HD4670 Farbstreifen auch im Safe Mode

canislupus8

Cadet 3rd Year
Hallo, neulich bekomme ich Probleme mit dem Video meines Systems:

Windows XP sp3 aktualsiert
Proz: Athlon 7750 Dual-Core
GraKa: Ati HD 4670 Club3d
RAM: 2 GB
MoBo: MSI K9A2

Am Anfang gab es Videoabstürze bei Spielen und es würde Kurz schwarz und dann ein Bericht dass das Video neugestartet werden musste. Dann kammen aber auch BSODs mit dem Fehler "ati2dvag". Ich habe versucht die Treiber nu zu installieren aber es hat nix gebracht. Inzwischen habe ich vieles versucht um Treiberreste zu entfernen (Driver Sweeper, Driver Cleaner .NET) und auch manuel Dateien gelöscht. Ich hab dann nur die aktuellen Treiber ohne CCC installiert und es hatte anscheinend funktioniert, nach eine Stunde normales Surfen habe ich ein Spiel hochgeladen (nicht besonders Graphikintensiv) und das Video ist einfach abgestürtzt nach grüpne Artifakten zu zeigen.

Jetzt is es sogar in Abgesicherter Modus kaputt, ich habe da ein Bild hochgeladen. Ohne den Abgesicherten Modus kommt er nicht mal ins Windows bevor er abstürtzt.

Temperaturen kann ich jetzt leider nicht ehen denn das CCC steht gar nicht zur Verfügung wegen eines fehlendes Assembly "CLL.Implementation"

Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (sorry wenn es noch Typos gibt, ich kann nur Teile des Textes lesen =\)
Starte mal mit einer BartPE oder Knoppix CD und schau ob die Fehler auftauchen, wenn nein sichere deine wichtigen Dateien.

Ich hab schon so ein Live Enviroment gestartet, und zwar ein Windows (ist so ein "Ultimative Xp Boot Cd" oder so was) und auch Live-Ubuntu. Bei beiden gibt es auch Artefakten.

Ich habe nochmal versucht ins Windows zu kommen und es hat geklappt nach den Treiber Deinstallation. Allerdings nochmal die Streifen. Ich hab es zum Testen nach 16-Bit und jetzt kann man "nur" 2 Streifen sehen, aber die sind grösser. Ich hab weiter damit gespielt und je mer Auflösing desto mehr Streifen kann man sehen.

Ich vermute die GraKa is defekt. Kann es was anders sein?

Achso, ich hab ja nicht erwähnt das es sogar während des Hochladens beim BIOS Check up Artefakten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist eindeutig deine Grafikkarte defekt, wenn so gravierende Anzeigefehler auftauchen. Ich hoffe das das ein Garantiefall ist. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Grüße DJoker

Hmmh, ich hatte das gefürchtet. Na dann werde ich mich erkundigen wie das am besten gemacht wird, hatte die Freude noch nicht.

Es ist Teil eines kompletten PC von Harwareversand, im März gekauft. Das sollte problemlos laufen, oder?

Danke an alle für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet: (noch eine kleine Frage)
Hi,

ja das ding ist hinne. Nee es sollte keine Probleme geben. Ich habe mit HWVS recht gut erfahrungen gemacht. Oft wurden sachen direkt ausgetauscht nach wenigen tagen die die brauchten um es zu prüfen. Ist aber kein muss, es kanna uch passieren das die es erst direkt zum Hersteller senden. Dann kann es mal ne Woche länger dauern.

Hast eine Onbaord GPU oder so die du bis dahin verwenden kannst?

Gruss Jens

EDIT: sehe du hast das K9A2 (Plat oder CF-F?). Da ist wohl nix mit IGP oder?

Richtig, keine Onboard. Ist aber nicht SO schlimm, werde wohl mit den glücklicherweise durchsichtigen breiteren Streifen (da 16-bit Farbtiefe =D) leben müssen bis ich mehr Zeit habe und auf dem Computer verzichten kann.

Wenn es dazu kommt, einfach in irgendein Karton mit den ganzen Rechnung-Kopien + Retourenschein schicken, oder?

Zurück
Oben