HD 7870 oder HD 7950

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Bezüglich der Never Settle Aktion von AMD hab ich mich entschlossen meinem aktuellen PC (siehe Sig) eine neue Grafikkarte zu gönnen...
Dabei schwanke ich zwischen der HD 7870 und der HD 7950:
Lohnt sich der Aufpreis von ~60€ in Sachen Grafikleistung, da aktuell laut diversen Test´s und Benchmarks sie ja nur wenige FPS auseinander liegen - Ist da durch OC bei der HD 7950 mehr zu machen oder kann man das mit einer Übertaktung der HD 7870 wieder ausgleichen?

mfG Alex44

Ich behaupte mal nein bei dem Leistungsunterschied und deiner restlichen Konfiguration. Da dein gesamtes System noch etwas mehr CPU Power gebrauchen könnte, würde ich dir raten, eine gebrauchte HD 5870 vom Händler (Stichwort Gewährleistung) für ca. 80eur (selbst vor 4 Wochen in der Bucht erstanden) mit anständiger Kühlung zu kaufen und auf ein komplett neues System zu sparen.

Die 5870 ist mit der 7850 vergleichbar und vom P/L Verhältnis aus meiner Sicht derzeit unschlagbar. Für die 7870 musst du ja schon ca. 200eur auf den Ladentisch legen.

Noch günstiger wird es mit den 5850ern, die noch besseres OC Potential bieten und technisch nur leicht schwächer als die 5870er sind. Dort wirst du schon um die 60 Eur fündig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die 7870 nur empfehlen. Hab mir die 7870 vor ca. 2 Monaten gekauft, und bin echt zufrieden damit

MfG NitroRunner

Ich behaupte mal schon - du kannst auf alle Fälle mehr Qualität rein schrauben, und gerade dann sind 3GB schon ein leichter Vorteil. Übrigens bekommst du bei einer 79xx Karte mehr Spiele dazu als bei 78xx:
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Game_Bundle
Bei NV gibt es übrigens gerade auch 2 Spiele dazu, allerdings nur über den Shop:
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_AC3_Gratis/bar_off/true/
Aber auch bei billigeren Karten sind es (diese) 2.

Und wenn du meinst das deine CPU so schnell ans Limit kommt schau mal da rein und vergleiche mit der 6970 - die 3% kannst in der Pfeife rauchen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-4

Und schau mal genau in folgenden Artikel rein, hier kann man sehr gut sehen das es schon einiges bringen kann wenn man nicht nur über den Multi übertaktet ;)
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spielen ist mir bewusst, allerdings interessiert mich Sleeping Dogs und Hitman Absolution nicht wirklich so extrem das sie ein Kaufgrund sind - Far Cry 3 ist für mich wirklich "wichtig" und das bekomme ich bei beiden Grafikkarten...
Mir ist wesentlich wichtiger, dass ich meine Grafikkarte etwas länger verwenden kann - 2,3 Jahre sollten schon drin sein und daher geht es mir im Moment nur darum, ob die 60€ durch die Mehrleistung gerecht fertig sind?

Wenn man in normal üblichen Auflösung spielt limitiere der Phenom II mit seinen 3.7Ghz sicherlich erst nachdem die Grafikkarte schon in die Knie gegangen ist. klick (Im Testsytem arbeitet eine GTX680)

Würde die HD 7950 nehmen da allein schon die 2 zusätzlichen Spiele das wert sind. Sollten sie dir nicht gefallen kannst du sie immer noch für gutes Geld an den Mann bringen.

Der Pheneom ist auf jeden Fall ausreichend um die 7950er zu befeuern. Mit moderatem OC kann man die 7950 auch auf 7970 Niveau bringen, würde dazu aber ein Modell mit gutem alternativem Kühler so wie die Gigabyte Radeon HD 7950 nehmen.

Ich glaube mit meinem Vorschlag kann ich hier nicht punkten. ^^ 2-3 Jahre sind aus meiner Sicht immer unrealistisch, zu schnell ist die Entwicklung. Merke ich selber bei einer Auflösung von 2560x1440, da langt eine 7970 GHz Edition OC+ selbst nicht in Kombination mit 4GHz+ Core i5 für Spiele wie BF3 auf Ultra.

Ok gut danke, ich werde dann wohl die HD 7950 nehmen...
Mein Favorit wäre die Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce... wäre sie zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

@Timberwolf: Hier im CB Marktplatz sind ja USK 18 Spiele verboten - weißt du sonst eine gute Seite wo ich die Spielecodes verkaufen könnte?

@ashen: nein kannst du leider nicht, da ich erst vor kurzem meine HD 5870 verkauft habe - Mit ihr (2,5 Jahre alt) lief BF3 auf High @Full HD flüssig, also sind 2-3 Jahre nicht so unrealistisch...

Die Keys würde ich ebay oder Kleinanzeigen versuchen los zu werden. Wobei ich zweites vorziehen würde. In dem Gebiet kenne ich aber nur österreichische Seiten was aber bei Keys egal wäre.

flohmarkt.at
willhaben.at

Danke, Österreichische Seiten gefallen mir eh besser, bin selber Steirer ;)

Zurück
Oben