HD zwitschert...

noway

Commodore
Hi!
Ich hab ne kleine Frage und zwar zwitschert mein HD (160GB Hitachi) beim Einschalten ganz kurz. Es hört sich wirklich wie ein Vogel an :freak:. Das macht sie aber nur, wenn der PC längere Zeit aus war. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie das gestern schon gemacht hat. Allerdings hab ich sie auch erst seit Freitag. Also is das normal :D hört sich jedenfalls sehr... exotisch an.
cu

Ich würde die morgen gleich zurück bringen es lohnt ja nichtmal Win darauf zu installieren.

Die platte hält nicht lange !

Hallo noway

*Zwitscher*, *Fiep*, *Klonk*, *Ratatatat*, *Quiiiiiitsch* :)

Alles Geräusche die du eigentlich nicht hören solltest. Vielleicht ist aber auch alles in Ordnung, was aber schwierig zu sagen ist, denn es gibt extrem viele unterschiedliche HD-Modelle mit unterschiedlichen "Tönen". Wenn du aber kein Risiko eingehen willst, würde ich dir Rücksprache mit dem Händler oder der "deutschen" Hitachi-Vertretung empfehlen. Vielleicht kannst du die HD ohne grosse Probleme umtauschen (lassen) wenn du auch etwas von "Datensicherheit" ins Gespräch bringst.

Ich würde aber zuerst noch einen Fitnesstest "meiner" HD machen.

Grüsse

Kommt das Geräusch wirklich nur am Anfang? Es könnte sich dabei um das Rekalibrierungsgeräusch handeln, was normal ist und die Zuverlässigkeit der Platte erhöhen soll. Die Platte führt diese Rekalibrierung allerdings regelmäßige ca. alle 15 Minuten aus. Und das kann man als quitschen oder, wie es manch einer nennt, als leises miauen hören.

hmm, also n kumpel von mir hat ne "Mücke in seiner festplatte"

seine zwitschert nicht, die brummt wie ne mücke. das kommt immer mal zwischendurch. ging bis jetzt aber noch ohne probs.

irgendwann ging ihm das auf die nerven und wir haben meine platte mal dranngemacht. in seinem rechner brummte meine maxtor auch. also haben wir gedacht liegt am board. mitlerweile hat er sich ein ganz anderes board gekauft, aber die "Mücke" ist in den neuen rechner geflogen, denn die is immernoch da.

naja, also die hdd läuft immernoch. kp ob die kaputt ist oder nicht. vieleicht haste ja glück wie der kumpel von mir.

KoS

Hi!
Also dieses Geräusch kommt immer nur beim Kaltstart des Rechners, also wenn er länger aus war. Die Platte zurückschicken ist allerdings grade ganz schlecht... Ich hab jetzt nämlich gerade absolut keine Zeit für solche Späße... :( (Umzug + Facharbeit = Megastress) Win ist schon drauf :D. Meine Firmware ist diese: V34OA6MA
Also ich weiß nicht, da es nur beim Starten ist will ich mir jetzt eigentlich noch nicht den totalen Terror machen... kann ich ja im Moment auch nicht. Ich kenn zwei Seagates (80GB) die beim Ausschalten immer schrecklich Fipen. Die eine kommt auch Thailand, die andere aus China --> scheint also normal zu sein :D. Nicht alle Garäsuche müssen ja immer gleich... :( :heul:
cu

Bist du dir ganz sicher, daß das Zwitschern von der Festplatte kommt?
Ich hatte auch vor kurzem ein richtiges Zwitschern, immer nur wenn der Rechner kalt war, das war aber ein Lüfter, der nicht mehr so recht wollte. Eventuell mal Northbridge-Lüfter (war mein Übeltäter) oder andere Gehäuselüfter anschauen(-hören).

Hi!
Das könnte natürlich auch sein... muss ich mal gucken! Im Moment lass ich gerade mal den Fitness Test von Hitachi laufen, mal sehen was dabei rauskommt. Einen Defekt der Platte kann ich mit nicht/ will ich mir nicht vorstellen! ;) Ich hab wie gesagt im Momant absolut keine Zeit dafür. :heul:
Ansonsten schreibe ich halt mal an der Support von Hitachi... Aber das scheint ja sonst keinre hier zu haben mit Hitachi?! So ungewöhnlich ist die Platte ja nun nicht...
cu
Der Drive Fitness Test von Hitachi hat nichts besonderes ergeben! Alles lief reibungslos durch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht daß die Platte kaputt ist.

Um es nur mal so nebenbei in den Raum zu werfen, meine drei IBM bzw. Hitachi-Platten klacken unmittelbar nachdem die Platte hochgefahren ist immer so schön: Klack, klack-klack!
Bei einer 7K250 kann ich zusätzlich Geräusche der Idle-Time Function vernehmen, bei der anderen dagegen nicht - bedingt durch neuere Firmwareversion. ;)

Entweder handelt es sich um das bereits von Madnex angesprochene Geräusch, welches mit deiner Firmware aber nicht mehr zu hören sein sollte, das Klacken welches ich angesprochen habe oder eben ein ganz anderes Geräusch das evtl. gar nicht von der Platte selbst stammt.

Liegt schon ein Ergebnis des DFT vor?

/Edit:
noway schrieb:
Der Drive Fitness Test von Hitachi hat nichts besonderes ergeben! Alles lief reibungslos durch!
Dann würde ich mir vorerst mal keine weiteren Gedanken drum machen. Du kannst sicherheitshalber mal noch den SMART-Status checken, aber bitte detailliert und das Laufwerk weiterhin beobachten. Natürlich kannst du auch mal beim Support anrufen um das noch genauer in Erfahrung zu bringen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja beim Drive Fitness Test kam am Ende (war kurz nicht da) so ein Bildschirm, auf dem sowas wie "passed" stand, also das alles durchgelaufen ist. Hätte ich vielleicht mal genauer notieren sollen :freak:
Naja wie gedagt es ist nur am Anfang, wenn der Rechner mindestens 10- 15min aus war. Im laufende Betrieb ist bis auf ein leises Laufgeräusch der Platter nichts zu hören.
cu

QUEEN schrieb:
Dann würde ich mir vorerst mal keine weiteren Gedanken drum machen. Du kannst sicherheitshalber mal noch den SMART-Status checken, aber bitte detailliert und das Laufwerk weiterhin beobachten. Natürlich kannst du auch mal beim Support anrufen um das noch genauer in Erfahrung zu bringen.

Gibbet diesen SMART- Test beim Drive Fitness Test, oder ist der bei den Feature Tools dabei?! Ich denke ich schreibe mal ein Mail an den Support.
Diese Geräusch könnte durchaus das sein, was normalerweise nicht zu hören sein soll. Nur beim Start ist es eben scheints da...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich meine kein zusammengefasstes "Passed", ich meine eine detaillierte Auflistung der einzelnen S.M.A.R.T.-Attribute, in der Laufwerks-FAQ in diesem Forum findest du näheres dazu. Somit könnte man den Zustand der Platte besser beurteilen, wobei S.M.A.R.T. auch nicht alles feststellen bzw. prüfen oder kontrollieren kann. Der DFT hat ja bereits ein Passed ausgespuckt, ich gehe mal davon aus, daß die einzelnen Attribute daher auch innerhalb des grünen Bereiches liegen.

/Edit:

HD Tune 2.10 zeigt beispielsweise die einzelnen Attribute an.

Bye,

Hab ich ein Deja Vu ??? Irgendwie kenn ich das Thema doch, wurde das nciht schon mal (vor kurzem) gepostet, oder bin ich zu oft hier?

*suchmaschinen start & grübel*

Hi!
Meinst du sowas?! Ist aus Everest/ SpeedFan...
cu

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas.
Demnach zu urteilen ist die Platte in einwandfreiem Zustand, zumindest betreffend der Eigenschaften die S.M.A.R.T. überwachen kann.

Bye,

Hi!
Danke dir! Na dann mach ich mir mal keine weiteren Sorgen! Und schreibe halt eine Mail an den Support. Wenn sonst noch jemand nen Tipp hat... Ich probier jetzt erstmal all anderen Sachen aus, die so zwitschern können... :lol:
cu

Jo, bitte. :)

Ist natürlich immer schwierig sowas zu beurteilen, nur aufgrund einiger weniger Angaben - besonders dann, wenn man das Geräusch selbst nicht gehört hat.

Also kontaktiere ruhig mal den Support, fragen kostet nichts.
Schließlich wollen wir auf Nummer Sicher gehen. ;)

Bye,

Ja da hast du recht! Ich hab leider kein Möglichkeit das ganze vernünftig aufzunehmen... Ich kanns ja nachher mal versuchen. Es hört sich halt wie ein pfeifender Kanarienvogel an :D... :freak:
Stimmt! Dazu ist der Support ja da! Ich kann dir leider noch nicht wieder Karma geben... bei Gelegenheit! :)
cu

Hi!
Ich nochmal! Believe it or not, aber nach dem ich den Lüfter, den ich vor die HD in den Käfig gesetzt hatte rausgenommen hatte war diese "Zwitschern" weg. :freak: Also hatte Ralf B. doch recht! Yeah! Damit dürfte meine Platte entgültig ihre Gesundheit bewiesen haben! :)
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mich auch... Gerade wo ich so zufrieden mit der HD bin. Bis jetzt das fast erste mal! :) Wie einfach doch manchmal die Lösungen sein können!
Trotzdem ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!
cu

noway schrieb:
Hi!
Ich nochmal! Believe it or not, aber nach dem ich den Lüfter, den ich vor die HD in den Käfig gesetzt hatte rausgenommen hatte war diese "Zwitschern" weg. :freak: Also hatte Ralf B. doch recht! Yeah! Damit dürfte meine Platte entgültig ihre Gesundheit bewiesen haben! :)
cu

Na, das freut mich doch ;) kurz nach meiner OP gleich eine gute Nachricht :D
Karma wär schön :)

Zurück
Oben