HD3650 - Sound über HDMI

Morgul07

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe eine HD3650 und würde den Sound gerne über die HDMI-Schnittstelle wiedergeben. Ich habe Vista Home Premium und den Catalyst 8.4.
Unter Systemsteuerung - Sound erscheint unter Wiedergabe aber nur der Onboard Sound des Mainboards. Im Gerätemanager hingegen taucht bei den Audiocontrollern ein IDT HDMI von Ati auf. Aber wie krieg ich den PC jetzt dazu, darüber den Sound wiederzugeben?

MfG

musst den onboardsound deaktivieren und den ati sound aktivieren dann sollte es gehen is zumindest bei meinem bruder so

@Nitschi66:
Bei Dolby Digital / DTS Ausgabe ist das ziemlich egal, weil das Signal aus der Datei/DVD/BD einfach nur weitergeleitet wird. Bei MP3, OGG etc. welches erst in PCM umgewandelt werden muss bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiss, ob die konvertierung in der soundkarte stattfindet.

@Morgul07:
Einfach auf Systemsteuerung->Sound
da musste den soundcontroller deiner ATI als Standard definieren.
Das wars schon.

@Fireball89: Wenns denn so einfach wäre... Unter Sound taucht der Ati Soundcontroller ja eben gar nicht auf, ich kann da nur den Onboard-Sound auswählen. Ati HDMI gibts nur im Gerätemanager;
wenn ich den onboardsound da deaktiviere, hab ich gar keinen Sound mehr... IDT HDMI ist schon aktiviert.
Extra Treiber hab ich da nur für XP gefunden, oder brauch ich da doch noch einen für windows oder die Graka, zusätzlich zum Catalyst?

@Nitschi66: Da über HDMI nur Digitalsignale wiedergegeben werden, sollte es da keine nennenswerten Verluste im Vergleich zum Originalsignal geben. Viel wichtiger ist da der D/A Wandler, der aus dem Digitalsignal ein Analogsignal macht. Den brauchst du bei HDMI ja dann noch extra. Und mit nem guten Wandler geht da mehr als mit den meisten einfachen Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Lautersprecher Symbol und dann Wiedergabegeräte.

Da sollte eigentlich etwas von HDMI stehen.
Solange Du den Treiber und am besten auch den CCC installiert hast jedenfalls.

Sound abschalten iss natürlich unnötig wenn nicht gar unsinnig.

Die Lösung hab ich jetzt in einem anderen Forum gefunden. Es wird noch ein extra Audiotreiber von Ati benötigt, der im normalen Catalyst Paket nicht drin ist und den man irgendwie auch nur schwer findet. Den scheint es auch nur in einer XP-Version zu geben, scheint aber auch mit Vista zu gehen. Mit dem CCC hat das im Grunde nichts zu tun.
Beim Abschalten gings ja nur um den Onboardsound, das war zur Fehlersuche schon nicht ganz unsinnig.

den Treiber kann man als ganzes Treiber-Paket bei GeCube/HIS downladen und dann Seperat installieren

Zurück
Oben