HD3870 OC oder 8800GT

bstrd schrieb:
die hd3870 ist günstiger,stromsparender,leiser,fast genausoschnell und hat die bessere bildqualität.
meine wahl viel schnell :)

ok günstiger stimmt wohl 20€, stromsparender naja bedingt unter last ja nicht mehr laut cb test, fast genausoschnell hmm hinkt auch ein wenig 12fps sind ne menge wie ich finde, seh ich daran das meine alte 5900 bei einigen spielen mit 30 fps super da steht und im selben spiel etwas höere detailstufe dann 18fps und es hinkt schon recht stark.

so und nun kommt das einzige kriterium was mich zu ner hd bringen könnte, neben dem preis: bildqualität. Wie und wo spiegelt sich das wieder? gibts referenzbilder, das man nen vergleich sieht? fps hin oder her wenn ich da n matsch bild hin geklatscht bekomm, hab ich auch keine lust 20€ mehr zu zahlen...

vielen dank schonma für die infos ^^ ist ja nicht so das ich mich nicht eines besseren belehren lasse.

-edit-
bei cb steht aber das die gt ne bessere bildquali hat O_o

offtopic:
ich würd jedem ferrai nen porsche vorziehen, weil ich diese einfach lieber mag ;-) aber ein ferrari kostet erstens mehr und wirkt oft auch prolliger und nicht so elegant, wie ich finde.
sonst würden die ganzen öl schaichs da in dubai ja nicht mit den dingern rumdüsen ;) aber is ja auch egal, das der vergleich hinkt is mir auch bewusst. hätte auch mercedes und bmw nehmen können oder werder bremen :daumen: und bayern münchen oder sonst irgendwas :D darüber hinaus hab ich gesagt, warte ich eben auf ne gt bis ich sie bekomm, wenn ich sie jetzt schon bestell..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man AA an hat, sieht es aber deutlich besser bei der HD aus! Die NVIDIA hat nicht wirklich Kantenklättung. Sieht man besonders bei dem 3D MARK 06 Bild, mit dem Flugschiff.

PS:

Wo steht, dass die GT eine bessere Bildqualität hat?:freak:

Bei mir steht z.B bei Call of Juarez dashier:

"Ab dem Catalyst 7.8 hat ATi stark die Bildqualität auf einer Radeon-HD-2000-Karte in die Höhe geschraubt, die nun gar besser als auf den GeForce-8x00-Karten von Nvidia ist. So werden zum Beispiel auf den ATi-Modellen die Schatten besser als auf einem G8x gefiltert, was in Bewegung ein deutlich ruhigeres Bild erzeugt. Die Vergleichbarkeit zwischen ATi- und Nvidia-Karten ist derzeit also nur eingeschränkt gewährleistet."

Müsste dann ja auch zur HD 38*0 gehören.
Aus deinem Gerede, kann man klar entnehmen, dass du eine ATI Grafikkarte runterziehen willst. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gehörst du zu denen die eine 8800er oder andere NVIDIA haben, die das nicht einsehen können, dass ATI in dieser Hinsicht vorne liegt.

Spyker schrieb:
Wo steht, dass die GT eine bessere Bildqualität hat?:freak:

Test: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Fazit
In Sachen Bildqualität hat sich mit der RV670-GPU leider nichts getan. Das Anti-Aliasing liegt in den meisten Fällen gleich auf mit der GeForce 8800 GT, bei der anisotropen Filterung hat man gegen die aktuellen Nvidia-Karten aber immer noch das Nachsehen.

Abschließend sollte man sich gründlich überlegen, ob man zu einer Radeon HD 3870 oder zu einer GeForce 8800 GT greift. Wir persönlich tendieren trotz der guten Leistungen immer noch zur Nvidia GeForce 8800 GT, da die Grafikkarte einfach eine sehr gute Leistung bei einer (beinahe) einwandfreien Bildqualität zeigt und, bis auf den aktuellen Marktpreis, keine wirklichen Schwachstellen hat.

Naja, ist aber Geschmackssache, so wie ich das sehe. Bei dem 3D MARK 06 Bild, sieht man deutlich, dass die Seile glätter sind als bei NVIDIA.
Aber darüber kann man sich streiten. Ist halt Ansichtssache.

ja wie oder was nu?

ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, welche graka den zuschlag bekommt. zuletzt war ich der meinung, es wir die 3870, da bessere bildqualität, evtl auch im crossfire.
aber nu hört man wieder, die nvidia hätte nicht nur in den fps sondern auch in der qualität die nase vorne?

mir ist es wichtig, dass ich ein super sauberes bild, also perfekte kanten usw., habe. deshalb wollte ich mich für die 3870 entscheiden. damit auch die neuesten spiele in den höchsten auflösungen auch in zukunft laufen, gleich ein crossfire system.

aber wenn ich mir das jetzt so anhöre, hhmm, was soll ich tun??

Die mit dem besseren P/L + Verfügbarkeit kaufen. Ingame bemerkst du eh keine Unterschiede ... wenn du nicht wüsstest das die eine Karte "besser" ist als die Andere, wäre deine Entscheidung sicherlich schon gefallen. ;)

Danke Timbase für Deine Unterstützung ;)

Spyker also wirds jetzt ne HD ?

Gruß AmK

Finally:

Es wird eine ähm entweder Club 3D oder MSI HD 3870 mit einem Be Quiet! Striaght Power 450 Watt Netzteil :freak:

PS: 2x88 Ultras für 150€? Ich kann ja nicht gucken :freak:

Is mein Motorrad habs nur so gemacht damit viele gucken :D Denke ich würd sowas verkaufen^^ ich würde die gehalten aber hallo !

Gute Entscheidung mit der Hardware. Mein Packet kommt morgen *gg*

Bis dann, AmK

@ nostromo73

Was Bildquali betrifft liest man in den ganzen Tests unterschiedliche Ergebnisse. Mal hat die eine die leicht Nase vorn mal die andere, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ist auch immer System-, Einstellungs- und Anwendungsabhängig.
Meiner Meinung nach, wird hier auf so hohem Niveau verglichen, dass es ziemlich egal ist, für welche man sich entscheidet. Zumindest was die Bildquali angeht. ;)

@ Spyker

Gute Entscheidung. :daumen:

AmK=GfdP schrieb:
Danke Timbase für Deine Unterstützung ;)

Gern geschehen. Ich kann solche Pauschalaussagen einfach nicht leiden.
Erst schreibt er: F. ist schneller als P. . Und jetzt schreibt er halt F. ist teurer als P. , was auch nicht "richtiger" ist. Aber egal, soll er halt. :lol:

joo stimmt...

B2OT^^ ich bleib bei Porsche :daumen:

Naja da der Thread durch is sag ich "cYa l8er"

:affe: AmK

Momentan hab ich auch noch die HD3870 OC im warenkorb ;-) nur wart ich nun doch noch 20 tage, auch wegen den neuen cpus die kommen. mal sehen wies dann mit der gt verfügbarkeit und den preisen aussieht.

hier nochma das woher ich es habe mit der bildquali:
Die Bildqualität soll laut Computerbase minimal schlechter als bei der 8800 GT sein, dafür scheint aber die VC-1 Beschleunigung besser zu sein.

http://www.artikel-tests.de/amd-ati-radeon-hd-3870-im-test-bei-computerbase_495.html

-edit-
war heute abei atelco, dort meinte man zu mir das mitte des Monats wohl die neue Ladung 8800 GT auch für rund 200€ eintreffen wird. Da werde ich dann wohl zuschlagen :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben