HD-Streaming mit W-LAN oder doch wieder Kabel:

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich habe gestern meine neune Fritz Box 6360 von Kabel BW bekommen. Die unterstützt ja angeblich auch W-LAN mit bis zu 300 Mbit/s.

Eigentlich war ich bis jetzt immer ein Gegner von W-LAN, werde es jetzt aber wohl wegen meines Handys aktiviert lassen, zumal ich gesehen habe, dass ich nur bestimmten Geräten Zugang zu meinem W-LAN gewähren kann. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrungen mit der 6360 und HD Streaming über W-LAN? ich weiß nicht, ob das Aussagekräftig ist, aber ich habe mal mit dem Handy ( HTC Sensation ) einen Speedtest auf der Kabel BW Seite ausgeführt und kommd abei auf ca 30Mbit/s. Das wär zu wenig, aber wie aussagekräftig ist das? Dummerweise hat mein Netzwerkkabel die Umrüstaktion nicht überlebt *grmbl* also müsste ich mir eh ein neues Kabel kaufen. Oder eben meinen PC W-LAN tauglich machen. Die Frage ist, womit? USB Stick oder PCI Karte? Grundsätzlich wäre ich ein Freund PCI Karten, ahbe aber keine Ahnung, auf welche ich da zurückgreifen müsste. Streamt denn jemand erfolgreich HD Material mit der 6360, oder soll ich doch lieber wieder auf das Kabel setzen? Die W-LAN Verbindung wäre nur zwischen PC und Fritz Box. Der Mediaplayer hängt per Kabel and er Fritz Box.

W-Lan wäre der komfortablere Weg, da ich einen zimmerhohen Wanddurchbruch überbrücken muss, also ohne Türrahmen, an dem man das Kabel halbwegs versteckt entäng führen könnte. Also mehr oder weniger offen über die Decke oder den Boden ...

Aber wenn W-LAN zu lahm ist, werd ich das wohl weiter so machen müssen ( bisher läuft das Kabel offen über den Boden und ich such immer wieder nach irgendeiner Übergangsschiene, mit der ich das abdecken könnte )

Das Kabel, wenn es denn nicht anders geht, stellt mich aber auch vor ein Problem. Mein altes Kabel habe ich vor guten 10 Jahren gekauft, im Mediamarkt, ohne drüber nachzudenken, weil eh nur das eine in 20m da war. Hab mich jetzt mal umgeschaut, was ich für ein Netzwerkkabel ausgeben müsste, und versteh nur Bahnhof
 
der speedtest hat das ergebnis vom internetanschluss widergegeben, nicht vom wlan (bzw hast du dadurch gesehen, dass das internet nicht durch wlan gebremst wird, vorrausgesetzt du hast eine 32mbit leitung)
ich würde kabel nehmen, auch wenn es aufwendiger ist. denn wlan geht bei hd-material schnell in die knie, v.a. wenn eine wand dazwischen ist.
für g-bit lan reicht bei kürzeren distanzen cat5e, ansonsten cat6.
 
Für HD Material brauchts doch "nur" stabile 10Mbit Leitung. Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
Meine das zuletzt in einer Zeitschrift gelesen zu haben - bezüglich HD TV übers Internet. Die senden aber nur "720p" Signale. Wenn Du ein Full HD Signal streamen willst, dann verdoppelt sich die Bandbreite - damit wären es dann staibile 20 Mbit. Für ein WLAN sollte es also reichen. Für den n Standart (damit der PC mit der Fritz eine 300 Mbit Leitung aufbauen kann) musst Du dann auf die richtige Karte bzw Stick zurückgreifen.
Einfach mal bei geizhalz danach suchen.
 
wenn du gute MKVs streamen willst kann es Spitzenlasten von ~40Mbit/s geben. Und wenn mann dann noch in Videos spulen möchte oder umherspringen, dann kann das mit WLAN schnell sehr nervig werden.
Und die 300MBit werden eh nie erreicht, nicht mal wenn du dein Notebook neben die Fritz Box stellst.
 
Also der Anschluss ist eigentlich ein 100 Mbit Anschluss, und mit Kabel bin ich immerhin auf 85 bis 90 Mbit am PC gekommen. Nachdem mein Netzwerkkabel den Geist aufgegeben hat, nutze ich jetzt wieder meine Devolos, mit denen kommen noch knappe 60 Mbit am PC an. Wie es allerdings in der Interaktion Mediaplayer - Devolo - PC aussieht, ist wieder ne andere Geschichte. Ich komme beim Streamen mit den Devolos auf 25 bis 30 Mbit/s, laut Mediaplayer. Taugt also zum Streamen auch nicht. Ich wollte jetzt einfach mal wissen, was von den 100 Mbit per W-LAN beim Handy ankommt, und das waren 30 Mbit. Ich habe aber keine Ahnung, in wie weit das für die erreichbare W-LAN Geschwindigkeit aussagekräftig ist.
 
beim Handy ist aber auch zu beachten, das dein Handy die 100MBit auch verarbeiten können muss. Sprich speichern etc. Kann ja sein das da bei 30MBit Ende ist, obwohl die Verbindung mehr hergeben würde.
 
was von den 100 Mbit per W-LAN beim Handy ankommt, und das waren 30 Mbit. Ich habe aber keine Ahnung, in wie weit das für die erreichbare W-LAN Geschwindigkeit aussagekräftig ist.
du meinst von den 300mbit?
aussagekräftig bezüglich dem wlan ist der speedtest kaum.
wenn du optimale verbindung hättest (pc/notebook direkt neben dem router), hat man eine netto-übertragungsrate von brutto/2 ca. in diesem fall 150mbit. durch eine wand bleibt dann aber nicht viel übrig, unter 100mbit sind es mit sicherheit.
 
Die Frage ist jetzt, wie kann ich das möglichst einfach und ohne viel vorab zu investieren, einfach mal testen?

ich glaube ich bleibe da wohl doch lieber beim Kabel und such weiter ne Schiene zum abdecken *g* bleibt aber die Frage, was für ein Kabel ich nehmen muss ... Cross oder Patch und was bedeuten diese Cat Kürzel?

edit

ok, mal kurz zur räumlichen Situation. Fritz Box und PC sind im selben Raum, Luftlinie ca 6m getrennt, die Fritz Box ist allerdings auf der Rückwand des TV Regals verschraubt, die Antennen hängen also nicht frei im Raum. In wie weit sich das auf die Funkleistung auswirkt, kann ich nicht einschätzen, da keine Ahnung. Genau so wenig, wie ich einschätzen kann, in wie weit es sich bei einer PCI Karte auswirkt, dass die Antennen hinterm PC sind, also auch keine "freie Sicht" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
ok, mal kurz zur räumlichen Situation. Fritz Box und PC sind im selben Raum, Luftlinie ca 6m getrennt


Das dürfte meinem Wohnzimmer entsprechen:

Datendurchsatz:
Notebook Dell 7/2009 N1030 2.4GHZ Dual Band
"Music Box µATX" PCIe x1 auf MiniPCIe Adapter mit Wifi 5100 5GHZ Dual Band

Ein WNDR 3700v1 ist befestigt Richtung Süd-West (up side down mit den rückseitigen wall mounting holes) an der Decke im Wohnzimmer 8x6 m zzgl. angrenzendes Esszimmer 4x4m und Terrasse auf Sicht, deckt die gesamte 1. Etage.

Mehr wirst du aus deiner 6360 nicht raus holen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Nachteil ist, dass die 6360 kein simultanes Dual Band kann, wenn du also die screens betrachtest, kannst du nur entweder 2.4GHZ oder 5GHZ streamen, mit Dual Band simultan geht das gleichzeitig.
 
Zurück
Oben