HD 7970 Ghz edt. nach säuberung Blackscreen

CherryCoke92

Cadet 3rd Year
Guten Tag CB-Community,

Ich habe gestern mein PC mal wieder wie gewohnt gereinigt. Nur gibt es seitdem ein Problem mit meiner GraKa. In unregelmäßigen abständen wird mein Bildschirm schwarz und der PC läuft weiter und die GraKa fängt an mehr zu Powern. Es reicht auch eine kleinste Bewegung wenn ich an mein PC ran komme. Ich muss dann jedes mal mein PC wieder ausschalten und den Rechner leicht hin und her Bewegen und wieder anschalten. Manchmal kommt ein Fehlersignal dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Fehlersignal : Piepen ---> 1 x Lang 2 x Kurz (habe gegooglet das es die GraKa ist)

Ich habe mehrmals kontrolliert das die Grafikkarte richtig drine sitzt. Sie wirkt leicht instabil (liegt aber denke ich daran das die HD7970 allgemein sehr schwer ist) aber die Karte rastet im Slot ein, also gehe ich davon aus das sie richtig drin sitzt. Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Wie hast du sie denn gereinigt? Mit dem Staubsauger auf dem PCB rumgekratzt? :)

Bist du denn fester gegen die Graka gestossen beim säubern?
Hast du evtl mal eine andere Graka zum testen? Vllt hat der Port was abbekommen.

Beim Befestigen der Grafikkarte kann diese minimal herausgezogen worden sein - bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken"

beim Einsetzen der Grafikkarte kann trotz Verriegelung ein RAM-Modul nicht mehr korrekt sitzen - beides kontrollieren -

hasst du die pins verbogen? warst du auch sanft beim rausziehen der Graka? PCIE was abbekommen? läuft die Graka in anderen Rechnern? ander PCIE Slot mal ausprobiert?

@FckTheSun: nein Gar nicht :D
@an666dy: Nein, ich habe den pc hingelegt und erst die schrauben gelöst danach vorsichtig aus dem slot entfernt. Also da habe ich schon aufgepasst das sie da nicht hin und her schwenkt.

Es läuft ja sowie jetzt alles bestens (bin ja grad am PC). Aber sobald ich wie gesagt leicht am PC komme ist wieder BlackScreen und die GraKa fängt an zu Powern.

Hattest du die Kabel entfernt? Prüfe mal den korrekten Sitz bzw stecke die Kabel aus und wieder ein, falls evtl Schmutz einen Kontakt blockiert.
Evtl., wenn du die Kabel abgezogen hattest, schau mal ob alle Buchsen und Pins noch im Stecker festsitzen, weil ich schon mal das Problem hatte, das ein Kontakt aus dem Plastestecker gerutscht ist beim draufschiebe/stecken.

Oder evtl ein defektes oder offenes Kabel...schau mal akribisch nach Steckern und den Adern der Kabel. Nicht das es von einem kleinen Kurzschluss kommt. Wobei das hochdrehen ohne Bild mich eher an unter dem pensionierte Stromversorgung erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmal jetzt die GraKa rausnehmen und den Slot nach staub kontrollieren sowie alle Kabel. Ich melde mich gleich nochmal ob es Erfolg erzielt hat :D

Wie genau hast du denn die Karte gereinigt? Kühler abmontiert, neue Wlp? Mit dem Staubsauger dran rum gekratzt? Druckluft oder sonstige Sprays?
Und Floxxwhite, man schreibt "hast du" nur mit einem s, die Deklination kommt sonst vom Verb hassen, nicht von haben, und lautet auch dann haßt und nicht hasst. Das sehe ich immer wieder falsch von dir geschrieben...

Entfernst du wirklich die Graka beim säubern?
Was meinst du mit "Powern"? Drehen die Lüfter auf?

Hast du die PCIe-Stromkabel der GPU wieder angesteckt und stecken die auch gut?
Überprüfe mal alle Stecker, also nicht nur von der GPU, sondern vom kompletten Rechner.

Wenn es dann noch immer nicht geht, dann stelle den Rechner offen auf den Schreibtisch, schalte ihn ein und wackle ein wenig bei den Kabeln. Vielleicht findest du den "Wackelkontakt". Als letztes würde ich minimal an der GPU wackeln, aber nur mit sehr wenig Kraft.

Okay problem gelöst :D

Obwohl ich gestern mehrmals kontrolliert habe, habe ich grad eben gesehen das 2 pins noch mit staub bedeckt waren im Slot. Jetzt läuft alles bestens.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten :)

Alle Stecker auf der Graka nachdrücken, die PCIe Kontaktfläche der Graka mit einem handelsüblichen Radiergummie "reinigen/radieren"
und dann mit etwas Reiniger (Akloholhaltig (Spiritus, Isopropanol, purer Alkohol etc.)) sauber machen um Fett von der Kontaktfläche zu entfernen.

.....Ok :D

Super!

Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte nicht mehr ausbauen, um den Rechner zu säubern. Soviel sauberer bekommst du ihn damit auch nicht.

PS: ich werde am Wochenende meinen Rechner das erste Mal seit 1,5 Jahren öffnen und säubern, weil ich ein neues Netzteil verbaue. Aber ich bin mir sicher, dass ich so gut wie keinen Staub finden werde, weil ich einen Spezialschreibtisch Marke Eigenbau habe: Der PC steht in einem eigenen Bereich komplett mit Holzplatten abgeschlossen Raum mit ca. 0,5m³ Luft. Vorne ist eine Holztür mit Magnetverschluss, um ans DVD-Laufwerk zu kommen. Bis auf ein paar kleine Löcher (Kabelschächte) und oben zwei 80er Löcher im Holz ist alles geschlossen und es kommt auch kaum Staub rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das klingt richtig vielversprechend :D Wäre aufjedenfall eine Überlegung wert. Ich muss 5-6 x im Jahr den Rechner reinigen

wahli schrieb:
"...und es kommt auch kaum Staub rein."

...und auch keine Wärme raus, wenn alles so dicht ist, wie du geschrieben hast.

Gruß

nicknackman1

CherryCoke92 schrieb:
Wow. Das klingt richtig vielversprechend :D Wäre aufjedenfall eine Überlegung wert. Ich muss 5-6 x im Jahr den Rechner reinigen

Wieso musst du?
Ich hab meinen Rechner in 5 Jahren vll 3x gereinigt und das auch nur, wenn ich was neues eingebaut habe.
Und ich habe auch nur an der Front Staubfilter.

@wahli
Na wenn Du Dich da mal nicht wunderst,wenn Du das Teil öffnest,von den Temps,die deine Hardware abbekommt mal ganz abgesehn.

Seit ich meine Suchthöle im Keller habe und irgendwie keine LAN Partys mehr stat finden, verstaubt bei mir auch alles, aber ist mir egal, der PC Steht unterm Tisch den sieht man sowieso kaum und solange es keine Hitze Probleme gibt ist mir das egal wie viel Staub da jetzt drinnen ist.

Zurück
Oben