Alternate 5

HD 7850 in Ordnung?

herr_andy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und würde gerne vorher von euch checken lassen ob meine Wahl auch eine gute Wahl ist ;)

Aktuelles System:
Q6600 @ 3,2
P35-DS3 Rev A2
4 GB Ram
GTX 260

Spiele: Diablo 3, World of Tanks
Momentan noch auf 1680x1050; neuer Monitor mit FullHD ist aber schon unterwegs :)

Als neue Grafikkarte hatte ich mir eine HD 7850 vorgestellt.
Geht die für das System in Ordnung? Funktioniert die überhaupt mit dem Mainboard?

Danke und Grüße,
andy

Würde ich nicht machen, zumal nur eine 1680er Auflösung

TO: bleibe bei der 7850, die hat ausreichend Power

Wenn das Budget das hergibt, klopp Dir eine 7950 Boost rein.

Da lacht dein System.

Der Prozi sollte reichen und nicht limitieren.

für die angegebenen und ähnliche spiele ist die 7850 super. falls es in zukunft dabei bleibt, nimm genau diese

Wieso sollte es nicht?

War mir nicht sicher ob das mit der PCI Express Unterstützung hinhaut.
Die 7850 z.B. hat PCIe 3.0, auf der Seite des Mainboards steht nur PCI Express x16. Und da es schon relativ alt ist, war ich mir diesbezüglich nicht so sicher.

Die Karte unterstützt PCIe im 3.0 Standard, ist aber natürlich voll abkompatibel zu 2.0 und geringer.

Ich würde lieber auf ne 7870 oder 7870XT gehen, wenn Du noch nen 50er locker machen kannst und in FullHD mit halbwegs guter Qualität unterwegs sein möchtest. Du machst zwar mit ner 7850 sicherlich nichts falsch, mit einer 7870 hättest Du allerdings etwas mehr Spielraum nach oben. Die 2GB Speicher sind ebenfalls nicht zu verachten.

http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Die meisten 7850 werden doch mit 2 GB geliefert.

Da du die CPU schon auf 3,2GHz übertaktet hast passt das schon mit einer HD 7850/GTX 650Ti Boost oder GTX 660. Würde sogar noch eher eine HD 7870 nehmen, denn dafür sollte dein Netzteil auch reichen, schließlich hat es mit der GTX 260 auch funktioniert.

punkrockfan schrieb:

dazu sollte man allerdings - wenn man es schon empfiehlt - sagen: es handelt sich NICHT um neuware. oft fehlt zubehör. die gewährleistung ist auf 1 jahr beschränkt

punkrockfan schrieb:
1GB VRAM zu empfehlen bei ner Neuinvestition und dem geringen Preisunterschied zu 2GB halte ich für fahrlässig

diese pauschale aussage ist unsinn. es kommt immer auf den anwendungsbereich an. und jeder investierte euro, der nicht nötig ist, ist überflüssig. so wie ne 7950 für diablo 3^^

Für die genanten spiele reicht eine 7850 locker aus notebookcheck hat w.o.t mal in der neuen vision mit der besseren grafik getestet und kommt in full hd alles auf max mit einer 7770 auf 38fps mit einer 7850 wirst du also circa 60fps erreichen.

Amnesia schrieb:
dazu sollte man allerdings - wenn man es schon empfiehlt - sagen: es handelt sich NICHT um neuware. oft fehlt zubehör. die gewährleistung ist auf 1 jahr beschränkt

Ja und, im Gegensatz zu manch anderer Seite steht das beim entsprechenden Artikel in fetter Schrift als Einleitung, ich gehe davon aus dass man lesen kann wenn man im Netz bestellt.

Ist natürlich jedemselbst überlassen woanders zu bestellen, wo der Haken eventuell in kleinen Fussnoten statt fett gedruckt verlinkt ist ;-)

Und mal unter uns, ne 300 Euro Karte für 200 und dafür n 5 Euro Kabel seperat kaufen? Dann lass es eben ;-)

1 Jahr Gewährleistung statt zweien? Wenn es eh 2 Jahre Herstellergarantie gibt? Dann lass es eben :-)))

Und zum Thema...jeder Euro zuviel ist unnötig, dann kauf doch 1 GB Vram statt 2 und dafür für 300 Euro woanders mit Kabel, statt dort für 200 plus 5, unnötig, aber dann mach es doch :-))

Aber unter uns....pauschal sinnfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@punkrockfan
ich verzichte mal auf ein zitat... gründe liegen auf der hand^^
aber so als kleiner tipp: erstmal tief luft holen und entspannen... es war lediglich ein hinweis, da der titel "sonderposten zu hammerpreisen" nicht ganz aussagekräftig ist!
ich habe lediglich angemerkt, dass deine pauschale aussage zur fahrlässigkeit bzgl. einer empfehlung absoluter unsinn ist, da du weder spiele noch auflösung berücksichtigst.
und nebenbei: 2 jahre herstellergarantie... schon wieder irgendwie sehr unpräzise. vllt erstmal informieren, bevor man mit solchen behauptungen um sich wirft :volllol:

Die 7950er für gut 200 statt 300 Euro dort ist von XFX und die geben 2 jahre, informier Du Dich doch, bevor Du (wie immer) das letzte Wort haben musst :-)

Und zu Deinen Pauschalen? Ja, bevor ich pauschal auf Diablo 3 und unnötig abstempel, empfehle ich, lieber ebenso pauschal für nen Appel mehr 2GB als zukunftssicher.

Aber da Du der Tollste bist, hast Du wie immer das letzte Wort in diesem Thread, hau rein ;-))

Sapphire Forum
Zurück
Oben