HD3870X2 Bei 3Dmark06 nur 3500Pkt.

Sascha8777 schrieb:
Dann wärst du der erste bei dem Crossfire funktioniert^^

Ja CF mit der HD3870x2 (obwohl das kein wirkliches CF für mich ist) find ich geht mit 8.3 aber es geht kein CF mit 2 einzelnen Karten oder erst recht nicht CFx, hab alle möglichkeiten versucht.

Hi Leutz,

bei mir ists ähnlich als bei Asmodi. Hab Vista Ultimate 32bit am laufen, PC Stats siehe Sig.

Allerdings was wirklich erstaunlich ist, ein bißchen hier gedreht und ein bißchen da gedreht und das ganze macht gewaltig was aus->

CPU @ 12.5x @ 205 FSB = 2575MHz (Taktung von NB, PCIe Bus und RAM steigen ja mit dem FSB automatisch mit) mehr geht leider nicht und ist auch nicht stabil :heul:: aber im 3dBench06 kraze ich so mal locker an der 15k Grenze ;)

Nur zur Info: der momentan krasseste Bench liegt bei gerade mal doppelt so viel Punkten :D :D :D

Gruß
TB

nachdem ich die 3870X2 jetzt eine weile drin hab muss ich sagen, ich hätte ein klein wenig mehr erwartet.
im 3DMark06 erreich ich 12500 punkte. ich hatte eigendlich mit >13k gerechnet.
kann es vll sein das der Phenom mit nur 2,2-2,4Ghz die Karte ein wenig ausbremst?!

will nämlich eventuell von dem geld was ich für meine alte Graka bekomme auch die 9600 BE holen und mit dem Multi übertakten.

CPU Geschwindigkeit beim Benchen in 3D06 ist halt verdammt wichtig. Besten Ergebnisse gelingen mit nem Quadcore, wiederum is dieser nicht so gut für Games geeignet, weil er nur dann schneller ist als ein DualCore wenn Programme oder Spiele alle 4 Kerne benutzen können. Spiele kenne ich halt keine quadfähigen. Programme gibt es en paar. Cad oder Berechnungsprogramme .... aber Wayne oder?

Dual Cores sind und bleiben die besten. Auch was den Stromverbrauch und die Übertacktungsfähigkeiten angeht. Ausserdem sind sie günstiger und halten länger.

Guckt Ihr 3DMark06 Screen in Sig. Mehr ist da fast nurnoch mit nem Quadcore möglich oder mit ner Übertacktung die nicht für 24/7 User geeignet ist. Habe meinen E8400 um 33% OCed und das sogar mit fast 2 Tagen Primestable test. Bin zufrieden mit meiner Luftkühlung und ner maximalen Wärmeentwicklung von 52C°.

Edit: Achso! Übrigens lief dieser 3D06 run mit knappen 18k auf Catalyst 8.3 der wesentlich schneller ist als der zweier. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Der Performancezuwachs von 8.2 auf 8.3 sind knappe 5% overall!

Zuletzt bearbeitet:
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung

Wenn ich sowas schon höre!
Nur weils an deim PC so war muss es nicht bei jedem so sein. Der 8.3er hat vor und Nachteile wie jeder Treiber..hier mal schneller da mal langsamer..wie man auch bei Test von z.B. PCGH / T.hardware sehen kann.
z.B. sieht man da auch das 3DM06 ~100+- sind und das kann man ja schon fast als Toleranz sehen und den anderen X2 Usern hier im Board gehts auch so wenn man sich die ganzen Threads durchliest.

Der 8.3 cat behebt einige Probleme und ist im overallwert ca5% schneller als der 8.2er. Vielleicht ist da einiges von System zu System verschieden, trotzdem sollte man beßonders was Spielekompatibilität angeht immer auf die neuesten Treiber setzen. Generell hängt aber alles von der CPU ab. schlechte Cpu = schlechte grafikperformance! Ich kann das nur immer wieder sagen, da viele "Newcomer" in der Gamingszene oft am falschen Stück sparen.

Naja bei beim 8.3er kann man das nicht sagen das man aufs neuste setzten soll, er macht bei seh vielen Leuten Probleme!
Und wo steht das der 8.3er 5% schneller ist?

also der 8.3 ist der größte mist den ati rausgebracht hat!!!!!es kann nicht sein das crysis bei mir mit dem 8.3 schlechter läuft als mit dem 8.2!von der hardware hat sich bei mir nichts geändert!und ich hatte vorher 8.3 auf win xp und vista drauf und bei beiden waren die performence schlechter als bei 8.2

Das war genau das was ich damit ausdrücken wollte da oben :)

Neuer ist nicht immer gleich besser, aber so ist halt das Denken der Menschen....uiii neu...das muss ich haben!

ZamameeHD schrieb:
kann es vll sein das der Phenom mit nur 2,2-2,4Ghz die Karte ein wenig ausbremst?!
Das Gefühl habe ich auch. Mit 2.600 MHz kam ich mit dem 9600BE knapp über 12.000 Punkte, weniger als mit meinem 6000+ @3.200 MHz. Dabei war der CPU-Score deutlich höher, aber im 1., 2., 5. und 6 Benchmark gingen die Frames deutlich runter, so das sogar der Gesamtpunktestand nicht den mit dem x2 erreichte. Ich hab den Phenom zurückgeschickt und bleibe vorerst bei meinem x2.

Nein neuer ist nicht gleich besser! Aber ein sehr guter Freund von mir arbeitet beim ATI Support Germany und die halten besonders was die 3870x2 angeht jeden Tag irgendwelche "Meetings" ab um den Kundensupport zu verbessern. Von Ihm weiss ich auch das mit dem Treiber (könnt gerne Anrufen und Fragen welcher Treiber empfohlen wird).
Und warum vergleichen immer alle Ihre Karte mit Crysis oder 3DMark06 ? Ich hab die selbe Karte wie Ihr und mehr Punkte. Dies liegt NUR an der CPU. Und wenn 3D06 mit 8.3 400 points weniger hat als 8.2? Wayne ? Hauptsache Games laufen flüssig. Das der 8.3 Cata einfach schlechter bei Systemen mit "schlechterer" CPU ist, liegt daran das der 8.3 nun endlich fürs zusammenspiel mit der CPU verbessert wurde!
Und FPS bei spielen stehen nunmal in starkem Einklang mit der CPU. AMD (besonders phenom) könnt Ihr knicken. Ich weiss nicht ob der Phenom noch mit seinem B3 stepping Bug kämpft!?Aufjedenfall ist die B2-Variante nicht zu empfehlen! Holt euch nen guten E6xxx oder die neue E8xxx. Dualcore braucht ihr nur wenn Ihr mit euren 3DMarks protzen wollt. Ein gescheiter DualCore Prozzi bringt in Spielen mehr als ein QuadCore!
Ihr erreicht sowieso keine 15k+ 3dMarks wenn Ihr immer eurer Graka oder den Treibern die Schuld gebt.

Gobliner schrieb:
Ich hab die selbe Karte wie Ihr und mehr Punkte. Dies liegt NUR an der CPU. Und wenn 3D06 mit 8.3 400 points weniger hat als 8.2? Wayne ? Hauptsache Games laufen flüssig.

Gegen 400 Punkte würde ich ja auch nichts sagen nur finde ich es komisch, dass ein CF System aus 2 3870 Karten mit dem 8.2er Cata knappe 11k bringt und mit dem 8.3er Cata plötzlich nurmehr 7.5k. Das sind mal eben 3.5k unterschied. Was Spiele angeht, die einen laufen unverändert bei anderen kommt´s einem etwas spanisch vor, is ja nich so, dass es unspielbar wäre aber n Hänger hier oder n Ruckler da.....

Ist klar das man man jemand bei ATI fragt das der in 100Winter nicht sagen wird "mhh ja sry da ham wir scheiße gebaut"

Bevor du anfängst CPUs zu empfehlen dann schau dir mal die Preise an, bevor man sich nen E6xxx holt kann man sich gleich nen Q6xxx holen da der annähernd das gleiche kostet und so geschenkte 2Kerne hat, (ob man sie brauch oder nicht sei mal dahingestellt.)
Und seit wann bringt ein C2D mehr als ein C2Q? E6600 und Q6600 leisten genau das selbe wenn das Programm nur 1-2 Cors unterstürtzt insofern ist deine Aussage lächerlich das ein C2D besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha in diesem Post hier geht es schon noch um die 3DMarks bei einer 3870x2 oder ? Insofern brauchst du mit deinem E6600 zu Q6600 Vergleich garnet antanzen weil diese CPUs im Standarttackt sowieso für eine 3870x2 nicht geeignet sind. Die Performanceeinbußen unterhalb der 3Ghz-Schwelle sind einfach zu hoch. Und was Games angeht (um immernoch von der 3870x2 zu sprechen) gibt es kein Game mit Quadcoresupport ... faktum deine Aussage ist lächerlich. Ein vergleichbar getackteter dual core kostet wesentlich weniger als die Quadvariante. Btw sind nicht alle, die Spiele flüssig spielen wollen, so große OC-Genies wie du (siehe deine Sig) oder möchten das vielleicht auch nicht? Also hat man mit nem E6850 (65nm) oder E8400 (45nm) einen wesentlich besseren Kauf gemacht als mit einem Quad der im Preissegment noch einige Etagen darüber liegt. Achso .. und übertackten kann man ja dann auch noch (siehe meine Sig). Mit 4Ghz ist bei ner 3870x2 wesentlich mehr drinn als mit nem 3,4 Ghz 3DMark06 Prollcore .... oder :)
Mal abgesehen davon, dass die Spiele durch das tüpfelchen mehr CPU-Leistung auch schneller rennen.

Wie dir vllt schon aufgefallen ist sprach ich im Beispiel vom E6xxx und Q6xxx,
Um das ganze ein bisschen genauer zu schreiben: E6600 ~170€, Q6600 ~180€ (soviel zum Thema kosten der beiden)

gibt es kein Game mit Quadcoresupport ... faktum deine Aussage ist lächerlich
Habe mit keine Wort erwähnt das es sowas gibt, ganz im Gegenteil ich schrieb sogar noch dazu ob mans momentan brauch oder nicht sei mal dahingestellt.

Und was das angeben angeht, wenn man sich deine 8Posts anschaut gibt es keinen einzigen indem du nicht mit irgendwas angibts. (das mal zum Thema Prol)

und was das mim Treiber angeht (8.3), am Telefon kann ein ATI/AMD mitarbeiter viel sagen, wie du ja schon selber sagst "Fakten" sind wichtig und genau diese Fakten machen aus dem 8.3er keinen SuperTreiber sondern bloß nen befriedigenden Treiber.

Wer hier wie wo wann am meisten angibt sei mal so dahingestellt. Ich gebe hier sicherlich nicht mit meinem System an sondern schreibe wie jeder andere sachlich was die Unterschiede sind. Mein System ist dazu nichtmal das beste. Lege dir dafür mal die Statistiken von 3DMark ans Herz. Aber wenn du dich angesprochen gefühlt hast, hat es ja den richtigen getroffen. Es geht auch nicht um die Treiber in deinem letzten Post sondern nur um die Sache das ein Quadcore im Vergleich zu einem Dual in Games genau GARNICHTS bringt! Quadcores oder auch Prollcores (Name habe ich mir nicht ausgedacht) wie sie in der Community genannt werden dienen nur dem erreichen einer Top-Benchmark in eben
3DMark06 z.B. und nicht um einen sachlichen Bericht über irgendwelche Spiele anfertigen zu können. Der Punkt ist einfach nur das ein Quadcore mit einem Standarttackt von 3Ghz für viele hier nicht zu bezahlen ist, weshalb es logisch ist, dass ein DualCore von der Preis/Leistung her wesentlich besser für Spiele geeignet ist, da die 4 Kerne des Quads sowieso nicht unterstützt werden.

Edit:
Hier mal ein Bild mit den 8.2 Catas. In meiner Signatur findet ihr das Bild mit den 8.3 Treibern. Da is kein Unterschied!

<<KLICK für Bild>>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben