HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Re: HD Tach 2.7 Ergebnisse.

Was meinst du mit "größeren Zeitraum" ?

Davon mal abgesehen kannst du dir jetzt raussuchen welchem Programm du mehr Glauben schenken möchtest - kein Witz, das ist wirklich so. Du bist nicht der einzige hier der verschiedene Werte bzw. Ungereimtheiten zwischen den beiden Programmen festgestellt hat. ;)

PS: Beide Tools kommen auf meinem PC ebenfalls zu unterschiedlichen CPU-Lasten.

Bye,

du benutzt HD-Tune doch selbst, da weißt du doch wie lange der test dauert.

ich hätte da noch eine frage: gibt es eine mögleich keitacoustic management über usb 2.0 zu betreiben? ich möchte die platte nicht erst wieder in einen rechner einbauen. außerdem möchte ich zu einem programm des selben herstellers greifen, das wäre in diesem fall ja WD. was kann ich da machen?

greetz

the_shredder

hi!
also welche genaueren angaben zu meine platte soll ich denn machen?
also erstmal ein paar angaben zu meinem rechner:
2000+, a7v333, 120GB samsung 8MB cache, xp-pro sp1&2, GF4-ti4200 64mb
also irgendwas bremst meinen rechner aus, wenn ich z.B. nen neustart mache, da baut sich meine taskleiste erstmal garnicht auf und wenn ich dann auf meine platte zugreifen will, werden die installer nicht richtig anzeigt.... wenn ich dann auf zurück klicke, ist erstmal 10 sekunden pause!
ich hab nur den via_v_51 chipsatztreiber installiert!
und wo kann ich den im bios gucken, ob ich udma aktiviert habe? ich finde das nicht!
wegen den daten meiner platte, muss ich den rechner aufschrauben?
ich hab doch keinen plan ;)
mfg
Len

@THE_SHREDDER:

WD bietet zwar mit den unter Windows lauffähigen Programmen "Data Lifeguard 11.0" und "Data Lifeguard Diagnostics" Utility-, bzw. Diagnosesoftware für die eigenen Laufwerke an (wobei DL Diagnostics auch mit WD-Laufwerken die mittels FireWire oder USB angeschlossen sind funktioniert), keines dieser beiden Programme bietet jedoch eine Option zur manuellen Einstellung des AAM.

Somit dürfte sich keine andere Möglichkeit bieten, als zur AAM-Einstellung auf Utility-Software eines anderen Herstellers auszuweichen. Das "Feature Tool 1.94" von Hitachi leistet hier gute Dienste und läßt auch eine AAM-Einstellungen von WD-Laufwerken zu. Ob es jedoch mit USB zusammenarbeitet kann ich dir leider nicht sagen - notfalls müsstet du deine WD für diese Änderung der AAM-Einstellung am IDE betreiben und danach wieder umstecken.

@lennox78:

Im Gerätemanager von Windows XP kannst du dir den momentan verwendeten UDMA-Modus für deine Festplatte anzeigen lassen. Suche hierzu im Gerätemanager den Controller aus an dem die Festplatte angeschlossen ist und klicke dann rechts auf den entsprechenden Kanal (Primary oder Secondary).

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

weiss net wo sie angeschlossen ist.....
primäre steht ultra dma modus 5
und
sekundäre steht ultra dma modus 2

Naja, die Datenträgerbezeichnung steht da ja normal auch mit dabei. ;)

Ist das deine einzige Festplatte im System? Wenn ja: Die Festplatte läuft mit UDMA/100 und dein optisches Laufwerk verwendet UDMA/33.

Bye,

@ Ömerich
Hast du zufällig Antivir drauf. Wenn ja musst du die beiden Prozesse per Taskmanager beenden. Hatte das Problem. Vorher hatte ich ca. 7MB/s nach dem BBeenden 70MB/s.

Oh, nach so langer Zeig mal eine Frage an mich! *freu* :D

Jo, AntiVir hab ich drauf, allerdings bin ich so ein Mensch, der zum Benchen immer grundsätzlich alle Prozesse die ich nicht benötige terminiere. :)

Heißt bei mir läuft dann nur noch der Explorer und das Benching-Prog. :cool_alt:

Habs jetzt mal ausprobiert: Mit AntiVir und anderen Proggies (u. a. Seti Hide + Seti, T-DSL Speedmanager, Windows Mediaplayer mit vielen Songs in der Playlist; Trillian...):

Lesespeed
Max: 49,8 MB/s
Min: 15,7 MB/s
Average: 40 MB/s

Read Burst Speed: 107,8 MB/s

Random Acces Time: 21,9 ms

CPU Utilization: 100,0 % (wg. Seti :D)

Und jetzt ohne alles:

Lesespeed
Max: 49,8 MB/s
Min: 27,8 MB/s
Average: 41,3 MB/s

Read Burst Speed: 114,0 MB/s

Random Acces Time: 20,1 ms

CPU Utilization: 23,9 %

=> Alles in allem kein riesengroßer Untersied, außer beim Leseminimum

=> AntiVir scheint bei mir nicht so viel auszumachen wie bei dir

Achso, dein Problem hat sich also schon gelöst. Dachte das das Problem immer noch bestehen würde.

ich bin mit meinen Ergebnissen nach neuem BIOs für RAID Contorller und Mainboard echt zufrieden!

Yidaki

Anhänge

• HdTach2.7.jpg
    HdTach2.7.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 934

hier mal die werte meiner aktuellen ibm 120 gb platte :(

wird aber bald was neues kommen ;)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 641

lohnt sich die raptor 74gb gegen hitachi 80gb ?
ist der unterschied von 30 mb/s in der praxis bemerkbar ?

denke mal mit meinen werten kann ich für den IDE anschluss zufrieden sein

:)

Anhänge

• hd.JPG
    hd.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 643
Re: SATA zu langsam?! (wie schnell ist eure...)

:lol:

Habe soeben meine Maxtor 6B200M0 gebencht und dabei kam folgendes raus, dazusagen muss ich aber, das nebenher ein Download lief, sowie verschiedene Programme wie Miranda etc.

Anhänge

• hdtach.gif
    hdtach.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 622

Warum Benchst du wenn du genau weist das ein Program eventuel das ergebniss beeinflussen wird ? :freak:

SATA II Ergebnisse würden mich auch mal stark interessieren!

Gruss
silent

Zurück
Oben