HD3870X2 Friert im 3D-Modus ein !

Hardware_Genius schrieb:
Der ganze PC ist erst 1,5 Wochen alt

Wenn dann auch dein Netzteil nur 1,5 Wochen alt ist, würde ich es schnell noch zurück geben.

Sehr viel. Ist schon aus der neuen Bequiet-Serie und auf jeden Fall zu empfehlen. Und das muss dann auch reichen. Hatte mit meinem NT (siehe sig) vorübergehend auch eine HD3870X2 im Rechner, und das ohne Probleme.

Jo liegt nicht unbedingt an NT..ich hab ein sehr gutes und habe die selben Probleme...manchmal Freezes nach 20 Min manchmal nach 1Stunde manchmal länger.

Naja, vielleicht haben wir alle schlechte sogenannte Noname NTs, und irgendwie waren mir solche Probleme seitens der X2 auch nicht bekannt. Bei so gut wie allen anderen läuft sie ja Problemlos ? Sicherheitshalber habe ich ein neues NT bestellt, diesmal ein sogenanntes "Marken" NT. Wenn es was bringt sind hier schonmal 3 leute schlauer, dann holt ihr euch einfach das was mir empfohlen wurde und die Probleme gehören der vergangenheit an.

Hier nochmal ein paar Infos:

Es spricht aber leider/zum Glück vieles gegen das NT, weil die Theorie das die 2 GPU in alten Spielen nicht genutzt wird zu stimmen scheint, wegen dem Stromsparmodus. Und wenn die X2 ein neues Spiel zu Verheizen hat zieht die 2 GPU mehr Strom, die 12 Volt schiene hat Überspannung und schon Freezt es. Das klingt für mich irgendwie logisch. Und wenns nicht stimmt, sind wir auch schlauer weil man garantiert das NT ausschließen kann. Und wenns daran nicht liegt, Telefon schnappen und Fix bei AMD angerufen und dennen die Hölle heiss machen ;) Also teste ich das mit dem NT mal für uns.

Hardware_Genius :)

PS: Zum Test einfach mal ca.3-4 Jahre alte nicht Grafik intensive Klassiker Installiern, bei mir lief Kotor 1+2 4 Tage lang ohne absturz und jeden Tag ca. 4-6 Std. gezockt. Dann habe ich Pro Street ausgeliehen bekommen und die Problem fingen an. Das ist irgendwie ein Großer zufall, oder ? Und im Desktop ist noch nie etwas gefreezet. Und der PC ist so gut wie den ganzen Tag an, nur wenn ich Schlafe ist er aus. Soviel dazu. Vielleicht schreibt ihr nochmal Genauer was bei euch so los war, vielleicht auch nur "Neue" Spiele ? Dann kan man das vergleichen und wir kommen der Ursache näher !

Wenns am NT liegen würde könnte ich nicht 24h am Stück 3DMark06 laufen lassen :) zumal hatte ich auch schon testweiße der Graka ihr eigenes NT gegeben :D, 2 Anschlüsse 2mal Zuleitung mit je 18A

Hab jetzt wieder den 8.2er drauf und nen Komplett sauberes System Viste+Sp1+Treiber+CoD4+3DM06 und das läuft bis jetzt gnz gut

EDIT: Das Sytem in deiner Sig is ja ganz nett aber man darf nicht einfach von 4 Kernen die Taktraten zusammenzählen^^ es gibt in der Elektrotechnick ne Formel für so Beispiele aber ich glaube selbst die wäre hier fehl am Platz

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also das NT ist trotzdem ne gute Investition, aber wo zum Henker hast das SP1 für Vista her ? Ist das schon offizeil, weil wenn diese Kombo funzt bestelle ich das NT wieder ab. Muss ja auch nicht 90 € für wirklich garnichts ausgeben. Wenn du nen Link hast wäre das sehr hilfreich für mich .

Mein beliebtes PS:

3dMark06 lief bei mir aber auch Problemlos ne Stunde durch ? Ist das jetzt zufall oder liegt , wie ich mittlerweile gehört habe, das am AA der X2. Weil im 3DMark ist @ Default ja kein AA an. Das würde der sache schon näher kommen ! Die Info wäre hifrech für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich würde erstmal nen anderen treiber versuchen. 8.3 hat bei mir auch nur probleme verursacht. versuch mal 8.2

@Leistung: mein Phenom 9500 @ 2,4Ghz + 3870 X2 @ 855MHz Core ziehen unter volllast 460W, da wird wohl kaum ein 450W (auch wenns markenquali ist) nicht reichen.
ich hab das bequiet Straigt Power 650W, läuft ohne probleme.

Hast du irgendwelche Probleme mit der X2, so wie ich sie habe ? Weil exakt das NT was du hast habe ich gestern noch schnell bestellt. Mit dem Phenom der Graka und der RAM zieht ja nicht so viel kommen wir da auf ein ähnliches System. Schon irgendwelche Freezes oder ähnliches in aufwendigen Spielen gehabt ?

ich hatte bis jetzt nur ein hänger im Spiel Company of Heroes. PC hat geschrillt wie ne grille und die gehäuse Temp stieg gewaltig an, hab den hauptschalter aus gemacht, ka was es war. aber ansonsten hatte ich keine weiteren probleme.

Das SP1 hab ich vom Ts-Tracker (http://tstracker.lir.dk/), leider kann ich dir das Torrent nicht geben :) obs die 100% Final ist kann ich nicht sagen(wird aber in bestimmten kreisen als diese gehandelt), aber wenn nicht dann ist es schon extrem nahe dran.

PS: 3DMark06 lief die 24Stunden bei mir bei Maximalen Einstellungen durch Max Size, Max AA, Max AF

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann kann man das nicht direkt vergleiche, hast du aber schonmal alte spiele gespielt mit der X2 ? Weil die definitiv noch nie bei mir gefreezt sind. Nur eben die neuen und egal was ich im Desktop mache, da ist auch noch nie was eingefroren.

Mir ist einmal der Desktop eingefrohren beim Brennen :D

Ich habe bisher ET:QW, CoD4, Warhammer40k, Crysis getestet.
Probleme gab es nur bei CoD4 und bei Crysis wobei ich Crysis jetzt mal ausen vorlasse da das Game ja eh ein Problemfall schlecht hin ist :D

Ich weiss jetzt nicht genau obs stimmt aber kann es sein das Cod4 und Crysis zufällig neuere spiel sind und die ander etwas älter. Bzw nicht so grafik fordernd ? Das würde das Problem verdeutlichen und die Theorie bestätigen. Dann hätte ich nämlich noch Glück gehabt.

Jo das mag sein aber nichts desto trotz liegt es nicht am NT da 3Dmark06 die Grafikkarte wesentlich mehr vordert als CoD4 zumal hab ich das problem erst seit kurzem, vorher lief CoD4 tadellos und das NT war das gleiche!

Erstmal danke das wir hier versuchen gemeinsam das Problem zu beheben, betrifft ja auch dich.
Und ich weiss ja nicht genau was bei dir unter der Haube steckt trotz deiner sig. Mit Markennamen Billig oder Nicht knauserst du ja ein bischen, kein vorwurf. Hast du jetzt ein Höherwertiges und Qualitatives bekanntes NT drin oder nicht ?

PS: Im Desktop ist bei mir ja auch alles stabil und laut dir müsste es bei mir in 3DMark ja auch abschmieren, tut es aber komischerweise nicht. Auch bei vollen 3DMark einstellungen.

Vielleicht beansprucht 3DMark wie auch immer den Strombedarf anders als ein Reales SPiel, da 3DMark ja sowieseo nicht mit realem Spielverhältnissen direkt übertragbar ist. Früher zumindest. Und wann genau traten die Probs bei dir auf hast du was verändert ? Bei mir trats direkt mit der Installation eines Grafik intensiven Spiels auf. Zufall ? ich weiss nicht.

Freue mich über jede neue Antwort,

Hmm naja also ich bezweifle irgendiwe das 3DMark die Graka anderst belastet so das sie im Endeffeckt weniger Strom benötigt aber naja ich bin ja kein Experte der Technickvorgänge in der Graka^^

Also NT habe ich 2 zur Auswahl
Dies ist momentan eingebaut:
http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+watt+be+quiet+bqt+e5+650w+straightpower.html

Dies habe ich von meinem anderen PC zu Testzwecken auch mal raingebaut und das NT nur der Graka zugeteilt :) also hatte sie das ganze NT für sich allein :D:
http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+watt+hec+420td+ptx+power+master+2024pin.html

Also ich glaube schon das man von beiden NTs behaupten kann das sie dem PC gerecht werden.

Ich habe aber eine neue Vermutong....in meinem anderen PC schlummt das in meiner Sig genannte MSI Board...in dem ProblemPC schlummer eine AsusP5LD2-SE, bei dem Asusboard lies sich aus irgend einem grund der PCIe Takt nie auf 100MHz stellen und lief immer bei 101 bzw. 105 ka warum^^
Beim MSI board habe ich den PCIe Takt auf 100MHz fixiert und da läuft meine X2 bei COD4 ohne Probleme (hardware ist bei beiden PCs gleich, nur Festplatten und Mainboar sind unterschiedlich..beim test habe ich in beiden PCs die gleiche X2 selbtverständlich getestet. unter gleichen einstellungen (ohne übertaktung)]

Was ich damit sagen will, stell mal deinen PCIe Takt statt auf Auto oder falls er was anderes als 100 hat auf fixierte 100 selbst wenn Auto auch 100 bedeuten
würde.

//edit:

Die Tests habe ich mit dem HEC Netzteil gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die Einstellung gefunden, aber die stand anscheinen schon immer bei mir auf 100 und ich kann das mit + - verändern, also die Mhz zahl. Und eine Auto einstellung oder Fixier einstellung gibts da nicht, aber der wert schwankte auch nicht.

Nun habe ich aber ein neues Problem, und zwar , ist mir jetzt erst aufgefallen. Seit der PC zusamengebaut ist und ich im Bios war egal ob was geändert wurde oder nicht, schaltet sich der PC so als wenn man am NT ausgemacht hätte ab, also blitzartig und fäht dann erst sauber hoch. Wenn ich vorher nicht im 'Bios war fährt er ganz Normal hoch.

Es dankt,

Zurück
Oben