Neuer PC (HD3870X2) und viele Probleme

SagaTious

Newbie
Also hallo erstma (erster Post) :)

Hab diese Woche meine neuen Komponenten bekommen, allerdings läuft mein PC im Moment nicht unbedingt so wie ich mir das vorgestellt hab...

Komponenten:
Q6600 (läuft auf 3Ghz)
HD3870X2 (Catalyst 8.3)
P35-DS3
4GB 1000er OCZ Platinum
600W OCZ GameXStream Netzteil

Hab im Moment Vista 64 (mit SP1 was vllt. eine Fehlerquelle sein könnte!?) Ultimate drauf... Direkt als dann alles zusammengebaut war und lief habich ma 3DMark06 laufen lassen und nur ca. 8000Pkt bekommen!? (kann ja schonmal nicht wirklich hinkommen)

In Spielen (CoD4 und UT3 probiert) läuft zwar alles flüssig mit Einstellungen auf Maximum, jedoch bleibt das Spiel dann manchmal hängen, der Bildschirm wird schwarz und nach ca. 1Min gehts manchmal weiter, manchmal flieg ich aus dem Spiel (Windows meldet die Meldung dass der Treiber n Problem gemacht hat un neu geladen wurd)!

Bevor jemand fragt: Die Graka sollte richtig angeschlossen sein (1x 6Pin, 1x 8Pin)...

Also woran kanns liegen?

Hoffe auf schnelle Hilfe, :(
SagaTious

PS: Nochne kleine Frage nebenbei: Das P35-DS3 is ja ein weitverbreitetes Mainboard... Kann mir da mal jemand der den Onboard Sound nutzt verraten wie er sein Mikro zum laufen gekriegt hat? oO

Zuletzt bearbeitet:
Windows meldet die Meldung dass der Treiber n Problem gemacht hat un neu geladen wurd)

SP1 verursacht Treiberprobleme: Also!?!...

Denke mal das SP1 schuld ist.

Also 3DMark2006 ist glaube ich nicht wirklich für 64Bit ausgelegt - ob es die aktuellen sind, weiss ich auch nicht.

Ebenso kann es sein, dass die 32bit-Programme unter 64bit halt nicht so dolle laufen und Probleme machen.

Hm, wenn der Treiber nen Fehler verursacht, würde ich mal nen anderen probieren (und zwar einen, der für Vistax64 offiziell freigegeben ist).

neocrypta schrieb:
Windows meldet die Meldung dass der Treiber n Problem gemacht hat un neu geladen wurd)

SP1 verursacht Treiberprobleme: Also!?!...

Denke mal das SP1 schuld ist.

Vista 64 akzeptiert nur signierte Treiber, ebenso kann der SP1 nur installiert werden, wenn genau die Treiber, die Probleme verursachen, nicht auf dem System installiert sind.

Ich denke es liegt eher an der 64bit Version, dass damit halt nicht alle 32bit Sachen so dolle laufen.

64bit im Allgemeinen ist nicht böse.

Das Problem ist eher bei Vista und dem SP1 zu suchen.

Also installier ich jetz am besten mal XP-32 un lass da ma 3DMark laufen... Wenns da besser is, probier ich nochma Vista-64 ohne SP1 un wenns überall schlecht bleibt meld ich mich nochma :D

(Wobei ich XP-32 dann nicht drauf behalten werde... Ich geh dann einfach mal davon aus dass 3DMark nix für 64bit is ^^)

Ich schätz mal du hast den neusten ATI Treiber genommen oder? also den 8.3er.!

Nimm den 8.2er denn der 8.3er senkt bei manchen die Systemperformance erheblich.

3D Mark läuft übrigends wunderbar auf 64Bit Betriebsystemen, jeweisl die neusten Versionen von 3D Mark unterstützen auch Vista + 64Bit (muss halt als Admin ausgeführt werden)

dass der 3dMark06 wunderbar auf Vista 64bit + SP1 läuft kann ich auch bestätigen, daran liegt es also nicht.

Also ich schreib jetz grad ma von XP aus :p

Hab da auchma 3dmark06 laufen lassen... 11000punkte (hätte ich unter Vista allerdings mit den selben Einstellungen auch) allerdings immernoch n bisschen wenig oder!?

Jo hab Catalyst 8.3... Hab auchmal den 8.2er von hier ausm Downloadbereich geladen, Catalyst8.3 Installationsdatei nochmal ausgeführt (alles deinstalliert), neustart, 8.2 installiert, neustart... Danach ging allerdings nichts mehr (Treiber wurde nicht erkannt) also das Problem hab ich unter Vista 64... Weiß jemand woran das liegen kann?

So und dann noch ne Frage: Wie kann ich mir die GPU-Auslastung während ich 3DMark laufen lasse bzw. spiele anzeigen lassen? Die eine GPU is nämlich immer ca. 10° kälter als die andere...

Zurück
Oben