HD Empfangen

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

da ich mir jetz einen neuen fernseher bestellt habe möchte ich HD Fernsehen per Satalit empfangen. Da ich bisjetz immer Kabelfernsehen hatte hab ich 0 ahnung von dem Sataliten Fernsehen, also zunächst mal was sind die voraussätzungen um HD Fernsehen zu empfangen ?

Was Brauche ich alles ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem Sataliten, denn den hab ich auch nicht :D

welcher ist sehr gut ?
und woher bekomm ich die schlüssel ?

Als Satellit ist eigentlich Astra standard. Weiß nicht ob andere noch interessant sind. Früher war auch teilweise Eutelsat noch ne Überlegung wert (meist als Dual-Empfang zusammen mit Astra).

Das Zeug sollte man eigentlich problemlos online bestellen können. Ich würd je nach Platz ne 60er oder besser 80er Schüssel, einen LNB von Sharp (Quad für 4 Receiver oder Quattro + Multischalter von Spaun für mehr) nehmen. Letztere Kombination hab ich erst vor kurzem verbaut.

Dazu noch einen HD-fähigen Receiver. Die günstigsten die noch empfehlenswerten sind die von Comag. Selber hab ich einen Edision Argus Mini und bin zufrieden mit dem Gerät. Man kann natürlich auch noch mehr ausgeben... ;-)

Also ich hab jetz nicht viel verstanden

aufjedenfall möchte ich für Schüssel, Satalit, Reciver + schlüssel ca. 150-200euro ausgeben.
ich weis jetz nicht wieviel ich hinblättern sollte, wenn sein muss kann ich auch bei budget erhöhen.

was könnt ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet: (LNB sollte Quad nicht Quattro sein)
Hm und das ist so das beste was man bekommt ? ( für mein budget )
Was muss man beim reciver beachten, hat es einfluss auf die bildqualität ?

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität ist einer der Faktoren beim Receiver, auch wenn die digitale Verarbeitung da nicht ganz so kritisch ist wie früher die Analogtechnik. Aber auch die Zusatzfunktionen sollten funktionieren. Gerade die billigen Receiver haben gern Probleme mit dem EPG (elektronische Programmzeitschrift) oder andere Firmwaremacken. Ist natürlich blöd, wenn man eine Aufnahme programmieren will...

Die Comag (SL 60/90/100) sollen noch ganz gut sein (auch wenn sie ebenfalls leichte Probleme mit dem EPG haben). Aber der Edision ist eigentlich schon ein recht günstiger aber trotzdem guter Receiver. Hab die Empfehlung erst vor kurzem hier im Forum bekommen und bin mit dem Teil voll zufrieden.

Das Sharp LNB hat in Tests ganz gut abgeschnitten und kostet einen "normalen" Preis. Ich hab's genommen weil wir hier vorher schon ein Sharp hatten das einige Jahre super funktionierte. Mit dem neuen läuft jetzt HD-TV ebenfalls super (allerdings hab ich die Quattro-Version und einen zusätzlichen Multischalter um bis zu 8 Receiver anschließen zu können). Am Quad-LNB gehen bis zu 4 Receiver.

welche 80cm schüssel ist denn gut ?

also meine vorausätzung ist 1. ein usbanschluss und 2. bestmögliche bildqualität denn extra schnickschnack das ich mehrere sataliten schüssel anschlissen kann möchte ich garnicht soll einfach gute leistung bringen,

Bei den Schüsseln hab ich nicht so den Überblick, da hab ich beim aufrüsten einfach die alte dran gelassen. Wichtig sind ein stabiler Montagearm fürs LNB und ein guter Rostschutz.

Was den Receiver angeht bist du mit deinen Anforderungen und Preisrahmen mit dem Edision eiegntlich gut dabei. Bildqualität ist gut und das Aufnehmen und Timeshift auf eine externe USB-Platte funktioniert auch. Und falls doch mal ein Sky-Abo dazukommen soll, der hat auch CI-Slots.

Natürlich gibts bessere Receiver, aber nicht um die 100€, eher fürs doppelte und mehr.

Hallo!

Schüssel (oder ähnliche)

LNB nach Wunsch und eigenen Bedürfnissen (ein oder mehr Teilnehmer)

Zubehör nicht vergessen!

z.B. F-Stecker, Antennenkabel (findest du bspw. auch beim verlinkten Anbieter ;o) )

...und es heisst Satellit und nicht Satalit ! ;o)

bg
zikxxl

wie siehts denn mit abspielen von daten aus ?
wenn ich z.b selbst aufgenommene video auf nem ubs stick habe kann ich dann an denn reciver anschlissen und abspielen ?

Das wiedergeben von mp3s und Bildern geht problemlos. Bei Videos müsst ich nachschauen, was er alles an Formaten kann, diejenigen die ich auf der Testfestplatte hatte gingen nicht. Aber prinizpiell kann er das (aber vermutlich nur MPEG2/4, etc. was eben auch über Satellit kommt).

Alles klar dann bestell ich die oben aufgeführten artikel
was brauch ich noch an käbel befestigungen etc ?
dann kauf ich die direkt mit

und was ist ein LNB ?

Der LNB ist der Empfänger, der vorne auf den Arm der Schüssel montiert wird. Die gibts als Single, Twin oder Quad, was bedeutet, das entweder 1, 2 oder 4 Receiver angeschlossen werden können (zusätzlich gibts noch die Quattros die für Multischalter gedacht sind, damit werden noch mehr Receiver möglich)

Für die Schüssel braucht man natürlich noch ne Befestigung, je nachdem wo sie aufgebaut werden soll (Wandhalterung oder Mast)

Dann noch ein Antennenkabel mit F-Stecker vom LNB zum Receiver.

Ok dann bestell ich mir naher denn von dir empholenen sharp LNB und denn Reciver und die schüssel kauf ich von einem geschäft hier in der nähe, vielen dank für euro hilfe !

mfg
Ergänzung ()

ich habe noch eine frage, emfange ich auch ausländische kanäle oder brauch dazu noch einen zusätzlichen LNB ?

Ok alles klar dankeschön

ich werde mir die sachen in kürze bestellen.

mfg

Zurück
Oben