HD 7870: Wo Front Porch / Schwarzschulter einstellen?

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe einen Rechner mit einer HD 7870 und die neuesten Treiber / CCC installiert.
Als Monitor habe ich einen Dell 2005fpw per DVI angeschlossen.
Das Problem: bei dem Monitor muss ich den Wert für die horizontale front porch, auf Deutsch "horizontale vordere Schwarzschulter", manuell auf ~88 Pixel setzen, weil ich sonst am ganzen linken Rand ein wellenförmig waberndes Muster bei dunklen Farben habe (Dell hat da offenbar suboptimale Werte im Monitor gespeichert).

Das geht z.B. mit Powerstrip bei den 'Advanced Timing'-Optionen; allerdings würde ich es gerne mit Boardmitteln bewerkstelligen. Oder zumindest, ohne so ein komplexes Tool wie Powerstrip im System haben zu müssen, welches ja zudem Shareware ist.
Weiß wer, wie das geht? Gibt es da z.B. einen Registry-Eintrag für?

Zumindest früher muss es diese Optionen auch mal im Grafikkartentreiber-Menü gegeben haben, jedenfalls bei Nvidia. Im aktuellen Catalys-Menü konnte ich aber nichts finden.

Danke!

YUMRUK schrieb:

Hab das Tool gerade mal ausprobiert, hatte den Front-Porch Wert geändert und gleich wieder zurück geändert, weil ich keinen Unterschied festgestellt habe (mir war erst nicht klar, dass man zwischendurch neu starten muss)
Nach dem Neustart geht jetzt aber der Bildschirm aus, sobald die Windows-Oberfläche lädt...
Weiß nicht warum, weil ja eigentlich nichts geändert wurde!?
Musste den Monitor an die CPU-Grafik anschließen, um wieder in Windows rein zu kommen.
Wie stelle ich jetzt den Ursprungszustand wieder her? ...
Ergänzung ()

Habe nun eine Systemwiederherstellung durchgeführt, jetzt geht der Bildschirm wieder.
Hat mir aber natürlich auch div. Einstelllungen, Programme und Dateien etc. gelöscht, die sich am System seit dem dem letzten Wiederherstellungspunkt geändert hatten.
Vor dem Nutzen dieses Programms sollte man unbedingt einen aktuellen Systemwiederherstellungspunkt anlegen!

Hast du auch einen neuen Eintrag gemacht? Du darfst natürlich nicht die Default-Auflösung editieren :D

Leider gibt es von AMD keine offizielle Methode für solche Sachen. Die bieten sowas nur für die FireGL Karten an.

Einen neuen Eintrag hatte ich nicht gemacht.

Hab nun doch erst mal Powerstrip installiert und dadurch zumindest herausgefunden, dass im DVI-Betrieb zusätzlich zum Verstellen der horizontalen vorderen Schwarzschulter auf 60~88px auch "Composite Sync" aktiviert sein muss, zudem muss man die horizontale hintere Schwarzschulter anpassen, um das Bild wieder zentriert zu bekommen (im VGA-Modus hat der Monitor sich per 'automatische Bildanpassung' eingestellt).

Habe das o.g. Tool noch mal probiert, da finde ich aber keine Einstellung, um Composite Sync zu aktivieren.
Wäre super, wenn noch jemand eine Lösung dafür findet.
Wobei Powerstrip komischerweise beim Systemstart jetzt immer so startet, dass ich zwar das Icon im Tray habe und die Einstellungen aktiv sind, allerdings kommt beim Start kein Nag-Screen(!), dafür aber wenn man auf das Icon klickt auch nicht das Programm-Menü; ich seh nur das Icon. Belegt halt 1,6MB RAM und wird erst nach dem Windows-Login aktiv, ansonsten kann ich aber damit auch erst mal leben.

mit phoenix edid designer kannst du ein custom edid erstellen
composite sync wird auch unterstützt

mit monitor asset manager kannst du damit dann ein custom monitor driver für windows erstellen

Zurück
Oben