Teste mal heutige Spiele mit einer HD4870 1GB und einer mit 512MB, da sind oft enorme Unterschiede festzustellen!

Ein Stromanschluss reicht, wenn du nicht die Karte groß übertakten willst.

autoshot schrieb:
Die Karte hat doch sowieso nur einen 6-Pin Anschluss, ich versteh grad nicht wo dein Problem liegt ;)

Klar kanns sein, dass es auch Karten mit 2x 6-Pin gibt. Meistens sind das dann aber spezielle Versionen, die sich für extremes Übertakten eignen sollen oder so. Standard von AMD is für die 7850 2GB jedenfalls 1x 6-Pin (siehe auch Klick)

Die XFX Version hat z.B 2 Pin6 und laut Alternate hat die von Sapphire auch 2 Pin6. Schau mal bei Alternate unter Datenblatt, da steht 2x Pin6 und bei der XFX auch. Daher bin ich da etwas verunsichert.

Bzgl. VRAM:

Eine 7850 mit 2GB performt im BF3 Multiplayer deutlich besser als eine ähnlich schnelle GTX 570. Auch eine 570 mit 2,5 GB bringt bessere Ergebnisse als die 1,25 GB Version (verglichen mit anderem Forum User).

Das zeigen die Reviews natürlich nicht, da dort immer nur SP getestet wird. Ich rate auch klar zur 2GB Variante, zumal der Unterschied nur 10€ beträgt. Da braucht man eigentlich nicht überlegen: http://geizhals.de/?cmp=823996&cmp=805049

Und bevor jetzt alle weiter rumraten und beraten: zeigt mir doch mal jmd. ein Modell der 7850 mit 2 PCIe Anschlüssen?!

Die XFX Version hat z.B 2 Pin6 und laut Alternate hat die von Sapphire auch 2 Pin6. Schau mal bei Alternate unter Datenblatt, da steht 2x Pin6 und bei der XFX auch. Daher bin ich da etwas verunsichert.
In den Infos der Sapphire steht aber, dass nur 1 benötigt wird und das ist richtig! Zur Not schaut man eben auf der Herstellerseite oder in eins der zahlreichen Reviews, dort werden die Kühler abmontiert (siehe Link oben) und man sieht die nackte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern - falls die tatsächlich 2 6-Pin hat einfach den beiliegenden Adapter verwenden.

Alternate HD7850 mehr Infos.png

ich weiß. aber nachdem ich selbst eine Sapphire 7850 2GB im rechner stecken hab, kann ich dir versichern: sie hat nur 1x 6-Pin ;)

Mhh dann sind die Infos von Alternate echt nicht zu gebrauchen -.-

Danke @ autoshot :)

Zurück
Oben