HD 7970 GHz oder R9 290?

aston12

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe zur Zeit die Möglichkeit eine Asus HD 7970 GHz Matrix Platium oder eine Powercooler R9 290 im Referenzdesign zu nehmen. Beides würde sich auch 250 verlaufen. Was würdet ihr nehmen? Matrix mit verbessertem PCB und einer 3 Slot Kühlung oder eine Referenz?

Gruß,

Naja wenn es gleich teuer ist (gebraucht?), dann auf jeden Fall die neuere R9 290 !

Wenn es dir nichts ausmacht neben einem Startenden Flugzeug zu sitzen, dann die Refernz R9 290 ... Wenn du deine Ohren schonen willst die HD 7970 Matrix

R9 290 und dann nen Alternativ Kühler draufschnallen dann biste bei 290€

Hi,
mußt selbst wissen, sind halt 20 % Leistungsunterschied. Die 290 Standart sind halt, wie schon gesagt höllisch laut und werden ziemlich heiß !

Würde mir eindeutig die 290 er holen und für ca. 40€ einen Custom-Kühler drauf packen und fertig.

Ich schließe mich der allgemeinen Empfehlung an, also auch von mir ein R9 290 + Customkühler.

Ich schätze wenn du die r9 290 undervoltest und etwas runtertaktest (evtl. so 850mhz) ist sie auch im referenz design ziemlich leise und trotzdem schneller als die 7970 und dann hast du eben noch die möglichkeit nen anderen kühler für kleines geld nachzurüsten sowie 4 statt 3gb vram (falls spiele in zukunft doch etwas mehr wollen)
+ evtl. wird die leistung von der 290 noch etwas mehr per treiber gepusht als die der 7970

der einzige grund für die matrix wäre für mich wohl die rumspielerei mit dem max takt und das aussehen (da können sich die momentanen designs meiner meinung nach ne scheibe abschneiden)

Okay, dann wird es die Powercooler und wird dann ein Kühler nachgekauft..

Hab ich immer noch Garantie wenn ich einen Kühlerwechsel mache?

Ich rate von der 7970 Matrix generell ab.

Warum?
Die 7970 Matrix haben alle eine Kinderkrankheit, aus welcher sie sich nie erholt haben.
Suche bei Google einfach mal nach den Begriffen: "7970 Matrix Artefakte".
Ich hatte diese zuvor auch, ebenfalls wie ein Kollege von mir, beide hatten immer dasselbe Problem.
Ein runtertakten des Speichertakts ist hierbei immer notwendig.

Ich nehme an die R9 290 ist eine gebrauchte Karte.
Wie einige schon angemerkt haben, wäre ein Custom-Kühler ala Artic hierbei ratsam.
Kostenendpunkt = 290-300€

Ich bitte Dich folgendes zu bedenken.
Eine nagelneue R9 290 inkl. Custom-Kühler gibt es schon ab 339€, in der Bucht vielleicht noch günstiger (evtl auch gebraucht).

Bei dem Ref-Modell einen Kühlerumbau vorzunehmen erfordert ein gewisses Know-How und Du solltest bedenken, dass jegliche Restgarantie am Horizont davon reitet. Sollte sie beim Umbau kaputt gehen oder im Nachhinein das zeitliche vorschnell segnen im Falle es wurde ein Fehler gemacht (bspw. Kühlrippen für Speichercontroller berühren die Main-Ribs; Überhitzung der SPAWAS; usw.) kannst Du das Ding getrost in den Müll werfen.

Deine (Rest-)Garantie verfällt sobald Du einen anderen Kühler verbaust!

Denk drüber nach ob sich diese 40-50€ Aufpreis zu einer nagelneuen R9 290 nicht doch am Ende lohnen.
Dein Risiko, Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben