Welche GPU für Filme in HD?

xPNOY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
73
Hallo liebe Community!

Ich würde eine 1070 Ti geschenkt bekommen, wenn ich für einen bekannten eine Ersatz-Grafikkarte kaufen würde.
Er will hauptsächlich nur Filme gucken. Ob im Internet oder bei Netflix. Sollte alles ziemlich flüssig laufen.
Er meinte ihm ist es egal wie teuer die ist. Ich soll einfach eine günstige kaufen.

Reicht da schon eine gtx 550 ti ?
Wieviel GB muss sie haben, um flüssig Filme abspielen zu können ?

Danke schonmal im Vorraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Nur Filme
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? /
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? /
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verschiedene Streaming-Anbieter

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Weiß ich leider nicht (nicht mein PC)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort und kann auch eine gebrauchte von Ebay Kleinanzeigen sein.
 
Wenn die CPU einigermaßen aktuell ist, brauchst Du gar keine extra Grafikkarte, wenn Du bloß Filme schauen willst.
 
bei full hd kannst jede grafikkarte nehmen...filme schaffen die alle. evtl hat der bekannte eine CPU mit integrierter grafik. die könnte man auch nutzen und müsste nichts kaufen.
 
Im besten Fall hat der Prozessor eine integrierte.
Die reicht normalerweise dafür aus.
Aber so ist das nur Rätselraten.
Welche CPU? In welcher Auflösung wird geschaut?

Ansonsten wäre ich zumindest so fair und würde was brauchbares kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gddr5&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18387_4096~9810_04+13+-+GT+1030
(einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen - immerhin schenkt er dir eine aktuell teure GPU)

eine gtx 550ti tuts sicher auch, braucht aber ziemlich viel Strom.
 
xPNOY schrieb:
Prozessor (CPU): Weiß ich leider nicht (nicht mein PC)
Wäre wichtig. Für Videos gucken langt so gut wie jede iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
honky-tonk schrieb:
bei full hd kannst jede grafikkarte nehmen...filme schaffen die alle. evtl hat der bekannte eine CPU mit integrierter grafik. die könnte man auch nutzen und müsste nichts kaufen.
Leider hat seine CPU keinen integrierten Grafikchip. Habe ich ihn schon gefragt.

JpG schrieb:
Ansonsten wäre ich zumindest so fair und würde was brauchbares kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gddr5&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18387_4096~9810_04+13+-+GT+1030
(einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen - immerhin schenkt er dir eine aktuell teure GPU)

Die sieht doch ziemlich gut aus. Denke ich werde ihm die hier bestellen!

Ich danke für die schnellen Antworten!
 
Für Filme in Full-HD reicht auch eine GT710 oder so. Und ja, Du solltest ihn wahrscheinlich einfach mal nach dem Prozessor und der evtl. integrierten GPU fragen. Dann aber auch gleich danach, was für Anschlüsse am Rechner bzw. am Mainboard sind.

xPNOY schrieb:
Leider hat seine CPU keinen integrierten Grafikchip.

Welche CPU?
 
Das Problem ist halt, dass auch eine "billige" Karte nur um ein Bild zu bekommen mittlerweile statt etwa 30,- € über 100,- kostet.
Nur zum Streaming würde auch ein TV Stick reichen. Der würde auch am PC Bildschirm gehen, Ton müßte der Bildschirm haben oder über Bluetooth.

Wenn der PC trotzdem genutzt werden wär es womöglich auch sinniger eine CPU mit iGPU zu kaufen und die einzubauen anstatt so einem 100,- Grafikkartenkrüppel, der nicht besser ist.
 
da ich mich wegen eines defektes gerade damit beschäftigen musste: karten älter als nvidia gt 6xx und amd r7/r9 2x0 haben kein uefi bios. ist das vorhandene system auf uefi konfiguriert, bleibt der bildschirm schwarz bis das betriebssystem geladen ist. ist ungünstig, wenn man mal ins bios will.

falls der prozessor keine integrierte gpu hat, tut es ansonsten auch eine gt 610 - die bekommt man auf ebay für ca. 20€ (wenn die cpu stark genug für software-decoding ist).
 
Eine Intel UHD 630 oder 1050(Ti) reicht dafür völlig aus... auch für 4k (H265)
Von einer UHD 610 oder GT1030 würde ich Abstand nehmen, da ziemlich schwach... da kommt keine Freude auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
xPNOY schrieb:
Reicht da schon eine gtx 550 ti ?
Wenn es für Videodecoding gleichwertig zur 1070 sein soll, muss es eine GT1030/P400/T400 sein.
Ob seine evtl existierende iGPU schon reichen würde, kommt drauf an. Können wir mit dem Informationsstand nicht sagen. Aber ihm die Karte ohne Gegenleistung abzuknöpfen wäre schon frech, dann sollte man sich auf eine andere Gegenleistung einigen.
 
0x8100 schrieb:
falls der prozessor keine integrierte gpu hat, tut es ansonsten auch eine gt 610
Wenn der PC für Netflix und ähnliche Streamingdienste genutzt werden soll, würde ich aber schon eine etwas aktuellere Karte kaufen. Irgendwann will man vermutlich doch mal in UHD und/oder mit HDR streamen.
 
ghecko schrieb:
Aber ihm die Karte ohne Gegenleistung abzuknöpfen wäre schon frech, dann sollte man sich auf eine andere Gegenleistung einigen.
Ich wäre sogar bereit ihm sie abzukaufen, er wollte es aber so nicht und hat mir gesagt ich solle ihm einfach eine andere einbauen, die für Filme gucken und surfen im Internet reicht.
Ich habe ihn auch gefragt ob er eine iGPU hat, darauf hin meinte er das es nur eine CPU ohne integriertem Grafikchip ist. Welche es genau ist kann ich ihn gerne nochmal fragen.
 
Kommt drauf an WAS für Videos man gucken will, Stichwort: Codec!
Optimal wäre Decoding in Hardware. Wenn es um "alte" Daten geht, dann ist es wohl maximal HEVC, was schon länger recht gut unterstützt wird. Werden dagegen Dinge wie VP9 oder gar AV1 sein, braucht es zwingend aktuellere Hardware. Wenn keine Hardwaredecodierung vorhanden ist, muss das die CPU übernehmen.
Wenn es nur genau so "gut" sein soll wie vorher, reicht eine GT1030, die hat HEVC und VP9. Allerdings ist AV1 stark auf dem Vormarsch, sowohl bei Youtube als auch bei Netflix. Noch gibt es allerdings Fallbacklösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Der TE bekommt ne Karte für aktuell ~400€ geschenkt, da wird man die überzogenen 100€ für ne 1030 auch investieren können ;)
Das muss der TE wissen/regeln. Keine Ahnung wer der ominöse "er" ist. Geld muss man trotzdem nicht rauswerfen. Dann lieber eine passende und gleich auch stärkere CPU mit iGPU einbauen und es spricht ja nichts gegen weitere kleine Geschenke/Gefälligkeiten :schluck:
 
Zurück
Oben