HD3870 läuft nur mit 4 Lanes - warum?

Impactinator

Lt. Commander
Hi,
Ich habe ein Problem und zwar läuft meine Sapphire ATI Radeon nur mit 4 Lanes anstatt 16. Ich habe jedoch keine Ahnung warum das so ist, denn umgestellt habe ich rein gar nichts. Vorher hatte ich eine 8800 GTX, da lief alles super, jetzt habe ich die HD3870 und es werden nur noch 4 Lanes benützt. An was kann das liegen. Kann mir da jemand helfen?

mfg

was für ein board hast du? wenns mehrere pcie-plätze hat nen andern probiern. gib ma mehr infos raus :p

Woher nimmst Du die Information?

Wenn es stimmen sollte, dann gibt es einige Möglichkeiten:
Dein Foxconn Mainboard hat einen Schaden erlitten, deine Karte ist nicht in Ordnung, dein Bios muss aktualisiert oder zumindest resettet werden.

Schon mal danke für die Antworten :)
Ich habe ein Foxconn A7DA-S AM2+ Board. Ich entnehme die Infos GPU-Z, der neusten Version. Also das Board zu testen ist eigentlich kein großes Problem, da habe ich noch eine HD3450 hier, die könnte ich mal einbauen um zu sehen ob hier auch nur 4 Lanes laufen. Ich hoffe doch mal es liegt kein Hardware-Schaden vor. Das wäre übel -.-

mfg

GPUZ 0.37 liegt meistens richtig. Außer neuste Chipsatztreiber und Biosreset kann man wenig machen.

guck im bios ob du vllt die karte auf x4 gestellt hast , bei mir im bios gehts auch kann zwischen 1x 2x 4x 8x 16x wählen

Also am PCIe-Slot liegts nicht. Ich habe die HD3450 eingesteckt, da werden 16 Lanes voll angezeigt. Ich werde mal mein BIOS resetten und dann nochmal mit der HD3870 probieren. Wenn das auch nicht geht, werde ich die HD3870 wohl noch auf einem anderen Board testen müssen um alles auszuschließen. Ich werde mal im BIOS schauen ob ich da was umstellen kann, ich glaube jedoch das geht nicht, oder hast du das gleiche Board wie ich. Wenn ja könntest mir ja sagen in welchem Menüpunkt das zu finden ist :)

mfg
Ergänzung ()

Erleichterung :D
Jetzt werden 16 Lanes angezeigt. Habe einen BIOS-Reset gemacht. Muss zwar jetzt mein mühsam eingestelltest BIOS neu einstellen, aber wenigstens geht die Grafikkarte :)
Ich bedanke mich für die Hilfe bei der Problemlösung. So lob ich mir das :)

mfg

Wieso eigentlich ne 8800GTX gegen ne HD 3870er getauscht? War die 8800er defekt?

Nein ich habe das hier getauscht und habe für die 8800 GTX die HD3870 und einen E5200 bekommen. Da habe ich dann zugeschlagen. So viel langsamer ist die HD3870 ja auch nicht im Vergleich zu meiner alten 8800 GTX - von daher. Ich werde wahrscheinlich eh Crossfire ausprobieren.

mfg

Naja die 8800GTX ist schon ein gutes Stück schneller als ne HD3870er. Und Crossfire lohnt sich da eh nicht finde ich, da V-Ram limitierend!

Bei 1280x1024 ist sie kaum schneller. Bei aktiviertem AA und AF kann sich die GTX absetzen, aber auch nur um 10-20% was wohl auf das Speicherinterface zurückzuführen ist, das bei der HD3870 dann doch limitieren kann. Und auch jetzt läuft noch alles super. :)
Außerdem ist CF nur eine Formsache. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280x1024 hat die 8800GTX etwa einen Vorsprung zur HD3870er wie die 3870er zur 3850er. Sind bei den meisten Games 10 - 15 FPS mehr, doch schon ein wenig Mehrleistung wie ich finde ;-). Und ob Crossfire ne Formsache ist? Bin ich nicht der Meinung, denn mit ner guten Singlekarte fährste zu 95% besser.

Ich habe ein Seitenfenster im Case :D
Und da sehen zwei Grafikkarten natürlich schon erst mal eindrucksvoll aus. Und wer weiß. Vielleicht besorg ich mir demnächst noch einen 22 oder 24" und schon ist CF wieder weniger ineffizient.
Das eine GTX schneller ist, war und ist mir klar. ;)
Und das CF so schlecht ist, ist glaube ich ist auch immer weniger der Fall. Die Sache mit den Mikrorucklern wurde meines Wissens schon ein wenig überarbeitet und versucht zu dies verbesseren - mit Erfolg, wenn auch keinem allzu großen. Und viele neue Spiele werden wohl auch den Einsatz von DualGPU-Systemen unterstüzen. Zumindest gehe ich davon aus...

mfg

BTW: Gerade bei höheren Auflösungen sollte die GTX um einiges schneller sein als die HD3870, wegen dem Speicher und vor allem wegen dem limitierenden Speicherinterface der HD3870.

Zurück
Oben