Hd 7950 wf3 bios

Fucc

Lieutenant
Habe mir oben benannte Grafikkarte gekauft, diese läuft mit 1,25V.
Da mir die Spannung deutlich zu hoch ist und ich das Optimum (aus Leistung/Verbrauch) einstellen möchte, muss ich die Volt ändern.
Geht mit dem gegebenen BIOS nicht, also:

- welches BIOS ist das Empfehlenswerteste &
- wie installiere ich es?

Skillar

Hallo!

Von mir nur ein Tip:
Wenn Du schon nicht in der Lage biste, ein Bios zu flashen bzw danach zu googlen wie es geht, dann lass die Finger lieber ganz davon.
Über Sinn und Unsinn der Aktion, will ich hier erst gar nicht diskutieren. Wer hat dir überhaupt diesen Unsinn erzählt, dass 1,25V zu viel sind? Naja, soweit wars das.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst amüsant eure Kommentare zu lesen.

1. Wenn die Karte mit 1,1V 1100/2300MHz schaffen sollte, warum muss sie dann mit 1,25V laufen?
2. Das hier ist ein Forum, falls jemand nach einem solchen Thema 'googlet' findet er eventuell hier her.
Also- einfach Frage beantworten oder Finger ruhig halten.
3. Ich finde die Karte ist bedeutend zu laut, sinnvoll hier die Spannung zu senken, oder?

@inter2k3
Danke, nach genau sowas habe ich gefragt.
Dass die Karte zu viel Leistung hat, habe ich nie behauptet. Im Gegenteil, sie hat zu wenig Leistung. Jedoch muss auch die Kühlung/Lautstärke stimmen, da verzichte ich gerne auf 0,15V und die dazugehörige Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
@Qoop

Ich frage mich was dein Post soll.
Der TE stellt eine ganz normale Frage, wenn du diese nicht beantworten kannst oder willst, dann lass es. Seine Beweggründe liegen doch auf der Hand, weniger Volt = weniger Verbrauch = geringere Temperatur = geringere Lautstärke = Geldersparnis.
Ich kann hinter den Gedanken keinen Unsinn feststellen, ich kann nur deinen Post nicht nachvollziehen. Das hier ist ein Forum, wenn du nicht helfen möchtest ist das auch in Ordnung aber dann poste einfach nicht.

@Fucc

Du kannst auch mit dem Sapphire Trixx Tool versuchen die Volt zu senken, bei manchen hat das funktioniert (sofern du die ältere Version der Karte erwischt hast).
Flashen wäre für mich persönlich der letzte Ausweg, da kann einiges schiefgehen und dann hast einen teuren Briefbeschwerer, wobei die Anleitung von inter2k3 schon sehr einfach ist.
Ich wünsche dir jeden Falls viel Erfolg.

naja ganz einfach nochmal zum mitschreiben:
1. wenn ich mir über biosveränderungen gedanken mache sollte ich schon wissen was ich tue
2. ein bios flash ist für sich gesehen nicht gerade kompliziert und in ca 10 sek erGOOGELT
3. ist mir doch egal was ihr von meinem post haltet, nur wenn jeder in diesem forum eine frage stellen darf, muss man auch damit rechnen, dass jeder seinen senf dazu gibt....

also bitte nicht rumweinen. man muss immer wieder mitansehen, wie jemand zu unbedarft meint, sich sein gpu bios zu flashen oder mit irgendwelchen pseudo pro tools seine cpu um 100 mhz übertaktet und sich dann wundert warum bf3 ständig abschmiert. nehmt meinen ersten post einfach als profilaxe.

nochmal @fucc:
wenn man eine nichtmal die tools wie das trixx teilchen von sapphire kennt, sollte man erstmal den ball flach halten, was übersehene schreibfehlerchen angeht.

btw: für infos über lautstärke, hitzeentwicklung etc kann man sich sogar VOR dem kauf in milliarden testberichten/benchmarks informieren. sollte die karte im netz bestellt worden sein, hat man sogar noch 2 wochen rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Superbrain.
1. Wissen was man tut? Weiß ich, nur wie ich es tue war die Frage.
2. Google? Ja, wenn man 'googlet' findet man solche Threads hier. Mit solchen Leuten wie dir und genau solchen Posts.
3. Ja, Senf ist gut und schön, eine Lösung wäre aber besser gewesen. Dürftest du zustimmen.
4. Wie kommst du darauf dass mir Sapphire Trixx kein Begriff war?
Jedoch fraglich das Programm zu verwenden, wenn man schon immer MSI Afterburner verwendet hat.
5. Ja, das leidige Thema Rechtschreibfehler. Nur solltest du dazu lieber keinen Kommentar abgeben.
5. Testberichte/Benchmarks? Danke, ohne dich wäre ich nie darauf gekommen.
Doch warum wird diese Karte als leise angepriesen? Weil sie anfangs auf 1,09V und nicht auf 1,25V lief. Noch Fragen?

1. Wenn Du wüsstest, was Du tätest, dann würdest Du nicht fragen wie man ein Bios auf einer Graka "installiert" ;)
2. Wenn Dir persönliche Diffamierungen Spaß bereiten, feel free

Fucc schrieb:
... Mit solchen Leuten wie dir ...
Hat Dich meine Unterstellung der Unwissenheit in diesem Bereich etwa so tief gekränkt?
Wie heißt das nochmal? Achja *FACEPALM*

@Qoop
Jeder hat mal klein angefangen, oder bist du allwissend geboren worden?
Der TE will einfach seine 2 fragen beantwortet haben, bis jetzt hast du aber dazu nichts beizutragen sondern stellst ihn als "Dummie" hin, nur weil er hier fragt und nicht Google.

@Fucc
Ich würde es mit dem Trixx Tool einfach mal probieren, wenn es nicht geht und primär um die Lautstärke geht kannst noch den Kühler wechseln. Ansonsten bleibt nur der Flash, wobei es da abhängt welches Bios aktuell drauf ist denn es gibt da unterschiedliche Versionen.

Danke für den Vorschlag, habe es ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert, deshalb habe ich das BIOS geflasht.
Nun stimmt die Spannung schon mal, mal schauen was sich am Verbrauch getan hat.

Tja, ich hatte selbst so meine (schlechte) Erfahrung mit der Gigabyte 7950 WF3.....

Habe die dann gegen eine MSI 7950 OC/BE getauscht. Die läuft jetzt, da die kein VCore-Lock hat, mit denselben Takt wie die Gigabyte, aber nur mit 1,045 Volt.
Hat somit also die gleiche Leistung, verbraucht aber in Games bis zu 90 Watt weniger.

Z.b.: Bioshock Infinite hatte ich 280 Watt mit der Gigabyte, mit der MSI habe ich nur noch 195 Watt (alles gesamt PC).

Die Gigabyte 7950 WF3 ist jedenfalls nicht mehr empfehlenswert mit diesem schei... Vcore-Lock. Es sei denn, man hat genug Geld zum (unnötig extra) Strom verbrennen.

Fucc schrieb:
Danke für den Vorschlag, habe es ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert, deshalb habe ich das BIOS geflasht.
Nun stimmt die Spannung schon mal, mal schauen was sich am Verbrauch getan hat.

Versuch war es wert.
Verbrauch sollte 30 - 40W gesunken sein, das dürfte sich auch in der Lautstärke und Temp bemerkbar machen.

Ja, die Karte ist auch ~10 Grad kühler als vorher, laufen tut sie dennoch mit ihren 1150MHz.
Dank dir, jetzt wird die Karte auch ihren Bewertungen gerecht!

Zurück
Oben