HD Bootet nicht mehr

search

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

habe ein problem mit meinem zweiten pc. dieser bootet seit neustem nicht mehr. das heisst wenn ich ihn einschalte wird die hd nicht mehr gefunden (wird nicht mehr im bios angezeigt). man hört auch das die hd gar nicht mehr startet. die hd ist als master konfiguriert. wenn ich den jumper auf slave setzte startet die hd auf und wird auch als slave angezeigt, das betriebssystem kann dann jedoch nicht gestartet werden. also die meldung "please insert system disk" kommt dann.
was kann da kaputt sein? ist da irgendwie der bootsektor kaputt oder wohl gleich die ganze hd? nehme an als 2-te hd könnte ich sie noch einsetzen. hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?

bin für tips sehr dankbar.

mfg, Search

Festplatten von denen gebootet werden soll müssen in der Regel als Primary Master angeschlossen sein!

Die Meldung "please insert system disk" kommt einfach nur als Reaktion darauf, dass auf den im BIOS eingestellten Bootgeräten kein Betriebssystem gefunden werden konnte.

Also Festplatte an den Primary Master machen oder im BIOS ne Option suchen, mit der man auch von den anderen IDE-Anschlüssen booten kann!

Daran das etwas kaputt ist wirde ich erstmal nicht vermuten! Dass deine Festplatte wieder als Primary Master erkannt wird bekommt man in der Regel durch einen CMOS clear oder durch das explizite Suchen nach dem Gerät hin!

Alternativ kannst du auch sämtliche IDE Geräte abklemmen und wieder einzeln zuschalten um zu Testen ob der PC hoch fährt, natürlich immer nur stromlos umstecken!

Gruß
Pit

danke für eure hilfe. das die hd als slave nicht bootet ist mir schon auch klar. werde nun mal den cmos reseten. ide geräte habe ich schonmal abghängt. hat nichts gebracht. finde es trotzdem komisch das die hd also master nicht startet, als slave jedoch ohne probleme. ob sich im bios was verstellen läst muss ich noch prüfen.
werde das gleich mal ausprobieren.

ich melde mich wieder.

danke & gruss

der cmos reset hat nichts bewirkt. als master läuft die hd immer noch nicht. auch wenn ich die anderen ide devices abklemme funktionierts nicht. liegt wohl doch an der hd, oder was meint ihr?

gruss

Also wenn die Festplatte irgendwo erkannt wird dann kann ich mir das kaum vorstellen, dass da was an der Platte dran sein soll! Haste vielleciht falsch gejumpert und CableSelect oder so erwischt? Ansonsten würde ich die Platte auf jedenfall mal in einem anderen Rechner testen!

hmm... naja sie wird nur als slave erkannt. der jumper sollte richtig gesetzt sein. bis gestern hatte ich keine probleme damit. hat ganz normal gebootet. werde aber deinen rat befolgen und sie noch an einem anderen pc testen.

danke für die hilfe, gruss

Zurück
Oben