Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verstehe nicht, was du da übertakten willst?
Der Chip ist doch genau der gleiche und hat nur einen anderen Namen bekommen.
Vergleiche zum Beispiel mal die Shader-Einheiten
In dem Test von CB ist die R9 270X aber rund 9% Schneller. Das es der gleiche Chip ist weiß ich ja aber mir erschließt sich nicht warum die 270X 9% schneller ist. Kann ja eigentlich nur an den Takt raten liegen oder?
Meint ihr es lohnt sich nicht diese zu übertakten?
Der R9 270X ist ein Refresh der HD 7870, in den grundzügen ist es eigentlich genau derselbe Chip der etwas überarbeitet und erweitert wurde (und bei manchen Karten eventuell wirklich noch derselbe Chip ist um Restbestände loszuwerden).
Was hier meistens hilft ist Grafikkartentreiber updaten und eventuell etwas den G-RAM und den Chip übertakten (die HD 7xxx hat ja schon bewiesen das sie sehr übertaktfreudig ist).
Nimm das mitgeliferte AMD Tool oder alternativ den Msi Afterburner und zieh deine Karte auf 1100Gpu/1400MhzRam hoch.
Das schaffen 99% der Karten und du bist bei dem Takt der R9270X.
Feddisch
Edit: Eine 270x ist quasi eine 7870oc, nur mit höherem Speichertakt.
Den Chip auf 1050MHz zu übertakten (das ist der Boost Takt der 270x) ist einfach und macht normalerweise keine Probleme.
Aber der Speicher der 270x läuft auch 200MHz schneller mit 1400MHz und das dürfte eher selten gelingen diesen so weit zu übertakten
die leistung der 270x sollte mit ein wenig oc auf jeden fall drin sein, bei meiner gigabyte werk OC (1100/1200) schaff ich als max OC settings 1361/1450 24/7 stable unter wakü
Nein, es ist eher umgekehrt. Die GPU läuft schon relativ am oberen Limit. Stabil mehr als 1200Mhz ohne Spannungserhöhung ist schon sehr selten. Aber Beim Speicher gehn oftmals die maximal einstellbaren 1450Mhz problemlos. Die Karte hat übrigens eine 256bit Speicheranbindung, da macht es Sinn den Takt noch etwas nach oben zu schrauben.
Ich besitze selbst diese karte, habe noch 2 im Bekanntenkreis und mich auch durch einige overclocking Threads gelesen.
Ergänzung ()
@Falbor: 1360Mhz ist schon seeehr krass. Wie hoch bist du mit der Spannung gegangen?