HD 7950 bisher richtig übertaktet? Weiter übertakten?

schmierkäse

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

wie es der Titel schon sagt bin ich heute eher hier um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache und wie ich jetzt am besten weitermache.

Ich habe mir im Internet ein paar Guides über das Übertakten von Grafikkarten angeschaut, weil ich darin noch ein absoluter Newbie bin.
Ich habe gestern angefangen meine Powercolor HD 7950 PCS+ zu übertakten da ich aus ihr soviel Leistung wie möglich ziehen und für Bf4 sogut wie möglich gewappnet sein möchte :D

Die HD 7950 ist heute nun 3 Tage alt. Das Asic Quality beträgt 66,4%. Das bedeutet doch, dass die Graka unter weniger Spannung nicht so hochgetaktet werden kann wie andere aber dafür nicht so heiß wird?!?
Der Standarttakt der Graka ist 880Mhz Gpu Clock und 1250Mhz Speicher Clock. Bisher konnte ich sie unter 1,09V (Standartspannung) auf 990Mhz und 1575Mhz (bis auf Anschlag) hochdrücken ohne, dass Farcry3 abgestürzt ist. Farcry spiele ich auf max. Setting und 4xMSAA und habe 45-75Fps, je nach Aufenthaltsort. Sind die FPS ok? (Manchmal bin ich ein bisschen Paranoid und denke die Graka ist langsamer als sie sein sollte :D ) Den Speicherclock habe ich mittlerweile wieder 1500 Mhz zurück gedreht, weil ich im Internet gelesen habe, dass der sogut wie nichts bringt.

Bisher stürzt Farcry kommischerweise ab 1000Mhz ab. Jedoch bin ich bei MSI Kombuster im GPUFire Benchmark mit einer 1920x1080 Auflösung und 8xMSAA bis auf 1030Mhz gekommen ohne, dass sie abstürzte. Wahrscheinlich wäre ich sogar weiter gekommen.
Im GPUFire Benchmark bin ich nach einer halben Stunde mit 990Mhz und 1500Mhz auf die Max. Temp von 76° gekommen. Stimmen die Temps?

Das ist bis hierher der Lagebericht. Habt ihr irgend welche Vorschläge für mich?
Wenn ich weiter übertakten möchte, wie ich erhöhe ich die Spannung? Oder verkürze ich damit wesentlich die Lebensdauer der Graka?

Ich möchte nichts kaputt machen und sie nicht so strapazieren, dass sie schon in einem halben Jahr dicht macht.

Kritik und Vorschläge nehme ich gerne entgegen

LG GabbahGandalf87

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks bringen eigentlich kaum etwas um die Stabilität zu messen. Leider haben die Hersteller da schon vor längerem einen Riegel vorgeschoben um keine max. Auslastung zu erreichen. Mit anderen Worten, schaffst Du im Bench 1.000 MHz GPU-clock, wird sie vermutlich im Game früher abstürzen!
Daher, am besten mit den Games testen, die Du auch spielst - richtig gut war eigentlich immer der Crysis 1 Loop, der gut anzeigte was möglich ist!

Programm: würde dir hier Umstieg auf den Afterburner empfehlen, falls nicht geschehen, der Spannnungsvariationen zulässt sowie verschiedene Profile (Stromsparprofil / Standardprofil / übertaktesprofil z.b.)

Stabilität: Spiele sind hier wirklich der bessere Test als Benchmarks

Vorschlag meinerseits: bleib bei 950 MHz, takte jedoch den Speicher wieder runter - der bringt nur sehr wenig Vorteil bei ner 7950 und ist meines wissens bei der PCS+ schlecht gekühlt --> Lebensdauererhöhung

Willst du mehr, z.b. das GHz musst du leicht an der Spannung erhöhen, was natürlich zusammen mit der erhöhten Temperatur zu Lebensdauerreduktion führt. Jedoch solange du die 1,2 V nicht erreichst sowie die Temperatur nicht deutlich steigt jedoch unkritisch, v.a. wenn du wie vorgeschlagen dies nicht Dauerhaft sondern nur im Bedarfsfall anlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Na alles klar.
Die Standart Spannung liegt wie gesagt auf 1,09v. Soll ich jetzt also die Spannung etwas erhöhen und schauen wie hoch ich dann mit dem GPU Clock komme und denn dann nur im Bedarfsfall aktivieren? Was schlägst du denn vor? Wie hoch soll ich mit der Spannung mal gehen?

PS: Soll ich den GPU Clock also auch wieder auf 950Mhz zurückdrehen?

Hallo,

ich bin bei meiner Karte einen anderen weg gegangen. Ich habe sie auf 1150MHz mit Standardspannung übertaktet und spiele mit 60 FPS framelimit. So habe ich ähnlichen Effekt wie die Spannungsabsenkung, die Karte frist nicht so viel Strom und ich habe immer genug Leistungsreserven. 1200Mhz habe ich auch schon gehabt, ist aber nicht wirklich notwendig.
Der VRAM würde ich nicht OCen. Dieser ist recht empfindlich und bringt praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile.

Mit diesen Einstellungen erreiche ich dann max. 65°C beim Spielen.
Meine Spannung unter Last liegt bei ca. 1,25V. Weiß ich jetzt nicht genau, bin gerade nicht am PC. 1150MHz gehen aber auch mit 1,15V, so weit ich mich erinnere.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi: wenn vor 1000 Schluss ist mit standardspannung, dann wird 1150 doch ne deutliche höhere Spannung brauchen.
@schmierkäse Wie gesagt, ich würde vorschlagen die 1,2 V nicht zu überschreiten - ob und wie weit du dies ausreizt musst du mit dir selber klar machen. Meine hat sich ähnlich verhalten und nun verwende ich ein Spannungserhöhtes Profil(1037 mV -> 1137 mV) mit 1 GHz für anspruchsvolle Spiele und ansonsten das Standardprofil.

Gut Danke. Ich werde es später mal testen und werde dann berichten :)

Ich hatte vergessen zu sagen, PowerLimit natürlich auf +20%.

Gruß
Sebi

Also im moment bin ich bei 1060mhz mit 1,15v. Den speichertakt habe ich wieder auf die standart 1250mhz zurück gestellt. Werde morgen daran weitermachen, also die 1060mhz bei 1,15v sind noch nicht alles.
nach einer dreiviertel stunde farcry war die temp auf 71°, also noch im grünen bereich.

Ich hab mir auch ne 7950 Boost bestellt, welche Werte muss man da erreichen um an die 7970 ranzukommen? Reichen da die 1Ghz Takt? Oder gibs noch mehr?

@justFAME ist es bei der Boost Edition nicht so, dass sie eigentlich gleich ist wie die normale HD 7950 nur, dass wenn noch mehr Power benötigt wird, sich die Boost Edition nochmal automatisch hochtaktet, also der Boost geht an?

So ich bin bei 1100Mhz angekommen. Allerdings brauche ich dafür eine Spannung von 1,194v. Die Temp bei Farcry steigt bis auf 76° an, was doch eigentlich noch okay ist, aber für meinen Geschmack zu hoch für die Karte ist. Denn ich habe in anderen Foren gelesen, dass sie bei anderen Leuten Kühler blieb.

Im Anhang sind noch Screenshots vom Heaven Benchmark 4.0 und dem Crysis Benchmark.
Bei 3dMark11 im Performance Test komme ich auf 9002 Punkte.

Ist die Leistung laut den Benchmarks okay? Oder sollte sie normalerweise niedriger oder höher sein?

Anhänge

• Heaven Benchmark.jpg
    Heaven Benchmark.jpg
    92 KB · Aufrufe: 435
  • Crysis Benchmark.jpg
    Crysis Benchmark.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 393
So ich bin bei 1100Mhz angekommen. Allerdings brauche ich dafür eine Spannung von 1,194v.
das doch gut....gerade für non Boost. Besser als wenn Die bei 1150mit + - 50MHz im Boost rumspringt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Leistung passt!

Habe mit gleichem Takt 885 Punkte:

1.PNG

Damit kratzt man schon fast an ner 7970GHZ Edition.

Zurück
Oben