HD 7970 Ghz Wakü?

Es passen alle normalen 7970er Kühler auch auf die für die Ghz Edition. Die sind sogesehen identisch und unterscheiden sich nur am Bios bzw. der besseren GPU Qualität.

Entscheidend ist das Board-Layout, dass ist bei der 7970 und der GHz identisch. Aufpassen musst du wenn ein Hersteller ein eigenes Layout hat.

Und woran erkennt man ein eigenes Layout? Steht ja meistens nicht auf der Packung oder?

Ich habe schon 5 mal bei EK waterblock gekauft und mich immer an Konfigurator verlassen. Es hat immer gepasst. Pech muss man aber auch haben ;)

Ja, bei mir war die Chance 50/50 ;)

War im übrigen eine HD 7950 V2. bild war von der v1 übernommen...

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Ich hab mich jetzt die letzten 2 Wochen damit beschäftig eine passende Grafikkarte (7970Ghz) für eine Wasserkühlung zu finden. Wie sich herausstellt ist das ganz nicht so einfach....

Jetzt wollte ich eigentlich mir eine XFX GHz kaufen, weil das wohl einen Version sein soll die Funktioniert, dann lese ich 3 Tage später wo anders wieder das es wohl eine XFX GHz im Referenz Design gibt und eine ohne..... WTF?!? wer soll den da noch durchblicken?

Kann mir irgendjemand einen Hersteller nennen der ein GHz Modell im Sortiment hat wo ich eine Wakü drauf basteln kann? Oder irgendeinen Shop wo ich vielleicht das ganze schon montiert bekomme? Ausser Aquatuning , die Preise sind eine ziemliche Unverschämtheit.

der coolingconfigurator ist bei der Karte auch ein ziemlich großer Reinfall
Kann hier irgendjemand helfen?

Gruß

Tagori
Ergänzung ()

anscheinend passt der EK-FC7970 Lightning für 7970 Lightning und Lightning BE, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Grafikkarte suchst, ist das eigentlich ganz einfach, du nimmst dir den Cooling Konfigurator von EK. Dort steht hinter jeder Graka die für einen Kühler passt, eine Nummer GPA-DXX-XXXX irgendwie sowas. Die kopierst du dir, und suchst bei Mindfactory nach der Nummer. Wenn es die Graka bei Mindfactory gibt, taucht die dann auf. So kommste zu ner Graka die passt und einem Kühler der passt.
Nen einfacheren weg kenn ich nicht. Bei mir hats übrigens genau so rum gepasst^^ hab auch die Graka speziell danach gekauft ob sie zum Kühler passt.

Funktioniert übrigens mit nahezu jeder Kompatibilitätsliste irgend eines Herstellers, der die Typenbezeichnungen der Graka angibt (was eigentlich jeder tun sollte)

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Wenn du eine Grafikkarte suchst, ist das eigentlich ganz einfach, du nimmst dir den Cooling Konfigurator von EK. Dort steht hinter jeder Graka die für einen Kühler passt, eine Nummer GPA-DXX-XXXX irgendwie sowas. Die kopierst du dir, und suchst bei Mindfactory nach der Nummer. Wenn es die Graka bei Mindfactory gibt, taucht die dann auf. So kommste zu ner Graka die passt und einem Kühler der passt.
Nen einfacheren weg kenn ich nicht. Bei mir hats übrigens genau so rum gepasst^^ hab auch die Graka speziell danach gekauft ob sie zum Kühler passt.

Funktioniert übrigens mit nahezu jeder Kompatibilitätsliste irgend eines Herstellers, der die Typenbezeichnungen der Graka angibt (was eigentlich jeder tun sollte)

hier nochmal ein Beispiel warum ich mit oben genannten Konfigurator so meine missverständnisse habe ...
http://www.hardwareluxx.de/communit...akue-sammelthread-860205-34.html#post19899099

das gibts noch viel mehr Beispiele, z.B scheint die Club3D in keiner GHz Ausführung zugehen obwohl sie beim EK gelistet ist.
http://www.hardwareluxx.de/communit...akue-sammelthread-860205-32.html#post19756260
Hab ebenfalls bei Club3D angerufen, mir wurde gesagt das die GHz ein anderes Design hat, das gleiche bei MSI. XFX hat bestätigt das es sich um ein Referenzmodell handelt, aus den foren kommen aber andere Aussagen, sofern es sich um Beträge jüngster Zeit handelt, gab es da vielleicht mal ne Neuauflage die nun micht mehr das Referenzdesign hat?

Klar war ich schon im Konfigurator von EK, aber kann ich dem im Bezug auf die Karten noch trauen wenn die alle nur (Visual) als Prüfung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht?

Du willst eine 7970 und die dann Wasserkühlen, was interessiert dich da denn der Hersteller? Die 7er Serie der ATI ist halt schon länger draußen, sodass jeder Hersteller inzwischen neue Versionen davon rausgebracht hat, und die halt nicht neu benannt hat. Man kann Glück haben, aber man kann halt auch Pech haben.
Laut Kompatibilitätsliste passt die hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810278_3072MB-HIS-Radeon-HD-7970-IceQ-X2-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Wenn dir das zu viel ist, einfach mal was zu entscheiden, kauf dir hier eine, die gehen garantiert
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/King-Mod-Wasserkuehlung:::10452_10773.html

das ist genau mein Problem, welche GHz das ist, ist mir total egal, aber wenn ich 500 euro für ne Grafikkarte inkl Kühlblock ausgebe und das aufgrund einer 50/50 chance nicht passt und ich dann die für meine zwecke ungeeigenete Grafikkarte am Hals habe werd ich wahrscheinlich ausrasten. Das hat weniger mit "einfach entscheiden zu tun" sondern vielmehr damit das ich mit pech auf der Grafikkarte sitzen bleibe.

Werde dann wohl eine normale 7970 nehmen um sicher zu gehen. Oder halt ne OC von Caseking, die sind ja schon fertig.

Also falls für jemanden das Thema noch Aktuell ist... Passende Wasserkühler für die 7970 GHz Edition von Gigabyte gibt es!!!
Auch für andere Hersteller.

Das sind Sonderanfertigungen und Kleinsserien, die es auch mit verschiedenen Covermaterialien gibt.
Lieferzeiten sind ca. 3-4 Wochen

Wer mehr wissen will... einfach PM schreiben.

Zurück
Oben