HD3870 - ab und zu schwarzer Bildschirm

A

Axel852

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System für mein Büro zusammengestellt, habe aber mit der Grafikkarte und dem verwendeten monitor ein kleines Problem.

Hier das System:

Prozessor: AMD Athlon x² 6000+
Speicher: 2x 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD3870 (512 MB)
System: Vista Home Premium (32 bit)

Monitor: EIZO flexScan S2431W (24" - 1.920 x 1.200)

Hier das Problem:

Der Rechner startet ganz normal. Der Monitor geht auch problemlos mit dem hochfahren an. Wenn ich jetzt nach etwas Arbeit z. B. in den Standby-Modus wechsel und dann wieder anschalten will, startet der PC ganz normal, der Monitor bleibt aber aus. Man kann machen was man will, er lässt sich nicht zum angehen bewegen. Abhilfe schafft da nur ein längeres drücken des Ein/Aus Schalters.

Selbes Problem tritt (allerdings nur sporadisch) auf, wenn Vista sich die Freigabe der Administrativen rechte einholt (z. B. beim Start von Von Systemprogrammen oder der Systemsteuerrung / des Gerätemanagers/ ...).

Ich hoffe, die Beschreibung hilft bei der Lösungsfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion?
In letzter Zeit den Treiber geändert oder besteht das Problem schon seit dem Zusammenbau?

Treiberversion ist 8.9.

Das Problem besteht seit Zusammenbau. Die Grafikkarte wurde auch schon vom Verkäufer getauscht.

unter last ist allerdings alles OK. Crysis läuft z. B. einwandfrei, auch über längere Zeit.

HalloSchalte halt mal die Energiesparfunktion aus!Könnte einen Versuch wert sein!Gonzo

Hi
Habe die gleiche Karte (Sapphire HD3870/512MB/DDR4) und kenne das Problem.
Ich mache in dem Fall immer nochmal einen zusätzlichen Reset.
Danach sieht man wieder alles auf'm Bildschirm.
Warum das so ist,..... kein Plan!
Würde mich aber auchmal interessieren woran das liegt.

Übrigens ich bernutze kein Vista sondern XP das scheint aber egal zusein bei
diesem Problem

++++++++++++++++++
Mein System:
AMD X2 5000+ Black Edition @3.1GHZ
Asrock Alive NF5-eSATA2+ R3.0
RAM 2x1GB DDR2 v. GEIL
Sapphire HD3870 (Catalyst V8.10)

Zuletzt bearbeitet:
mmh, das Problem ist, dass wenn ich mal schnell aus dem Büro muss und den Rechner nur kurz in den StandBy Modus schicken will, geht das nicht. Mit meinem Tablet-PC funktioniert das bestens.

ich hab eine PowerColor HD3870 PCS ( http://geizhals.at/deutschland/a294905.html )
hab das Problem auch...
allerdings nur beim einschalten GELEGENTLICH mal, Stand By benutz ich garnicht die andren sachen sind mir auch noch nicht untergekommen.

Der PC fährt hoch ich seh auf meiner Logitech G15 am LCD das die Autostart Programme laden, also Windows funktioniert scheinbar nur hat der Monitor einfach ein schwarzes Bild.
Hab ich seit dem Catalyst 8.3 bis 8.10.

Stört mich nicht wirklich da es nur alle paar Tage mal auftritt, aber seltsam find ich das schon und auch kein plan woran es liegen könnte.

(komplettes System siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8.10 hab ich doch ;P

hatte das prob auch mit XP 32bit und Vista 64bit

jo hängt am DVI, VGA ist aber die Xbox 360 drann und die hat kein DVI... können die andren ja mal testen

Hast kein Adabter für VGA auf dvi sollte bei der Grakke dabei sein.?

Der Monitor läuft über DVI. VGA liefert ein leicht verschwommenes bild. Damit kann ich nicht arbeiten ( zumindest war das bei meinem vorherigen EIZO - 19" - der Fall)

Die Funktionen zum energiesparen hab ich im CCC nicht gefunden. Auf meinem Tablet PC ist da extra noch ein extra Bereich. Bei der HD3870 nicht.

Ich seh, das Problem ist nicht gerade selten ...

Den neuen Treiber werd ich morgen mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben