HD4770 - Wann denn endlich!?

DrogenKroete schrieb:
Ich sehe auch keinen Sinn im Wechsel auf die 4770. Ist dir deine 4850 zu laut? Wenns das ist, kauf dir nen Accelero S1 Rev2 oder ähnliches. Und wenns dir um den Stromverbrauch geht, nimm ne 4830 von Sapphire mit HDMI usw. Hab mal gehört, dass die Rev2 (mit HDMI) 800 Shader haben soll, jedoch fehlt eine Lüftersteurung :(

Könntest du das bitte Korrigieren auf

DrogenKroete schrieb:
Ich sehe auch keinen Sinn im Wechsel auf die 4770. Ist dir deine 4850 zu laut? Wenns das ist, kauf dir nen Accelero S1 Rev2 oder ähnliches. Und wenns dir um den Stromverbrauch geht, nimm ne 4830 von Sapphire mit HDMI usw. Hab mal gehört, dass die Rev2 (mit HDMI) ,und Glück haben kann und eine 800 Shader Karte erwischt was mann aber nicht Garantieren kann, sie besitzt eine Lüftersteurung :(-> :)

Danke,BTT:

Wie berichtet lohnt es sich nicht Wirklich da die Karte im IDLE ohne Handanlegen am GDDR5 Speicher(Controller) mehr verbraucht
Und unter Last wiederrum weniger,vom Preis her würde es sich lohnen wenn es 0 auf 0 ausgeht fals du die HD4850 Gut verkäufst was ich aber bei den jetztigen Preisen bezweifle

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Eiwei! Da verwechselst du was. Die Performance von diesen Karten ist so vergleichbar wie zwischen HD4850 und HD4870.

Ich sag ja auch ungefähr :P Mit Qualitätseinstellungen auf hoch sinds nur so 10% unterschied.

Viel fehlt da halt nicht ^^ Und ne 5670 wird zumal mehr Power haben als eine 4770

In den Bereichen, wo zwischen der HD4670 und der 3870 nur 10% Unterschied sind, kann man aber nicht mehr von Performance sprechen. Und in dieser Relation sind auch die CB-Performance-Ratings anzusehen (die kenn ich auch ;) )

Aber genug des OT, die HD4770 hat schon so ihre Vorzüge. Aber ich denk mal, Stromsparen ist irgendwie kein Grund umzusteigen. So sparsam ist die dann auch wieder nicht, dass sich das jemals wieder amortisieren würde.

Die Sache mit der Stromersparnis ist eine Sache. Eine andere widerrum ist, das meine HIS HD4850 IceQ4 ungewöhnlich heiß wird, 60°C im Idle find ich ganz schön viel, unter Last sind es gut und gerne auch mal 85°C...hatte mir sie eigentlich gekauft, um einen kühlen Rechner zu haben. Von der Lautstärke ist Sie natürlich nicht wahrnehmbar. Hatte wirklich noch nie eine so leise Grafikkarte. Auch das ominöse Spulenfiepen hab ich (Gott sei Dank) nicht.

Hab manchmal das Gefühl, dass die Karte mein ganzes Chase aufheizt. Der Prozessor, der übrigens mit Scythe Mugen 2 gekühlt wird, kommt im Idle der 50°C-Marke oft genug bedrohlich nahe! Im Idle wohlgemerkt...

Na gut, die 4850 bekleckert sich bei der Wärmeentwicklung absolut nicht mit Ruhm. Das war das, was mich an der Karte schon immer gestört hat. Weswegen ich sie auch nie haben wollte. Dass deine IceQ4 aber so heiß wird, ist schon ungewöhnlich.

Unter dem Aspekt, dass die Karte eigentlich so konstruiert ist, dass sie Luft aus dem Gehäuse aufnimmt und sie dann nach draussen bläst, würde ich aber nicht ohne weiteres der Karte die Schuld für die Hitzeprobleme geben. Eigentlich kann sie dein Gehäuse gar nicht aufheizen. Viel wahrscheinlicher ist, dass außer der Karte keine Komponente so richtig die Hitze ausm Gehäuse bläst.

Und wenn man bedenkt, dass Heatpipe-basierte Kühler sowieso erst ab 43°C zu arbeiten anfangen, ist die von dir gemessene CPU-Temperatur auch nicht so exorbitant.

Wie lange ist die Karte nun eigentlich schon nicht lieferbar? Die ist doch im Frühling rum gekommen, oder? Hab sie bisher nur bei der Apotheke Conrad mal als verfügbar gesehen :)

Käme mir von der P/L am besten in den Kram.

Die Karte kam irgendwann anfang April! Da hatte ich meine erste bestellt.War auch innerhalb einer Woche da, leider Defekt. Ersatz kam dann ende Juni, leider auch Defekt! Dann bekam ich vom Shop das Geld zurück. Coole Sache...wa?!

tom.6041 schrieb:
Die Karte kam irgendwann anfang April! Da hatte ich meine erste bestellt.War auch innerhalb einer Woche da, leider Defekt. Ersatz kam dann ende Juni, leider auch Defekt! Dann bekam ich vom Shop das Geld zurück. Coole Sache...wa?!

Naja, geht. Hast über 2 Monate auf ne Karte gewartet und das Geld nicht gehabt und warst danach kein Stück weiter. Auf der Bank hätteste für das Geld wenigstens Zinsen bekommen ;)

Hatte für den PC meiner Tochter auch ne 4770 bestellt, dachte is ne gute Sache. Das war Anfang Juni.
3 Wochen gewartet, immer noch nicht lieferbar. In dieser Zeit ist aber die 4850 so im Preis gefallen. Habe die Karten dann in meiner Bestellung getauscht. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich dann die 4850.

Hehe, ich hatte Glück. Ich war mit der Wuchtigkeit, der Geräuschkulisse und dem Stromverbrauch meiner 9800GTX+ nicht so ganz glücklich. Zu viel für die Mehrleistung gegenüber einer 9800GT (die Performancewerte einer HD4770 waren zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht so richtig bekannt).

Mir die Karte gleich am 30. April bestellt, 'ne MSI. Runde 86 Euro bezahlt. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden, auch mit der Geräuschkulisse (die Karte ist praktisch nicht wahrnehmbar). Nur die Leistungsaufnahme im Idle hat mich von Anfang etwas enttäuscht. Daher hab ich nochmal nen Gegencheck gemacht und mir 'ne übertaktete 9800GT geholt. Mit der ging zwar der Idle-Verbrauch meines Rechners ganz eklatant runter, aber der Kühler lief auf 100% und war nicht zu regeln. Zudem hatte ich spürbar weniger Leistung.

Kurz drauf hab ich die HD4770 wieder eingebaut, und ich hab sie richtig liebgewonnen. Also ich bedauere alle, die gerne eine hätten und keine bekommen. Sehr schade. IMO eine der besten ATi-Produkte seit langem, trotz dem kleinen Schönheitsfehler Idle-Verbrauch.

Zurück
Oben