HD2900XT Probleme mit Linux...

phillythekid87

Lt. Junior Grade
Tachjen ;)

Ein Freund von mir hat sich ne HD2900XT in seinen neuen Rechner eingebaut... bei WinXP gibts keine Probleme, aber bei Linux bleibt die grafische Oberfläche andauernd hängen! Also er dreht auf, dann gehts für 10-15 Minuten gut und dann bleibts einfach hängen! Tasta und Maus sind lahmgelegt, also kann er dann nur noch rebooten!

Da ich mich nicht so mit Linux auskenn und ich ihn nen Blödsinn sag, dacht ich mir ich wende mich hier an die Profis ;)

restliches Sys (wenn ich das Recht in Erinnerung behalten hab...):

C2D E6420 @ default
2x1GB Kingston Value Ram 800
Gygabite DS3

Danke schon mal ;)

ATI is schon mal ganz schlecht wenn er linux nutzen will - der support von ati/amd unter linux ist unter aller sau. hat er denn den neuesten ati treiber installiert? was steht in der "/etc/X11/xorg.conf" als treiber für die graka drin?
Code:
          Section "Device"
              Identifier "Name"
              Driver     "Treiber"
              ...
              weitere Einträge
              ...
          EndSection

Wurde der ATI Treiber schon installiert?

Driver müsste dann "fglrx" oder beim Opensource Treiber xorg "radeon" sein.

Sprich:

Section "Device"
Identifier "videocard0"
Driver "fglrx"

oder

Section "Device"
Identifier "videocard0"
Driver "radeon"

na er hatte schon wieder das problem, dass es einfach hängen geblieben ist... er gibt jetzt ma wieder open suse drauf und dann wirds hoffentlich klappen...

woran könnte das noch liegen, dass das betriebssystem einfach hängen bleibt?

netzteil hab ich vergessen, ein bequiet darkpower 530watt...

jo also mb hab ich ein anderes kaufen müssen, das ds3 war vergriffen. hier mein aktuelles sys:

FOXCONN 975X7AB-8EKRS2H
GeCube HD2900XT
C2D E6420
beQuiet 550W
Seagate 7200.10 500GB
2x1GB Kingston Value Ram 800 Kit
LiteOn 20x DVD-brenner

hab grad suse10.2 draugeben, werd mal den aktuellen ati-treiber installieren

thx@all

Definiere: "Das Betriebssystem bleibt hängen" ein wenig genauer.

Ist es nur X-Server oder das Komplette System?
Hast Du schonmal versucht mit STRG+ALT+RÜCKTASTE den X-Server neu zu starten?
Kommst Du, wenn das "Betriebssystem hängen bleibt" noch mit STRG+ z.B. F1 zu einer Console?

Oh, sehe gerade das die Eingabegeräte "einfrieren".

Sind wohl alles USB Geräte, oder? Eine PS/2 Version der Tastatur ist nicht greifbar?

hab usb-tastatur über adapter auf ps2 angesteckt, maus is über usb.
ka, was genau passiert, pc reagiert halt nicht mehr auf eingabe, egal welcher art. nicht strg-alt-f1, nicht strg-alt-entf, einfach nix. die zeit, wie lang er rennt ist unterschiedlich, oft stürtz er schon ab, bevor er noch vollständig hochgefahren ist. bevor er den x-server lädt ist er aber noch nie hängen geblieben, glaub ich.

edit: ich hätt auch ne "native" ps/2 tastatur, soll ich die mal probieren?

edit2: hab mit telinit 3 in den textmodus gewechselt, um den ati-treiber zu installieren. beim ausführen hat sich das sys wieder aufgehängt. vl liegst nicht am x-server? könnts auch am mb oder an der hdd liegen? win hat auf der hdd (die ich wie den rest des sys vor ca nem monat neu gekauft hab) fehlerhafte sektoren gefunden. ich wollt sie umtauschen, bin bis jetzt aber noch nichtdazu gekommen. könnt sowas auch schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
haha, sehr witzig.
was will uns wohl das Wort "fehlerhaft" sagen?

haha, is vl sehr witzig, und ich werd sie auch umtauschen, nur könnte linux so weit sein, dass es, genau wie windows, die sektoren sperrt, und nicht versucht, darauf zu schreiben und dabei KOMPLETT abstürzt. also danke für deinen kommentar, hat mir weitergeholfen. :rolleyes:

dann prüft man die Platte zunächst mal mit dem Herstellertool um entsprechende Probleme auszuschliessen.
und beschäftigt nicht die Leute hier:mad:

windows sperrt die sektoren auch nur wenn du nen scan durchführst, das können tools unter linux auch, sogar im arbeitsspeicher - was windows nicht kann. das problem ist nur: wenn die platte fehlerhafte sektoren hat(und immer wieder was gemeldet wird) ist die platte im arsch und es werden immer mehr fehlerhafte sektoren auftauchen. bevor die platte also nicht ausgetauscht ist bruchste garnicht erst weiter suchen.

hab gestern die platte getauscht, die neue dürfte fehlerfrei sein (bis jetzt hat windows nicht gemeckert, hab aber noch kein komplettes scanDisk laufen lassen.)

das problem, dass linux hängen bleibt, hab ich jedoch heute trotzdem gehabt. hab linux wieder aufgesetzt, hat funktioniert, bis auf eine kleine ausnahme: nach der automatischen hardwareerkennung habe ich die maus zwar noch bewegen können, aber der pc hat auf klicks nicht reagiert. ich habe dann die installation mit der tastatur abgeschlossen. danach habe ich rebootet, maus und übrigen geräte haben soweit funktioniert.

dann blieb er nach ca 2min wieder "hängen" (also wie vorher, auf keinerlei kommandos reagiert, weder tastatur noch maus.) kurz bevor er sich aufgehängt hat, habe ich yast geöffnet und das passwort falsch eingegeben, doch er hat nicht gemeckert. hab das 2mal probiert, und bin jedes mal ins yast reingekommen, egal ob richtiges oder falsches pw.

nachdem er sich aufgehängt hat, habe ich rebootet. dann kam ich nur mehr mit richtigem pw ins yast rein. komisch, ich kanns mir nicht erklären.

das system ist noch nicht wirklich konfiguriert, ist auch kaum möglich, da es nach 2min abstürzt.

sys: openSuse 10.2
pc siehe oben

thx

Gib mal

Code:
dmesg

in der Bash ein, wenn das System gebootet ist. Dann werden die Notizen des Kernels beim Booten ausgegeben, die kopierst du uns hier rein. Vielleicht finden wir dann etwas.

Für mich hört sich das eher nicht so an, als wäre die GPU schuld, mit VESA-Treiber dürfte es keine Abstürze geben. Vielleicht ist eher das Mainboard schuld. Es wäre trotzdem gut, wenn du die Grafikkarte mal austauschen könntest (ne nVidia oder alte ATI) und dann testest.

Passiert das ganze eigentlich auch mit einem Live-System?

übertaktet?
memtest?

und wie gesagt, die karte wird eh nicht unterstützt.

1. Welche Distribution hast du? Suche dir eine passende Anleitung für diese Distribution zur Treiberinstallation aus!
2. Mit dem neuen Catalyst 7.7 für Linux sollte es eigentlich klappen.

Catalyst 7.7 ist für Windows. Der Name Catalyst wird für die Linux-Treiber gar nicht verwendet. Die aktuelle Version ist hier 8.39.4, aber die komplette 2xxx Reihe wird bis heute nicht unterstützt.

Sehr schade, oder eher peinlich, dass AMD/Ati als großer und bekannter Hersteller da so schlechten (besser gesagt gar keinen) Support bietet. Anders kann man es ehrlich nicht sagen.