HD Filme auf Radeon 3300 HD

LinuxMcBook

Banned
Mein alter PC hatte das Mainboard ASRock M3A790GXH/128M.
Dieses ist jetzt ohne Grafikkarte bei einer Freundin.
Ich dachte, dass die integrierte Grafikkarte zumindest für Internet oder mal ein HD-Film reichen müsste.
CPU ist ein Phenom II 720, also da besteht kein Problem.
Allerdings gibt es beim Video gucken kleine "Ruckler".
Installiert ist der letzte Catalyst Treiber.

Hi LinuxMcBook,
um was für ein Video handelt es sich denn? Ich habe das gleiche Board mit der gleichen CPU und nutze auch die integrierte Grafik, habe aber bisher keine Probleme mit dem Abspielen von (Full-)HD-Videos gehabt. Selbst AVCHD-Full-HD-Videoschnitt funktioniert ;)

edit: Was ich noch erwähnen sollte: Ich nutze nicht den Catalyst-Treiber, sondern den Windows7 eigenen Treiber.

Verschiedene Videos. Ganz normale 720p und 1080p .mkv-Dateien.

Von was wird abgespielt? (Festplatte, USB-Stick)

Welchen Player verwendest du?

Welcher Player? Und ganz wichtig: Zwei Anzeigen mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen und Video dann auf den erweiterten Desktop rübergezogen? Gibt fast immer Probleme, die sich als "Ruckler" äußern

Nur ein Bildschirm und der Player ist VLC ohne Hardwarebeschleunigung. CPU müsste ja wie gesagt eh locker reichen. Ein bisschen irritiert mich nur, dass wenn ich die Priorität vom VLC hoch setzte, das Ruckeln subjektiv ein bisschen geringer wird.

Wie wärs denn mal mit der Hardwarebeschleunigung? Würde da aber den MPC mit den passenden Einstellungen verwenden. VLC hat bei mir selten gut funktioniert.

Also wenn ich die beim VLC einschalte wird die Qualität irgendwie deutlich geringer.

VLC ist irgendwie mit der HW Beschleunigung nicht so doll. Ich hab ne HD3200 mit Athlon X2 5050e und das ist auch nicht der Bringer - selbst mit HW-Beschleunigung. Versuch mal den MPC mit aktivierter Beschleunigung. Ab da dürfte deine CPU nur noch wenig zu tun haben und schlechter siehts auch nicht aus.

Weiß jemand, was VLC bei der HW-Beschleunigung anders macht als der MPC?

Was ich selbst beim VLC-Player in Zusammenhang mit Full-HD-Videos gemerkt habe, ist, dass die Pufferung wohl manchmal nicht optimal funktioniert. Videos, die ich mit dem WMP problemlos und ruckelfrei wiedergeben konnte, ruckeln beim VLC-Player. Aber nicht nur auf meinem PC hier, auch auf meinem MacBook etc..

Gut, dann werde ich nachher mal MPC ausprobieren.
Aber wie gesagt, Hardwarebeschleunigung ist gar nicht nötig, hab ich ja auch nie gemacht, mit dem PC. CPU ist ja potent genug.

Zurück
Oben