HD defekt?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Vor ein paar Jahren habe ich meine HD mit Windows 8.1 geklont und mit dem Klone auf Windows10 upgedatet.
Von Anfang an war ich mit der Leistung extrem unzufrieden und dachte es liegt an der alten Hardware.
MSI Z77A-GD65, i5-2500K, 16 GB RAM, Graka AMD HD7890
Also wieder mit der Windows 8.1 Version gearbeitet. Nun dachte ich mir vor einigen Tagen, man könnte es ja mal wieder probieren.
Nach ca. 3,5 Stunden konnte ich auch mit dem PC arbeiten. Aufgefallen ist mir, dass während der ganzen Sitzung hörbar auf der HD "rumgerödelt" wird. ChristalDiskInfo sagt mit der Platte alles OK. Auch die Boardmittel sagen, das die HD OK ist.
Nun wollte ich heute die Installation auf eine 250GB SSD klonen. Ein True Image von 2015 bricht den Klonevorgang mit der Meldung "Fehlgeschlagen" ab. True Image von 2018 sagt, System sei defekt und kann deshalb nicht klonen.
Kann es sein, dass die HD doch defekt ist?
Mein Problem ist, ich würde ja auf die SSD neu installieren, aber da es ja ursprünglich eine Win8.1 Version war, weiß ich nicht ob der Key von Win8.1 funktioniert.
Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe!
Roland
 
System Komplett bitte.
 
Rolando schrieb:
ChristalDiskInfo sagt mit der Platte alles OK.
Poste doch bitte trotzdem den Screenshot von ChristalDiskInfo für die Platte, denn es beurteilt nur recht wenige Attribute für seine Bewertung und ich würde gerne alle sehen, inklusive der Rohwert (also der ganz rechten Spalte), denn die Rohwerte sind die wichtigsten Angaben!
 
Hi
Anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • HD CDI.JPG
    HD CDI.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 168
Die Werte sind alle bestens, auch mit dem Datenkabel gibt es keine Probleme. Poste auch mal die Werte der SSD auf die geklont werden soll.
 
Um diesen Screenshot zu erstellen, habe ich von besagter Win10 gebootet. Das Booten hat über ne halbe Stunde gedauert, weil wie gestern auch schon erst eine Laufwerksreparatur durchgeführt werden musste.
Also ich glaube schon, dass die irgendwie nicht OK ist.
[EDIT]
Na toll!!! Da habe ich wohl 2 faule Kandidaten erwischt...
 

Anhänge

  • SSD CDI.JPG
    SSD CDI.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die gebraucht gekauft? LiteOn SSD sind immer OEM SSDs, die SSDs für private Endkunden werden von LiteOn unter dem Label Plextor verkauft.
 
Die stammt aus einem alten PC meines Schwagers. Die PC's werden aber immer über seine Firma bezogen (deshalb wohl auch LiteOn). Und bevor er sowas zum E-Schrott bringt, wandern sie immer durch meine Finger. Bisher hatte ich da immer gute Teile erwischt, aber man kann nicht immer Glück haben.
Keine Ahnung, was er damit gemacht hat, aber eine Einschalthäufigkeit von 3000...
Ich werde dann wohl doch mal was neues kaufen müssen....
Also, Thema erledigt!
Danke euch trotzdem für eure Mühe!!!
Roland
 
Den angezeigten S.M.A.R.T. Werten würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen, die scheinen korrupt zu sein, was dann aber bei SSDs bedeutet, dass die NANDs (die Werte stehen ja auch im NAND) offenbar aus dem letzten Loch pfeifen.
 
Zurück
Oben