HD UNIX formatieren unter LLinux oder Windos

Rudi2

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich muß auf einem MoDIC 3 (Mobiles Diagnosegerät für BMW) neue Software installieren. Das Gerät läuft mit SCO Open Server Unix in einer abgerüsteten Version.
Jetzt habe ich das Problem das die Platte nicht formatiert ist. Ich brauche eine Lösung um unter Linux oder Windows die Platte im Unix Format zu formatieren. Das Unix was ich habe läuft nur auf diesem Kasten und nicht auf einem PC.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Rudi

Genau wie unter Windows gibt es für Linux/Unix verschiedene Dateisysteme. Welches wird denn benötigt?
Aber am sichersten ist es allemal, wenn Du Dich an BMW wendest. Solltest Du anhand von Tipps Aussenstehender die Kiste zerschiessen, kann es u.U. teurer werden.
Man kann nicht immer von "Standard"-Kerneln auf Embedded-Systeme wie Deines schliessen.

Hallo Michael,
BMW unterstützt die Kiste nicht mehr. In der Zwischenzeit gibt es neue Technik für viel Geld.
Ich brauche ein Format auf dem ich SCO Open Server Unix installieren kann.
Gruß
Gerd

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Platte in einen Linux-Rechner einzubauen, kannst Du zum Beispiel mit xfdisk das Dateisystem herausfinden.
Dieses Ergebnis postest Du dann hier. Sobald man das Dateisystem kennt, kann man auch eine Festplatte mit diesem Formatieren.

Wie gedenkst Du denn dort neue Software zu installieren?

Das Problem ist das die Platte sich überhaupt nicht mehr lesen ließ. In einem Linux Rechner wurde sie nicht erkannt und sie ließ sich auch nicht mounten. Ich mußte die Platte völlig platt machen um damit überhaupt arbeiten zu können. Unter Windows habe ich keine Probleme mehr mit der Platte. Im Augenblick ist sie unformatiert.
Für die Installation habe ich eine Diskette die eine Installationroutine enthält und das SCO unix. Der Rechner wird mit dieser Diskette gebootet. Dabei wird als erstes Unix in den HS geladen. Dann werden von einer zugehörigen CD auch noch einige Dateien gelesen. Dann wird geprüft ob eine aktive UNIX Partition vorhanden ist. Da komme ich zur Zeit nicht drüber weg weil auf der Platte keine ist.
Sonst geht es weiter mit -Setting up filesystem-, und dann brach es immer ab mit - Could not initialize Harddisk-.

Zurück
Oben