HD+ & Sky

Simpson474 schrieb:
Aber einen Fernseher mit HDCP und womöglich einen BluRay-Player hast du schon, oder?

Die behindern mich aber kein Stück beim Abspielen meiner Filme. Und ob der Datenstrom nun verschlüsselt ist oder nicht, kann Dir doch egal sein.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn HD+/CI+ nur für eine Verschlüsselung stehen würde. Aber die Tatsache, dass dem Sender ermöglicht wird, zu kontrollieren, Was, Wann, Wo und Wie ich meine Aufnahmen oder das normale Fernsehprogramm genießen darf, ist ein absoluter Hohn. "Schöne neue Welt". Selbst Schuld wer das unterstützt.

Und Lizenzgebühren müssen die Hersteller für alles mögliche Zahlen, das ist nicht erst seit HDCP der Fall. Was kümmert mich das? Ich hab kein Interesse daran, dass meine Filme auf Medien für Raubkopierer leichter zugänglich sind. Der einzige "Nachteil" den ich sehe, ist, dass durch Lizenzgebühren natürlich theoretisch der Produktpreis steigt. Aber die Preise gehen auch so in Ordnung.

Verschlüsselung = OK
DRM + Kopierschutz mit Gängelung = Nicht OK.
 
Viele der älteren HD DLP-Beamer unterstützen z.B. kein HDCP - die Geräte sind selbst heute noch jedem LCD-Beamer um Welten überlegen. Durch eine absolut sinnlose Verschlüsselung, welche noch dazu den Gerätepreis nach oben treibt, wurden diese jedoch quasi ausrangiert.
 
Das alte Geräte keine neuen Features unterstützen ist wohl kaum ein Argument. Oder regst Du dich auf darüber auf, dass es keine HDTV Röhrengeräte gibt? Technisch wäre eine Röhre ohne Weiteres in der Lage 1920x1080 dar zu stellen.

Mit der Einführung von HDMI war auch HDCP bereits angekündigt bzw. bekannt. Wer ein Gerät mit HDMI aber ohne HDCP gekauft hat, ist doch selbst Schuld. Der muss eben für derartige Quellen auf analoges Komponentensignal und maximal 1080i Zuspielung zurück greifen.
 
Falcon schrieb:
Wer ein Gerät mit HDMI aber ohne HDCP gekauft hat, ist doch selbst Schuld.
Der Mode-Anschluss HDMI kam Jahre nach DVI - die von mir angesprochenen Beamer haben alle DVI, was bezüglich Bildqualität keinerlei Nachteile gegenüber HDMI bietet. HDCP bringt in diesem Fall wirklich nur einem was - dem Geldbeutel der Eintreiber wie Intel, Panasonic, usw.
 
HDCP funktioniert auch über DVI. Das sind/waren nun einmal Geräte die zwischen den Stühlen standen. Pech gehabt. So etwas gibt es immer mal.
 
Die Dreambox 800 bzw. die 8000 besitzten einen DVI anschluss. Somit ist auch das HDCP hinfällig.

Die Dreambox 800se die neue besitzt einen HDMI anschluss.

Mit den boxen geht alles. ORF, Sky, HD+ usw.

Geräte mit HDMI müssen HDCP können. Geräte mit DVI nicht. Da liegt der vorteil bei der dreambox. Kein HDCP. Kein ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es gibt sehr wohl auch Beamer mit DVI, die über diesen HDCP "können".
 
Ich hab ORF auf meiner Sky registriert
 
Zurück
Oben