scratch
Lieutenant
Ich nutze seit März diesen Jahres eine HIS HD4830 ohne jegliche Probleme. Diesen Sonntag allerdings traten das erste mal schwere Grafikfehler auf, als ich Fear 2 spielte: Polygone ziehen sich quer über den Bildschirm (hier mal ein Beispiel dazu gegoogelt) begleitet von schwarzen Kästchen, die sich relativ gleichmäßig auf dem Bild verteilen. Tests mit dem ATI Tray Tools Benchmark bestätigten die Probleme, wobei es hier sogar zu Freezes kommt (Der VPU Recoverer rettet die Szene allerdings). GPU-Z und das CCC zeigen unter Maximallast bis zu 95°C an (Graka ist nicht übertaktet). Die Karte habe ich gestern gereinigt, aber weder dies noch ein Wechsel der Treiberversion hat etwas gebracht.
Kann ich davon ausgehen, dass die Probleme eindeutig auf eine Überhitzung der GPU hinweisen, oder könnte auch woanders das Problem liegen? Ich will jetzt nicht auf Verdacht einen neuen VGA-Kühler kaufen und sehen, dass es das Problem nicht löst. Falls ein neuer Lüfter allerdings unabdingbar sein sollte - wie kann ich, ohne grob zu werden, den Kühler von der Karte lösen? Der wird nämlich mittels gefederter Nieten auf der GPU gehalten, also keine Schrauben. Hier und hier gibt's Bilder von der Rückseite der Graka, da erkennt man das Dilemma ein wenig.
Danke schonmal.
Kann ich davon ausgehen, dass die Probleme eindeutig auf eine Überhitzung der GPU hinweisen, oder könnte auch woanders das Problem liegen? Ich will jetzt nicht auf Verdacht einen neuen VGA-Kühler kaufen und sehen, dass es das Problem nicht löst. Falls ein neuer Lüfter allerdings unabdingbar sein sollte - wie kann ich, ohne grob zu werden, den Kühler von der Karte lösen? Der wird nämlich mittels gefederter Nieten auf der GPU gehalten, also keine Schrauben. Hier und hier gibt's Bilder von der Rückseite der Graka, da erkennt man das Dilemma ein wenig.
Danke schonmal.