HD3850 Taktproblem

Fonce

Captain
So habe gestern meine HD3850 bekommen
Sie läuft an sich auch sehr gut
hab sie auf 750/1000MHz übertaktet(BIOS und natürlich vorher mit Rivatuner getestet)
das einzige was ziemlich seltsam ist und wofür ich bis jetzt keine Lösung habe ist, dass die Karte komischerweise nach gewissen abständen aufmal auf einen Takt von 300/829MHz wechselt, auch wenn so eine Taktstufe garnicht im BIOS definiert ist:freak:
Hab den Catalyst 7.12 und 8.1 getestet aber hab bei beiden das gleiche.
Das kommt bei allen Spielen vor.
VPU Recovery ist es nicht!
Er macht das ganze auch auf Orginaltakt!
Hab schon mehrere BIOS Versionen ausprobiert.
OS ist Vista 32Bit.

Ansonsten läuft Crysis mit dem Takt unter DX10 immer mit ca 26fps nur wenn er den Takt halt so ändert hab ich natürlich nen Framedrop.

so sieht das mit der Taktveränderung dann bei Rivatuner aus
hd3850_taktproblem_rivatuner-jpg.87612

Weiss von euch einer was das sein könnte? Ich steh da mitlerweile echt aufm Schlauch.

Anhänge

• HD3850_Taktproblem_Rivatuner.jpg
    HD3850_Taktproblem_Rivatuner.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 206
Also ich Tipp mal das das die Ladezeiten bzw. das Menü is, da geht die Karte sofort auf den 300er Takt runter. Das mit dem Ram-Takt is natürlich komisch.

Kann auch sein, das deine CPU das Problem herstellt (vollauslastung), was hast denn sonst für ein System?

Mit was hast du denn Übertaktet? ATI-Tool? CCC? Riva-Tuner? Oder Bios-Mod?

Schau / Zeig doch mal in diese Hardware Info vom Riva-Tuner. Da stehen doch die verschiedenen Taktraten für die Verschiedenen Powerstates drin.

Achja als erstes, der graph wurde erstellt wärend der Crysis benchmark lief. Aber es verhält sich in jedem anderen Spiel auch so.

Übertaktet hab ich wie ich schon geschrieben habe per BIOS, aber er macht das auch mit dem Orginal BIOS.
Ganz am Anfang die wechsel kommen vom Laden das weis ich, aber die die ich makiert habe traten beim Benchmark auf wo ich kein Menü oder der gleichen auf hatte!

Was mir aufgefallen ist, ist das er meist auf diesen Takt springt wenn die GPU-Auslastung nicht so hoch ist.
Aber ich frage mich immer noch woher diese Takteinstellungen kommen:mad:

Wenn VPU-Recorey greifen würde, wären es ja die Bootup-Settings welche greifen würden, aber die sehen anders aus.:rolleyes:

Achja mein System
(wodran es aber eigentlich nicht liegen sollte, da das ganze erst mit der HD3850 auftritt)

E4300@3,2GHz@1,465V
Abit IP35-E
2x1GB A-DATA DDR2-800 CL5@533MHz

Tja dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Was mir noch einfallen würde ist das der RAM evtl zu heiß sein könnte und vielleicht hier ein fehler auftritt, wenns aber natürlich auch mit orginal settings so is is das auch wieder ausgeschlossen.

Ich tippe aber trotzdem aufs nachladen von Daten, wo die GPU auslastung sinkt und er meint er könnte runterschalten. Aber es gibt sicher hier jemanden der das besser weiß als ich.

Sorry weiß auch ned weiter.

Irgend jemand eine Idee?

Zurück
Oben