HD 7970 Ghz edition wenig auslastung ?

sprite03

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Kommen wir gleich zur sache: Beim spielen von Assassins creed 3 hab ich meist um die 95% auslastung. Wenn ich aber in Städten oder im Wald bin fällt meine auslastung teils auf 35% und hab dann auch nur noch 29 FPS was mich tierisch aufregt ! Ich mein wieso gibt man 420 Euro nur für eine Grafikkarte aus wenn man so einen mist erlebt da sehe ich kaum nen unterschied zu meiner alten HD 6870. Zu meinem System:
AMD FX 8350 @stock
8GB G.Skill 1866 mhz
Asus M5A78L-M LX motherboard
Sapphire vapor-X Radeon HD 7970 ghz edition

Vsync an?

Nein habs in der ini. Datei ausgeschaltet

AC III hängt glaube ich gerade in Städten ziemlich stark im CPU-Limit.

Wird wohl Prozessorlimitiert sein die Szene.Ich hatte das mal in Crysis.

Du könntest zum testen mal deine CPU entweder runter oder hoch takten mindestens 300-400Mhz und dann die fps nochmal auslesen.wenn der wert sich dann dementsprechend ändert liegt ein cpu limit vor.

Oder einfach die CPU-Auslastung testen/beobachten. Notfalls die Grafikeinstellungen abändern.

Ja ist schon merkwürdig -hätte der CPU + Graka da mehr zugetraut . Allerdings ist die PCIe 2.0- Anbindung über die Southbridge schon etwas in die Jahre oder ins Hintertreffen gekommen. AMD(ATI) Grakas haben mich schon auf dem ersten Core i7 920 mit stärkerer Leistung überrascht,als auf dem 955er Quad. Leider wirst du den Unterschied wohl nicht testen können. Dann ist es auch schwer Empfehlungen zu geben.

Ich hatte schon in den Grafikeinstellungen Anti aliasing und die Schatten auf normal geändert hat nichts gebracht in der performance. CPU limit wäre echt extrem blöd da ich selbst noch Schüler bin und den Prozessor erst seit knapp 4 monaten habe..

Na dann ganz einfach testen.
Umgebungsdetails oder Sichtweite (1.Option) mal auf Normal stellen. Das entlastet die CPU enorm.

Pack da halt einen anständigen Kühler drauf und übertakte das Ding, das sollte dann langen.

Mit HWInfo64 kannst du die Auslastung auslesen und auch ein logging starten.

Das runterdrehen der Grafikeinstellungen ändert nix wenn du im CPU-Limit hängst!
AC3 ist sehr CPU-lastig da kann es durchaus sein das die Graka bei 35% rumdümpelt und es trotzdem keine ordentlichen FPS gibt. Check einfach mal während dem Zocken z.B. mit dem Hardwaremonitor wie deine CPU ausgelastet ist.
AC3 skaliert eigentlich gut mit Multicore Prozzis.

Hängst du im CPU-Limit also mind. ein Kern bei 100% --> Takt erhöhen.

MfG

Ich werde mal noch etwas an den Einstellungen schrauben im Spiel. Als Kühler wollte ich mir demnächst einen Thermalright HR-02 Macho holen. Meint ihr da ist einiges was drin an übertaktung ? Aber da gäbe es noch das problem mit dem Netzteil hab nur ein Bequiet 530 pure power und ich kann mir dann vorstellen wie der Stromverbrauch in die Decke schießt.

Zurück
Oben