HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Re: HD Tach 2.7 Ergebnisse.

Das ist eine WD1200BB, oder? So schlecht ist das Diagramm bis auf die CPU-Last gar nicht und ob die korrekt so stimmt steht in den Sternen, 50% kann ja gar nicht sein.

Zum Vergleich kannst du dir mal auf www.hdtune.com den HD Tune 1.0 downloaden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

QUEEN schrieb:
50% kann ja gar nicht sein.

Das kann schon sein. Schau mal nach, ob sich dein RAID Controller und irgendwas anderes im System einen IRQ teilen. Falls ja solltest du deine PCI Karten umstecken (z.B. Soundkarte) um den IRQ freizugeben. :o

Ups sorry, tja lesen können schadet nicht :D . Dann sind deine Übertragungswerte aber wirklich in Ordnung. Woher die hohe CPU Auslastung allerdings kommt ist fraglich.

kein thema :D ;)

hmm ja..
ich frage mich auch .. aber ich habe absolut keine ahnung warum das so ist :/

QUEEN schrieb:
Ermittelt HD Tune ähnlich hohe Werte bei der CPU-Auslastung?

Bye,

ja, obwohl er da auch gar nicht richtig bei mir laufen tut.
Erkennt die Platten nicht richtig und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)

Hab mal eine Frage:

Ich habe nun zwei Seagate Barracuda 7200.7 (120 GB, 8 MB Cache, SATA) als Raid0 am VIA-Controller (VT8237) des Asus K8V Deluxe (Athlon 64, VIA K8T800) hängen und habe im Vergleich sehr magere Ergebnisse, die Stripe-Block-Size ist 64 KByte:

HD-Tach

Read-Test: maximum: 85.5 MB, minimum: 24.1 MB, average: 46.6 MB
CPU-Auslastung: 23.4 %

Was meint ihr, woran kann es liegen?

Ich habe Windows mit den neuesten Treibern für den Controller installiert, hinterher zuerst den Hyperion 4.51, dann den Miniport für IDE, dann USB 2.0-Treiber und dann wie angegeben nochmal den Raid-Treiber unter Windows.

Wo gibt es denn diese AIDA32-Version, bei der man die Platten benchen kann ... ich habs mir von der HP runtergeladen man kann aber nur den RAM benchen.

Zuletzt bearbeitet:

bei AIDA müsste oben in der Leiste unter Plugin eigentlich unter anderem der HD-Bench zu finden sein!

:rolleyes:

Hallo

Super, dass hier auch andere die WD Raptor als RAID 0 getestet haben.
Ich habe meine zwei WD Raptor 74GB am VIA VT8237 (RAID 0, 16kB Stripsize)angeschlossen (5 Jahre dafür gespart...), habe aber beide Festplatten schwingungsgedämpft montiert.
Die Rapror sind an sich schon sehr leise, aber so höre ich sie wirklich überhaupt nichts mehr.
Wegen der schwingungsdämpfenden Aufhängung verschlechtert sich bei diesen Festplatten die Reaktionszeit, aber mit 0,5 Millisekunden verschlechterte Access Time kann ich gut leben.

hd_tach.png

hallo!
ich habe folgendes system:
ABIT IC7 mit ICH5-R controller (2 x SATA anschlüsse)
2x WD360 Raptor SATA im Raid0-Verbund...

ich setze das raid wie folgt auf:
- aktiviere im bios das SATA raid (neuestes Bios)
- fasse die beiden platten im intel raid menu zusammen zu raid0

=> frage hierzu: wieviel cache definiere ich hier? muss man sich an die hardware
halten (2x 8mb =16mb cache angeben) oder möglichst viel = 128mb

- installiere windows mit dem intel raid treiber (F6) (aktuellster) und dann installieren...
- im XP dann intel application accelerator RAID Edition installiert (latest)

nun gibt es aber offenbar auch die möglichkeit im Bios alles zu belassen, SATA normal auf IDE3 master (enhanced) zu lassen, dann im XP unter /Arbeitsplatz/verwalten/datenträgerverwaltung/ die beiden Raptor zu bündeln in dem man sie als dynamisch definiert und dann mit "neues volume" zu einem stripe zusammenfasst... (das raid0 management wird dann vom prozessor gehandelt)

schub dafür hätte ich genug, der P4 läuft auf 3.8G, ocz p4000 etc...

das resultat meines hdtach benchs ist folgendes:

max 91.8MB/s min 30.3MB/s av 63.5MB/s CPU bei 2.3%!!!
(was mir dazu auffällt, warum habt ihr alle so hohe CPU last???)
das einzige was fett ist, ist die random accesstime auf 8.9ms...
der read burst speed kommt auf 98.6 zu liegen...

der graph sieht ziemlich gezackt aus mit einem etwas flachen hänger in der mitte, ansonsten symmetrisch...

also ich denke das müsste schon bisschen höher und stabiler laufen oder?
dachte so 120 max und 60 min 80 av müsste drinliegen mit diesen baby's...

habt ihr tipps, oder gibt es jemanden der erfahrung mit ABIT IC7 und Raid0 hat?

ps: wie verlässlich ist hier dieser bench überhaupt?

greetz!

(frage noch am rande... habt ihr die platten speziell gekühlt? habe beim thermaltake xaser einfach vorne die lüfter die reinblasen davor und die platten natürlich nicht gleich übereinander, sondern immer eins frei dazwischen...)

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:

Hallo barcoder

2,3% CPU-Belastung ist ist wirklich ein super guter Wert!
Die Performance sollte aber schon etwas höher sein. Diesbezüglich kann ich dir aber nicht weiter helfen.

Meine Platten lasse ich (noch) nicht zusätzlich kühlen. Da diese Platten keinen Teperaturfühler besitzen, kann ich nicht beurteilen, wie warm sie im normalen Bertieb tatsächlich werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Der Bench von HD-Tach2.7 ist alleine nicht wirklich verlässlich.
Ich rate dir, die Performance noch mit AIDA 32 und TechBench Disk Benchmark (von tecchannel.de) zu messen.
Die Wahrheit wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen...

Eine Frage zum Cache (die Cachegrösse definieren):
Bei meinem VT8237-Controller habe ich diese Option nirgends gefunden.
Ist mir da etwas entgangen?

Hi AMD64...

ich hab meinen beitrag mal gepostet, weil eben der datenfluss gestört war, wie man unschwer erkennen kann auf dem bench den ich angehängt habe...

nun die option "stripeset size" gebe ich an, wenn ich den ICH5R aktiviere im BIOS, indem ich die SATA anschlüsse ins RAID lege... dann komme ich nach dem neustart / plattenerkennung mit CRTL-I ins RAID menu, dort kann ich entscheiden ob ich ein RAID0 1 oder was auch immer möchte...

mein fehler war nun, dass ich die "stripeset size" als 128KB angab, dies scheint nicht zu funktionieren, habe mittlerweile herausgefunden, dass im "stripeset" von 2 raptoren (mit dem ABIT IC7) diese grösse mit 8KB am besten funktioniert!

habe nun keine zacken mehr und der bench fängt schön bei 130MB/s an und fällt linear ab auf 80MB/s mit 9ms zugriff und 10% prozziauslastung! d.h. problem bei mir gelöst...

ev. könnte man mit weiteren 2 raptoren mehr herausholen, indem man sie über einen controller anschliesst (habe nur 2 SATA auf board) dieses controller "stripeset" danach softwaremässig (via intel application accelerator RAID) im XP nochmals zusammenfasst zu einem 140er verbund...

somit sollten 200M/s oder mehr drinliegen... nur... wer brauchts? hehe... ich bin mal zufrieden jetzt und lasse es mal!

cheers guyz, bis denn dann....

Das sind die Werte meiner Samsung SP0812C (1. Thumb) am Sata-Port und meiner WD 400BB am USB 2.0 (2.Thumb). Sind diese Werte in Ordnung bzw. normal?

greetz

the_shredder

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 678
  • hdd 2.jpg
    hdd 2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:

hi leutz!
ich bin gerade hier durch die foren geschlendert und dabei auf eure HD-Tach ergebnisse gestoßen.
ich hab auch das problem, dass meine platte auf "ultra-dma-modus 2".
ich weiß aber nicht wie ich das manuell umstellen kann, wenn es überhaupt geht... bin nämlich ein leihe in der hinsicht!
hier mal ein paar daten!
samsung 120GB, 8MB cache
vielleicht kannt du mir ja helfen...
ich kann bei primärer ide kanal und sekundärer ide kanal nur "DMA, wenn verfügbar" oder "nur PIO" anklicken!
danke schon ma im voraus
mfg
len

könntest du vielleicht genauere angaben machen?
welches OS? Treiber? Genaues Modell der HDD?

EDIT: kann mir niemand meine oben gestellte frage beantworten?

greetz

the_shredder

@lennox78:

Du hast W2k drauf, oder? Wo genau wird denn angezeigt daß deine 120 GB Samsung nur im UDMA33 läuft?

@THE_SHREDDER:

Doch, schon - die dargestellten Leistungswerte gehen in Ordnung.
Betreffend deiner WD400BB am USB 2.0: Eine Maxtor OneTouch Easy 250 GB USB 2.0 bringts beim lesen auch nur auf ca. 28 MB/Sec. max. - also alles im Lot. :D

Bye,

@ qeen:
auf welchen wert beziehst du dich, auf den oben im graphen dargestellen sequential speed oder auf den burst speed?

noch ein paar fragen: warum hat die samsung einen sehr unregelmäßigen leistungsablauf und warum sinkt dieser zum ende hin ab? die WD hingegen bleibt ziemlich konstant.
die cpu-auslastung ist ziemlich hoch, kann man dem entgegenwirken?

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage bezieht sich auf das dargestellte Transferratendiagramm. Daß dieses Diagramm mehr oder minder kontinuierlich abfällt je weiter von den inneren Spuren gelesen wird ist durch die technische Funktionsweise einer Festplatte bedingt - also normal. Warum bei der Samsung am Anfang ein zackiger Verlauf dargestellt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Als die Messung durchgeführt wurde war nur HD Tach aktiv, oder? Ansonsten könntest du die Messung mal wiederholen.

Das konstante Diagramm bei der WD deutet auf einen limitierenden Faktor der Schnittstelle hin.

Sofern für deinen Chipsatz und somit auch für den verwendeten Controller aktuelle Treiber installiert sind, kannst du an der CPU-Auslastung nichts weiter machen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun das Programm HD-Tune durchlaufen lassen. Allerdings umfasste dessen Test einen größeren Zeitraum. Alle Werte ähneln denen die ich mit HD-Tach erreicht habe, bis auf die CPU-Auslastung. Diese beträgt hier nur 3,5%.

greetz

the_shredder

Zurück
Oben