Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD3870 OC oder 8800GT
- Ersteller iimpact
- Erstellt am
AmK=GfdP
Lieutenant
Entscheidest du dich jetzt alle 5 Minuten um ?^^
Gut sind se beide auf jeden Fall und jede hat ihre Vor- und (mehr oder weniger) Nachteile.
Kann dein Mainboard überhaupt SLI ? Sonst wärs ja egal welcher Chipsatz....
Ich hatte Probleme bei meinem VIA Chipsatz (kP obs an dem lag) mit allen Treiber die neuer sind als der 7.4 !
Gruß AmK
Gut sind se beide auf jeden Fall und jede hat ihre Vor- und (mehr oder weniger) Nachteile.
Kann dein Mainboard überhaupt SLI ? Sonst wärs ja egal welcher Chipsatz....
Ich hatte Probleme bei meinem VIA Chipsatz (kP obs an dem lag) mit allen Treiber die neuer sind als der 7.4 !
Gruß AmK
mcburn83
Lieutenant
Ich stell mir zur zeit die selbe frage, ich bin absoluter nvidia fanboy und das sie bei vielen mainstream spielen 20-25++ fps mehr hat, allerdings auch das billigste exemplar 17€ mehr als ne recht "teure" saphire (ne andere ati guck ich mir garnet erst an) kostet, tendiere ich im moment noch zu nvidia. allerdings hab ich keine lust bis mitte des jahres zu warten bis man da mal was bekommt -.-.
naja was mich jetzt erstmal interessiert und bitte wirklich hand aufs herz, kein fanboy gerede, kein nvidia ist doof weil sie marktführer sind oder ati ist toll weil wir zu den kleinen gehören gerede.
wirklich hand aufs herz, lohnt es sich auf ne asus 8800 gt oder msi 8800 gt oc für je runde 210€ zu warten, man weiß ja nicht wie lang oder sofort 190€ saphire 2 slot graka wup und gut?!
ps.: mit tools zieh ich eh das letzte aus der graka raus und da die temps bei der 8800 schon weiiiiit oben sind wird da wohl net mehr viel gehen was? hm ich weiß nicht. ich weigere mich innerlich ne ati zu kaufen, ich mag die nicht :-(
wie siehts denn da mit 64 bit betriebssystemen aus? laufen die da ohne probleme und ohne großes selbst programmieren und rumlöhten
(nicht ganz ernst gemeint mit dem programmieren und löhten, soll nur retorisch dienen)
also mfg burn.
ps.: ICH SAGTE FAN BRILLE ABLEGEN!!! ;D
naja was mich jetzt erstmal interessiert und bitte wirklich hand aufs herz, kein fanboy gerede, kein nvidia ist doof weil sie marktführer sind oder ati ist toll weil wir zu den kleinen gehören gerede.
wirklich hand aufs herz, lohnt es sich auf ne asus 8800 gt oder msi 8800 gt oc für je runde 210€ zu warten, man weiß ja nicht wie lang oder sofort 190€ saphire 2 slot graka wup und gut?!
ps.: mit tools zieh ich eh das letzte aus der graka raus und da die temps bei der 8800 schon weiiiiit oben sind wird da wohl net mehr viel gehen was? hm ich weiß nicht. ich weigere mich innerlich ne ati zu kaufen, ich mag die nicht :-(
wie siehts denn da mit 64 bit betriebssystemen aus? laufen die da ohne probleme und ohne großes selbst programmieren und rumlöhten
also mfg burn.
ps.: ICH SAGTE FAN BRILLE ABLEGEN!!! ;D
Gigaliner
Cadet 3rd Year
mcburn83 schrieb:ps.: mit tools zieh ich eh das letzte aus der graka raus und da die temps bei der 8800 schon weiiiiit oben sind wird da wohl net mehr viel gehen was?
der neue lüfter soll zwar besser sein, aber wenn du ordentlich OCen willst, hole Dir halt eine mit nem anderen kühler. gibts z.B. von palit, asus, gainward.
oder holst dir ne neue GTS (sind dualslot).
mcburn83 schrieb:hm ich weiß nicht. ich weigere mich innerlich ne ati zu kaufen, ich mag die nicht :-(
tja selbst dran schuld.
das leben könnte soooo schön sein mit einer hd38xx .
mit meiner ATI (pfui) läuft vista 64 hervorragend.mcburn83 schrieb:wie siehts denn da mit 64 bit betriebssystemen aus? laufen die da ohne probleme und ohne großes selbst programmieren und rumlöhten![]()
egal ob mit dem CCC 7.10, 7.11 oder 7.12.
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL
Ensign
AmK=GfdP schrieb:Sicher? Guck dir ma den Link an !
Und die 8800 GT
-10% schneller bei 1280*1024
-10% schneller bei 1600*1200
Und im Rating – D3D10 1xAA/1xAF is se nur 5 % schneller
Sie kostet auch 10% mehr (230 uVPe) verfügbar aber erst so ab 260 was ca. 25% teuerer entspricht.
Also @ Threadstarter :
Überlegs dir ob dir 25% Mehrpreis 10% Mehrleistung wert sind !
Gruß AmK
Naja das mit den 10% sind Durchschnittswerte, in gewissen Spielen fällt die HD aber um c.a 30% ab gegenüber der GT, und wenn man genau dieses Spiel spielen möchte hat man ein gewisses Problem
Ich würde jedem zu der Nvidia raten, die GT ist definitiv schneller, und gerade bei 1280x1024 ist sie um einiges schneller, CB Test sagt 10%, ich kenne viele Tests, wo es weitaus mehr sind, und auch hier in dem CB Test verliert die HD3870 bei einigen Spielen deutlich.
C
chacha73
Gast
@MaNoFsTeeL: so kann man aber auch nicht argumentieren. Wenn ich aber die Spiele spielen möchte, wo die HD gleich schnell/schneller als die 8800GT ist (oder in 8xAA/16AF), kann ich sagen: die ATI ist genauso schnell und kostet 10-15% weniger. Also man kann es so oder so umdrehen.
Niemand bezweifelt, dass die 8800GT schneller ist. Die Kernfrage ist: welche Spiele kann ich mit der HD3870 nicht spielen, die mit der 8800GT spielbar wären?
Niemand bezweifelt, dass die 8800GT schneller ist. Die Kernfrage ist: welche Spiele kann ich mit der HD3870 nicht spielen, die mit der 8800GT spielbar wären?
AmK=GfdP
Lieutenant
@ mcburn83
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus ? CPU ? Netzteil ? RAM usw.
Ich hatte auch schon 3 NVidia Karten (sitze hier gerade an einer), nur ich muss für mich sagen, dass ATi momentan für meine Verhältnisse die Nase vorne hat (Preis
).
Wieso nur Sapphire ? Is doch ehh aller Referenzdesign und falls was kaputt geht schickst du se doch zum Händler und nicht zu Hersteller , oder ?
Also Marke is wursch (machne haben einen Zerotherm Kühler, welcher besser kühler aber auch lauter ist).
Poste mal den Rest deines Systems und dann finden wir gemeinsam eine gute und zufriedenstellede Lösung.
Aber wie Spyker schon gesagt hat : Wenn es bei der ATi ruckelt dauerts nicht lange bis es bei der NVidia auch ruckelt (es geht ja bei solchen Spielen nur um ein Paar FPS).
Gruß AmK
€ Klar kann man ATi übertakten ! Guck ma im GraKa OC Forum hier @ FB. Da hamm se mit Biosflash und Voltmod rumgemacht. Sehr interessant zu lesen !
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus ? CPU ? Netzteil ? RAM usw.
Ich hatte auch schon 3 NVidia Karten (sitze hier gerade an einer), nur ich muss für mich sagen, dass ATi momentan für meine Verhältnisse die Nase vorne hat (Preis
Wieso nur Sapphire ? Is doch ehh aller Referenzdesign und falls was kaputt geht schickst du se doch zum Händler und nicht zu Hersteller , oder ?
Also Marke is wursch (machne haben einen Zerotherm Kühler, welcher besser kühler aber auch lauter ist).
Poste mal den Rest deines Systems und dann finden wir gemeinsam eine gute und zufriedenstellede Lösung.
Aber wie Spyker schon gesagt hat : Wenn es bei der ATi ruckelt dauerts nicht lange bis es bei der NVidia auch ruckelt (es geht ja bei solchen Spielen nur um ein Paar FPS).
Gruß AmK
€ Klar kann man ATi übertakten ! Guck ma im GraKa OC Forum hier @ FB. Da hamm se mit Biosflash und Voltmod rumgemacht. Sehr interessant zu lesen !
mcburn83
Lieutenant
Also bislang steht ein
Netzteil: Enermax Liberty 400w (is nun schon im system und ich finds gut!)
Mainboard: Abit ip35 pro oder asus p5k-e (bin auch asus fanboy wird aber wohl eher das abit, hat bessere benotungen...)
CPU: erstmal C2D E4500 später wenns erschwinglich ist ein quad core...
Speicher: 4096(2x2048) Geskill
Sollte alles zusammen net mehr als 500€ sein und darum bin ich jetzt bei der graka am zögern. mit ner nvidia wär das mein traumsystem allerdings über 500€ mit ner ati wärs auch wohl nicht schlecht, aber halt nicht so der ober burner.
ist wie mit den autos. man kann porsche fahren ist schnell unterwegs oder ferrari und is noch ne nummer schneller unterwegs...
Netzteil: Enermax Liberty 400w (is nun schon im system und ich finds gut!)
Mainboard: Abit ip35 pro oder asus p5k-e (bin auch asus fanboy wird aber wohl eher das abit, hat bessere benotungen...)
CPU: erstmal C2D E4500 später wenns erschwinglich ist ein quad core...
Speicher: 4096(2x2048) Geskill
Sollte alles zusammen net mehr als 500€ sein und darum bin ich jetzt bei der graka am zögern. mit ner nvidia wär das mein traumsystem allerdings über 500€ mit ner ati wärs auch wohl nicht schlecht, aber halt nicht so der ober burner.
ist wie mit den autos. man kann porsche fahren ist schnell unterwegs oder ferrari und is noch ne nummer schneller unterwegs...
mcburn83
Lieutenant
aber deine beiträge sind auch fanboy gerede. in jedem sagst du warum du (preis) dir ne hd gekauft hast ;D ist ja nicht weiter schlimm. ich will aber mal ne ehrliche meinung hören, ob es sich wirklich lohnt ne ati zu kaufen.
z.b. diese übersicht sagt ja schon einiges über die leistung der grakas:
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1516100/1516152/800x600_EC5725153261E92419697A28FACE5CA5.jpg
ich nehm das durchschnitts bild weil dort halt alle spiele, in allen auflösungen, die man so wohl benutzen würde ermittelt wurden.
aber ich weiß nur nicht ob sich das warten lohnt. weil die gt nirgends für 200-210€ verfügbar ist
z.b. diese übersicht sagt ja schon einiges über die leistung der grakas:
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1516100/1516152/800x600_EC5725153261E92419697A28FACE5CA5.jpg
ich nehm das durchschnitts bild weil dort halt alle spiele, in allen auflösungen, die man so wohl benutzen würde ermittelt wurden.
aber ich weiß nur nicht ob sich das warten lohnt. weil die gt nirgends für 200-210€ verfügbar ist
AmK=GfdP
Lieutenant
Ich hätte auch lieber eine 8800GT um das mal klarzustellen ! Nur sie ist mie schlcihtweg zu teuer.... Ich würde die 8800GT der HD (fast) immer vorziehen. Also komm mir nicht mit Fanboy^^
Aber die 260€ hab ich halt nicht für eine GraKa ganz einfach. Wenn du sie dir Leisten kannst --> hau rei^n
Also nur um das mal klarzustellen
Gruß AmK
Aber die 260€ hab ich halt nicht für eine GraKa ganz einfach. Wenn du sie dir Leisten kannst --> hau rei^n
Gruß AmK
Timbase
Lieutenant
mcburn83 schrieb:... mit ner ati wärs auch wohl nicht schlecht, aber halt nicht so der ober burner.
Lange net mehr so einen Mist gelesen.
Das mit der Graka ist schon schlimm, aber dann noch der Spruch mit den Autos, das tut ja schon weh.
Leute wie Du haben garkeine ATI verdient.
Edalsi
Cadet 4th Year
AmK=GfdP schrieb:Ich hätte auch lieber eine 8800GT um das mal klarzustellen ! Nur sie ist mie schlcihtweg zu teuer.... Ich würde die 8800GT der HD (fast) immer vorziehen. Also komm mir nicht mit Fanboy^^![]()
Aber die 260€ hab ich halt nicht für eine GraKa ganz einfach. Wenn du sie dir Leisten kannst --> hau rei^n![]()
Gruß AmK
endlich ne ehrliche Aussage
mcburn83
Lieutenant
Also ich hab nun hier mal die Tests, bei Computerluxx, Tomshardware etc etc die Tests studiert und bin zu dem Urteil gekommen, das ich wohl auf ne 8800 GT warte, man bekommt mehr frames fürs Geld.
ca 210€ für ne GT oder ca 190€ für HD ne da nehm ich 20€ mehr in kauf und hab einfach mehr, muss aber halt warten... bestell ich nun halt die GT und wenn die da ist den rest meiner teile
und @ timbase kauf dir premiere world, schalte auf discovery channel, warte bis dort die top autos aller zeiten läuft oder wie die sendung heisst platz 3 porsche platz 2 mercdes irgendwas platz 1 ferrari...
es geht dort auch um den gesellschaftlichen kult des autos und so seh ich das bei der graka auch... ist einfach prolliger!
ca 210€ für ne GT oder ca 190€ für HD ne da nehm ich 20€ mehr in kauf und hab einfach mehr, muss aber halt warten... bestell ich nun halt die GT und wenn die da ist den rest meiner teile
und @ timbase kauf dir premiere world, schalte auf discovery channel, warte bis dort die top autos aller zeiten läuft oder wie die sendung heisst platz 3 porsche platz 2 mercdes irgendwas platz 1 ferrari...
es geht dort auch um den gesellschaftlichen kult des autos und so seh ich das bei der graka auch... ist einfach prolliger!
AmK=GfdP
Lieutenant
Spyker schrieb:Und ich habe mich jetzt wohl doch wieder für die HD 3870 entschieden![]()
*gg*^^ ich freu mich schon auf meine Lieferung
Bis später
Gruß AmK
Timbase
Lieutenant
mcburn83 schrieb:@ timbase kauf dir premiere world, schalte auf discovery channel, warte bis dort die top autos aller zeiten läuft oder wie die sendung heisst platz 3 porsche platz 2 mercdes irgendwas platz 1 ferrari...
Danke für den super Tip.
Nur zur Info, ich nutze ProgDVB samt Premiere. "Top Autos aller Zeiten" also !?
Wer sich von solchen Kindergarten-Sendungen beeinflussen läßt, dem kann man net helfen. Schade, dass es zur sehr OT ist, sonst könnte ich Dir einiges über die beiden Hersteller schreiben. Aber laß Dir eines gesagt sein, Dein Vergleich hinkt vorne und hinten.
Aber ist auch egal, hol Dir halt ne teure, verbugte 88 und werd glücklich. Und den Link, wo es eine GT verfügbar für 210.- gibt, würde ich auch gerne sehen.