HD 7970, Spiele ruckeln auf einmal.

Jean_Sartorius

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
hab en großes Problem. Mein Problem ist halt das alle Spiele die ein bisschen mehr Grafik- oder Prozessorleistung benötigen ruckeln auf einmal. Ich habe meinen Pc gesten runter ins Wohnzimmer getragen für eine Lan und seitdem habe ich dieses Problem. Far Cry 2 und 3 laufen nicht mehr flüssig mit vielleicht 1 oder 2 Fps .. Spiele wie AoE 2 laufen dann natürlich aber noch flüssig. Habe mal Temperaturen gemessen vom Prozessor aber die lag bei sehr guten 28° Grad. Ich hab einfach keine Ahnung was das auf einmal ist. Habe das Gefühl das die Grafikkarte ihre Taktrate runter geschraubt hat oder so etwas kenne mich aber mit so etwas null aus.

Noch kurz zu meinem System:
Prozessor: i5 3450
Grafikkarte: Radeon HD 7970
RAM: 8Gb DDR3
SSD 125 GB und ne normale 1000GB Festblatte.

Bitte um Ratschläge weil ich hier echt nicht weiterkomme.

Liebe Grüße
Jean

28 Grad bei Belastung? Das kann nie und nimmer korrekt sein... oder hast du ne Kompressorkühlung? :lol:
Die GPU Temperatur solltest du auch mal überprüfen.

Haste den Rechner mal aufgemacht um nachzusehen ob eventuell was verrutscht ist? (Kühlkörper zB)
Oder vielleicht blockiert ein Kabel einen Lüfter oder sowas.

Das hört sich schon sehr nach einem Temperaturproblem an, was du das beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Nene nicht unter Volllast ...

Wie sieht man die GPU Temperatur? Also welches Programm brauch ich dafür?

Die Kabel hatte ich alle nochmal geprüft... Müsste alles stimmen.
Ergänzung ()

Habe die Interne ausgestellt weil ich das auch schon vermutet hatte.

Oder wo kann man das sehen?

Die Temps musst du aber unter Belastung messen, sonst macht das keinen Sinn...
GPU Temp solltest du eigentlich im Catalyst sehen. Zum Belasten der GPU zB Furmark verwenden.
CPU Temp nach Belastung mittels Prime ermitteln.

Zurück
Oben