HD3870X2 Friert im 3D-Modus ein !

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Meine HD3870X2 friert willkürlich in neuen Spielen ein. Bei alten stürtzt sie nie ab. Ich habe das Problem bereits auf die GraKa eingegrenzt, siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/spider-platform-instabil.390934/ : Das Problem tritt immer nach ca. 1 Std. auf. Manchmal dauert es länger und manchmal kürzer bis das Spiel einfriert. Ich bin ansonsten mit dem PC vollkommen zufrieden, nur ist es für einen Spiele PC ein enormer Nachteil wenn er dabei abstürzt wofür er vorgesehen ist ! Und manchmal muss ich den PC Rebooten aber ab und zu komme ich auch wieder ins Windows.

Das ist alles sehr Mysteriös, weiss jemand vielleicht mehr darüber und kann mir dabei Helfen wie ich die abstürze beheben kann ?

Danke im vorraus Hardware_Genius :)

System:

Windows Vista Ultimate 32-Bit

ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

LEVICOM/XILENCE POWER 600 Watt Redwing (SPS-XP600.(12)R)

AMD Phenom 9600 Black Edition

GECUBE ATI Radeon HD3870 X2 1GB DDR3

2X 2GB (2er Kit) MUSHKIN CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)

Treiber:

Catalyst 8.3

Bios 0902

Erkennt da jemand inkompatibilitäten ? Das harmoniert doch alles oder, ich dreh hier nämlich langsam am Rad.

PS: Die einfachen sachen haben nichts gebracht, habe bereits alle Bios einstellungsmöglichkeiten durch und auch die Gamesettings der Spiele durch. Die Spiele sind auch bereits mit neuestem Patch versehen. Es muss sich also um ein Hardwareproblem handeln, oder ? Wer mehr weiss bitte melden.

Nochmals danke :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, HD3870X2 Friert im 3D-Modus ein !

Bei meinem Notebook stürzte als ein Game ab, da ich die Detalis und Auflösung zu hoch gestellt hatte. Dies war wahrscheinlich ein Überhitzungsschutz, dass die GraKa oder CPU nicht kautt geht.
Stelle sicher, dass die Temps von CPU, der GraKa, des RAMs oder allgemein im Gehäuse im grünen Bereich liegen. Welches Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

devVvon schrieb:

das war ja wieder mal nötig -.-
ich würd mal probehalber den gpu takt ein wenig runterschrauben oder mal temps schaun.
ich würd auch mal spielen versuchen wenn nur eine gpu aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
halloooo?
hat shcon mal jemand auf sein netzteil geschaut?
ich tipp arg auf das selbst wenns 600 watt hat scheiß billig netzteil!

@devVvon: bringt ihn nicht wirklich weiter....

Ich würde entweder auf ein Temperatur problem tippen oder (und das eher) auf das besch...eidene Netzteil, den ich glaub 2 12 V Schienen mit15 und 16 Ampere reichen da glaube ich nicht aus.Kauf dir lieber eines von Corsair oder mein Tipp von Tagan.

Wie siehts denn mit den Temperaturen der GPUs aus? Hast Du die mal mit der neuesten Version des Rivatuners aufgezeichnet? Wenn es bei neueren Titeln auftritt, könnte es ja daran liegen, dass die Karte zu warm wird, da sie hier mehr gefordert wird.

Der Rechner ist neu aufgesetzt? Also keine Treiberreste von alten GraKas o.ä.?

Mfg

Also , erstmal bin ich niemandes Fanboy sondern schaue eher auf das was ich mir Leisten kann/will und die Leistung für das Geld stimmt bei der Konkurenz momentan überhaupt nicht. Und zu der einen brauchbaren Antwort, Ich habe ein von mir selbsterstelltes Moddinggehäuse. Ich bin durch Try and Error auf einen Optimalen Luftstrom gekommen. Ich kann also davon ausgehen das es nich an der Zirkulation im Gehäuse liegt. Aber ich kann ja auch nicht alles wisssen. Die Temps vom Mobo liegen bei ca. 32 und der CPU bei 48 Grad. Die GraKa ist ja Autark belüftet und liegt bei beiden GPUs so zwischen 52 - 68 Grad. Ich bin aber der meinung das ich den Phenom nicht so belasten kann egal mit welchem spiel das er zu heiss wird daran liegts nicht. Nach 3 Std. Prime 95 lagen die Temps konstant bei 59 Grad und fielen in wenigen sekunden sobald es ausgeschaltet wurde.

Frage: Hat jemand ein Ähnliches Problem oder ist das nicht der Normalfall bei mir ?

Danke Hardware_Genius :)

da is bestimmt das nt schuld wie ftotheC schon sagte is einfach net des beste

Danke erstmal für eure Antworten,

aber ich hatte vorher das Gleiche NT nur weniger watt und natürlich nen komplett anderen PC. Wisst ihr ganz bestimmt das es am NT liegt oder sind solche Probleme eher unbekannt ?

Und ja ihr habt Recht das NT war das überhaubt billigste an meinem System sogar das gehäuse war teurer. Habe ich da am falschen ende gespart ? Ich dachte immer nur genung watt und gut ist ! Stimmt das nicht und wer kennt ein NT was die ganze Hardware in meinem system befeuern kann und nicht alzu teuer ist aber Qualität bietet ?

Ich weiss viel fragen und wenig Antworten,

aber trotzdem danke an die die mir helfen können,

Hardware_Genius :)

es ist zu 100 % netzteil.
bei neuer spielen wird hatl die 2te GPU gebraucht da kann das Nt dann nicht mehr die leistung bringen und das Bild friert ein.
ein 500 Watt Markennetzteil wär besser gewesen als ein Billigprodukt das keine Power auf der 12 Volt schiene hat.

450 Watt Bequiet oder mehr da machst nicht falsch oder halt seasonic oder andere markennetzteile ab 450 Watt solltes reichen.
Und ja du hast am falschen Ende gespart^^

Jap auf jeden Fall kann man sich sicher sein das es das NT ist, hol dir nen g'scheites 500W netzteil dann hast du noch ein wenig luft nach oben. Am besten sollte es noch eines sein mit aktiver PFC die sind subba alle Markennetzteile haben das von natura

also die Tems sehen ganz OK aus, denke auch, dass das Netzteil schuld ist. Ich würde abraten von Billignetzteilen, wie Xcielence Power, oder so, da dort der Wirkungsgrad und die Ausstattung zu schlecht sind.
Ich kann dir Be Quiet! empfehlen.

Also kann ich Praktisch sicher sein ( Die Theorie mit der 2 GPU scheint schlüssig zu sein ) das es das NT ist.

1 Frage :Ist es logisch das ich ab und zu in den Windows Desktop zurückkomme aber nicht immer, wie ist das zu erklären ?

2 Frage : Es ist also eher ein ausnahme Problem und nicht so bekannt ? Das hiesse ja das der Rest Perfekt läuft ? Wäre diese annahme Richtig ?

3 Frage : Hat einer ein Gleiches/ähnliches System mit anderem NT das Perfekt funzt und noch nicht abgestürzt ist, das würde mich beruhigen und meinem Händler um die Ecke einen hübschen umsatz in sachen NT einbringen :)

Wie immer besten dank im vorraus,

PS: Gibt es bestimmt gar keine andere möglichkeit für die Freezes als auf das NT zu schliessen ?

bei dem Netzteil musst du auf die Ampere auf der 12 Volt Schiene achten (bei ner x2 3870 glaube ich müssten es schon mindesten 30 Ampere sein).Watt dürften 450-500 schon genügen.
Ich kenn mich da jez nicht so aus aber kann man das interne Crossfire der Karte nicht einfach ausschalten? Dann müsste sie doch weniger Ampere brauchen und dann könnten die vllt. Ampere ausreichen.Wenn es dann zu keinem freeze kommt wirds wohl das NT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine logische Erklärung. Das eine X2 30 Ampere zieht ist schon heftig, soweit ich mich erinnere hat das NT tatsächlich nur so ca. 20 Ampere. Dann haben wir wohl des Wurzels Übel gefunden.

Zum Glück gibt es so eine wunderbar hilfreiche Community,

Bester dank von,

Also ich komme langsam in zweifel ob das doch am NT liegt, selbst dieses nicht ganz günstige sogenannte Markennetzteil hat "NUR" 20 A !

Also was ist denn nun sache ? : BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-650W (BN073) :

Der Vollständigkeit halber. Der ganze PC ist erst 1,5 Wochen alt ! Inklusive Vista. Daher sollten damit keine Probleme auftauchen. Wirklich alles ist neu.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 30 Ampere is jez ne schätzugn von mir,ka ob's wirklich so ist...
Aber wenn man des Crossfire deaktiveiren kann würde ich des mal ausprobieren.
Ach ja: das Netzteil hat auch 4 Ampere Leitungen a 20 Ampere^^Sind zwar combined nicht 80 Ampere aber 30-40 denk ich mal schon

Zuletzt bearbeitet:
Also mal schnell den Bruder angepummt und schon nen neues NT bestellt ;) Wenns daran nicht lag kann ichs ja noch zurückschicken !

Hoffen wir alle das es daran lag,

Zurück
Oben