HD4650 oder HD3850;Netzteil ausreichend?

75Cent

Banned
So,ich will nun meine Grafikkarte aufrüsten,da die HD2600 für 1440x900 mit AA/AF nicht wirklich ausreicht.
Ich hätte gerne entweder die HD4670 oder die HD3850 die ja fast gleichauf liegen.Am meisten wwerden Spiele mit der neuen SOurce-engine gespielt.Sonst so Sachen wie Spore etc.

CPU: E4300@2,55Ghz
Ram: 3x1024MB Kingston 667Mhz|
MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3
GraKa: HD2600Pro IceQ Turbo@690/1150@42°C

Mir stellt sich auch die Frage ob mein Netzteil ausreicht,was ja nicht wirklich stark ist,aber momentan gut ausreicht.Wichtig: Ich will KEIN NEUES NETZTEIL(muss man hier wohl dazusagen ;))

* Seasonic S12II
* 330W
seasonic350w0ul.bmp

Das Bild hab ich aus dem FAQ von Soulpain entwendet

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner hd3850 brauchste n 6-pin Stromstecker für die Graka. Somit fällt die meiner Meinung nach flach.
Ne hd4650 hat ganz klar zu wenig Leistung, da könntest gleich deine jetzige behalten.
Eigentlich gibts da nurnoch die HD4670, wo du kein Netzteil brauchst und die ne sinnvolle Mehrleistung zur alten bringt.
Aber andererseits brauchste mit AA/AF gar net anfangen, schon gar nicht mit dem Netzteil, weils keine Grafikkarte gibt die aus so wenig Watt genug Leistung für deine Ansprüche herbeizaubert.
Also kann man nur zu nem neuen Netzteil raten, weil man einfach keine Leistung bekommt, außer du spielst uralte Games, da kannste AA udn Af einschalten falls die da schon gibt.

330watt sind gewiss nicht zu wenig für eine 4670. was denken nur irgendwelche leute hier was ein system verbraucht? unter volllast würdest du mit der mit der 4850 bei 200-220 watt sein. du hättest eine gute auslastung des netzteils und somit eine gute effizienz. du kannst sogar getrost zur hd4850 somit greifen.

Das Seasonic dürfte für beide ausreichen, wenn du sicher gehen wilst die 4670 da die doch etwas sparsamer ist, leistungsmäßig gibts keinen spürbaren Unterschied zwischen beiden.

mein system mit 4850 unter furmark+prime 95 last: 250 watt auch mit nem seasonic SII 330W

byte56 schrieb:
330watt sind gewiss nicht zu wenig für eine 4670. was denken nur irgendwelche leute hier was ein system verbraucht? unter volllast würdest du mit der mit der 4850 bei 200-220 watt sein. du hättest eine gute auslastung des netzteils und somit eine gute effizienz. du kannst sogar getrost zur hd4850 somit greifen.

Naja bei mir unter Vollast (damit meine ich nicht 3D Mark) so 190-200W. Allerdings nenn ich keinen Quadcore mein Eigen, sonst könnt ich ja gleich meinen Stromanbieter sponsorn. ;)

Bei Games (wie z.B. CoD4 und andere eher anspruchslose Sachen) dann natürlich dementsprechend weniger, so ca. 170-180W.

Trotzdem kann ein NT meiner Meinung nach nie genug Leistung haben, deshalb hab ich auch eins mit 750W. :evillol:

Aouch schrieb:
Trotzdem kann ein NT meiner Meinung nach nie genug Leistung haben, deshalb hab ich auch eins mit 750W. :evillol:

Was ein Blödsinn...du zahlst nicht nur unmengen Geld für ein Netzteil, es ist auch total oversized...geschweige von der Effizienz und Lautstärke des Netzteils zu reden. Neue Hardware wird in Zukunft immer stromsparender...

Ja tut mir leid ich wusste ja nicht dass das Netzteil nen Pci Express Stecker hat ??^^

Aber wenn vom 750W Netzteil nur 190W gefordert werden dann sind das nichtmal 30%, und unter 50% ist der Wirkungsgrad relativ schlecht.
Neue Hardware wird in Zukunft immer stromsparender...
Hmm, jeder sogenannte Gamer will doch nen Quad mit 250W-Grafikkarte haben, den er dann am liebsten noch übertaktet - oder nicht?
(/Ironie on) Weil der Quad hat ja 4x3GHz also immerhin 12GHz... und die Grafikkarte mit directX11 ist auch besser als eine mit nur directX10 (/Ironie off)

viele sind nicht richtig aufgeklärt, was den verbrauch des systems angeht

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich eher auf #12.
Schaltnetzteile weit überdimensionieren bringt leider mehr Nach- als Vorteile. Aber das steht ja im Netzteil-FAQ von soulpain auch drin...

Aha, alles klar.

Aber wenn vom 750W Netzteil nur 190W gefordert werden dann sind das nichtmal 30%, und unter 50% ist der Wirkungsgrad relativ schlecht
Trotzdem verbrauch ich mit meinem System irgendwie doch genauso viel, bzw sogar weniger, wenn ich mir da so manch andere vergleichbare PCs im Stromverbrauchsthread anschaue...

Die Vorteile eines Coba Nitrox: Sehr gutes Kabelmanagement, 4PCIe Anschlüsse (wobei ich die sowieso nicht brauch), so ziehmlich alle derzeit vorhandenen Schutzvorrichtungen (Überspannung usw.), 1x 120mm + 1x 80mm Lüfter (empfinde ich als absolut lautlos), 3 Jahre Garantie und vorallem nicht so überteuert wie andere Hersteller.

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden, aber ich hab halt lieber genug Luft nach oben. Ob jetzt jemand mit einem 400W NT bei exakt der selben Hardware und Auslastung 1-3W weniger verbraucht ist mir so ziehmlich egal. Dafür lass ich den PC nie in Standbye (-> Zusätzlich an Steckerleiste ausschalten, auch wenn der PC "aus" ist verbraucht der 2-3W), geschweige denn 24/7 laufen.:rolleyes:

So das musste jetzt mal sein;).

Zurück
Oben