HD 7850 defekt oder Netzteil?

Phenom Project

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern eine VTX Radeon HD7850 X-Edition in meinem Rechnenknecht verbaut. Schon bei der Installation der Treiber via CD hat sich mein Rechner verabschiedet, d.h. er hat sich aufgehangen (nach dem mein CD-Laufwek "aufgedreht" hat). Nun war meine Vermutung: "aufdrehen" des Laufwerks = mehr Strom = Netzteil überlastet.

Gesagt, getan -> Treiber 12.10 geladen und so installiert, klappte alles ohne Probleme.

Nun habe ich mehrere Titel getestet mit unterschiedlichen Erfahrungen:

Battlefield 3 -> mehrere Abstürze bis ich das Game ca. 4 Std. im Singleplayer auf Ultra bei 1.280 x 1.024 (neuer Monitor ist in Anschaffung ;) ) spielen konnte mit anschließenden Aufhängen
Far Cry 3 -> schon nach Grafikeinstellung war Schluss (nur 1x probiert)
Hitman Absolution -> gute 20 Minuten auf Ulta bei 1.280 x 1.024 mit anschließenden Aufhängen
Fifa 13 -> gute 10 Minuten auf Ultra bei 1.280 x 1.024 mit anschließenden Aufhängen

Die Abstürze machen sich alle samt gleich bemerkbar: vertikale Linien in einer Farbe (kommt auf die Hintergrundfarbe des Spiels an) welche sich durch Linien in der gleichen Farbe nur eine Nuance heller abwechseln. Zeitgleich hackt der Ton bis er in einer Dauersequenz hängen bleibt (länger der Sequenz unter 1 Sek. -> Dauerton)

Neues Netzteil habe ich soeben bestellt, da mein altes eh ein "Chinaböller" ist -> be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass ich eine Geforce 8800 GT 512MB von Sparkle vorher verbaut hatte, welche bis zu ihrem Ableben (5 Jahre gehalten) ohne Probleme lief. Und ich mir nicht vorstellen kann, dass die HD7850 mehr Energie zieht als die Geforce, was sagst Ihr?

Grafikkarte oder/und Netzteil?

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-870A-UD3
4 GB DD3 1.033Mhz
VTX Radeon HD 7850 1GB
Xcilence XP450 450Watt ("könnte" dieses sein)
3x HD intern
2x HD extern
1x DVD-Brenner


lg
 
Probier es einfach mit dem neuen NT, 11A auf der 12V Schiene sind schon echt mau.
 
Dass die neue Karte ne Macke hat ist natürlich nicht auszuschließen. Haste denn auch den Geforce-Treiber vorher sauber entfernt ?
 
Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass ich eine Geforce 8800 GT 512MB von Sparkle vorher verbaut hatte, welche bis zu ihrem Ableben (5 Jahre gehalten) ohne Probleme lief. Und ich mir nicht vorstellen kann, dass die HD7850 mehr Energie zieht als die Geforce, was sagst Ihr?
Laut der Liste kann die hd7850 in der Spitze schon 20Watt mehr ziehen. Kann schon gut sein, dass Dein vorheriges Netzteil am Anschlag lief. http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
hab mir vor Weihnachten eine Gigabyte HD7850 gekauft,und genau dieselben Symptone wie du gehabt,oder immer noch hab...lles probiert,verschieden Treiber,in 2 PC`s einen davon mit neu instaliertem W8,hatt alles nichts gebracht.
Der Technische Support meinte,Bios Update,was ich dann auch gemacht hab.Wurde bisschen besser dass der PC 45 min ohne absturz durchhielt.Dann angerufen beim support,hab da leider die inkometenste grösste Niete von Gigabyte erwischt,der immer auf meinem Netzteil,ein Seasonic X-460 FL herumritt,das gehe nun ma gar nicht,mindestens 500 Watt müssten es sein,wurde so sauer und hab ihm das mal schonend versucht zu erklären,meinte nur gelangweilt,wenn das so ist geben Sie die Karte zurück.Er glaube liegt am Netzteil....ohne Worte...

Also was ich dir auch rate,teste mit neuem Netzteil,was,so ich denke,keine Besserung bringt.Melde es dem XFX support,und zurück mit der Karte.Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Meine geht morgen zum Händler.Schade,ansonsten eine echt feine gute Grafikkarte die HD 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
zethos schrieb:
hab mir vor Weihnachten eine Gigabyte HD7850 gekauft,und genau dieselben Symptone wie du gehabt,oder immer noch hab...lles probiert,verschieden Treiber,in 2 PC`s einen davon mit neu instaliertem W8,hatt alles nichts gebracht.
Der Technische Support meinte,Bios Update,was ich dann auch gemacht hab.Wurde bisschen besser dass der PC 45 min ohne absturz durchhielt.Dann angerufen beim support,hab da leider die inkometenste grösste Niete von Gigabyte erwischt,der immer auf meinem Netzteil,ein Seasonic X-460 FL herumritt,das gehe nun ma gar nicht,mindestens 500 Watt müssten es sein,wurde so sauer und hab ihm das mal schonend versucht zu erklären,meinte nur gelangweilt,wenn das so ist geben Sie die Karte zurück.Er glaube liegt am Netzteil....ohne Worte...

Also was ich dir auch rate,teste mit neuem Netzteil,was,so ich denke,keine Besserung bringt.Melde es dem XFX support,und zurück mit der Karte.Alles andere kostet nur Zeit und Nerfen.

Meine geht morgen zum Händler.Schade,ansonsten eine echt feine gute Grafikkarte die HD 7850.

Du kannst aber Dein Netzteil nicht mit dem Chinaböller vom To vergleichen
Zitat von m4rci
Probier es einfach mit dem neuen NT, 11A auf der 12V Schiene sind schon echt mau.
 
Also ein Treiberproblem seitens der alten NVIDIA-Treiber scheidet aus. Alles was nur im entferntesten mit NVIDIA zu tun hat, habe ich gelöscht + neuinstall der AMD/ATI-Treiber. Problem besteht immer noch. GTA 4 - The Ballad of Gay Tony vorhin mal ausprobiert, Ende vom Lied: aufgehangen.

Aber bei Spielen die schon etwas älter sind, getestet mit C&C Generals und Stonghold Crusader, läuft alles tadellos.

Ich werde berichten wie es sich mit dem neuen NT verhält.
 
Kann mich zwar täuschen, aber ich mag meinen Hintern frei zur Verfügung stellen wenn sich der Fehler nicht "VTX3D" tauft.

WENN die Spiele für einige Minuten laufen, tippe ich eher auf nunja PowerColor like schlechte Kühllösungen
 
eax1990 schrieb:
Kann mich zwar täuschen, aber ich mag meinen Hintern frei zur Verfügung stellen wenn sich der Fehler nicht "VTX3D" tauft.

WENN die Spiele für einige Minuten laufen, tippe ich eher auf nunja PowerColor like schlechte Kühllösungen

Du hast Glück, Dein Hintern bleibt in dem Zusammenhang jungfräulich :D

Ist tatsächlich die Grafikkarte :/
Naja, hab mich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt. Evtl. lass ich mir den Betrag gutschreiben und nehm direkt die Gigabyte HD 7870
 
Kann vom gleichen Problem berichten.

VTX 7850

Zwei mal Reklamiert, Abstürze! Bei beiden Karten hatte ich die von dir genannten Streifen....

Schrott Fabrikat! geht zurück wo es hergekommen ist, sowas sollte man großflächig an die große Glocke hängen, billiger Schrott und Schlamperei im Werk!
 
Zurück
Oben