HD4830 Hitzeprobleme?

scratch

Lieutenant
Ich nutze seit März diesen Jahres eine HIS HD4830 ohne jegliche Probleme. Diesen Sonntag allerdings traten das erste mal schwere Grafikfehler auf, als ich Fear 2 spielte: Polygone ziehen sich quer über den Bildschirm (hier mal ein Beispiel dazu gegoogelt) begleitet von schwarzen Kästchen, die sich relativ gleichmäßig auf dem Bild verteilen. Tests mit dem ATI Tray Tools Benchmark bestätigten die Probleme, wobei es hier sogar zu Freezes kommt (Der VPU Recoverer rettet die Szene allerdings). GPU-Z und das CCC zeigen unter Maximallast bis zu 95°C an (Graka ist nicht übertaktet). Die Karte habe ich gestern gereinigt, aber weder dies noch ein Wechsel der Treiberversion hat etwas gebracht.

Kann ich davon ausgehen, dass die Probleme eindeutig auf eine Überhitzung der GPU hinweisen, oder könnte auch woanders das Problem liegen? Ich will jetzt nicht auf Verdacht einen neuen VGA-Kühler kaufen und sehen, dass es das Problem nicht löst. Falls ein neuer Lüfter allerdings unabdingbar sein sollte - wie kann ich, ohne grob zu werden, den Kühler von der Karte lösen? Der wird nämlich mittels gefederter Nieten auf der GPU gehalten, also keine Schrauben. Hier und hier gibt's Bilder von der Rückseite der Graka, da erkennt man das Dilemma ein wenig.

Danke schonmal.

Ist der Kühler den Sauber und dreht er auch schön auf?

Wie warm wird es den in Spielen, lass mal ein Tempprogramm im Hintergrund laufen, wenn es bei ATT schon so warm wird sieht es nicht gut aus.

Kühlerwechsel wäre bei der Karte ganz einfach, hab selbst schon das gleiche Modell zerlegt ^^
Aber erstmal schauen wie die Temps sich verhalten und warum die Kühlung plötzlich Probleme macht.

Ja, der Kühler ist komplett sauber. Das Modell hat keinen IceQ-Lüfter oder sowas, sondern einen herkömmlichen, offenen Lüfter - ist also sehr gut zu reinigen.

Gerade eben wollte ich nochmal Fear 2 spielen, um die Temperaturentwicklung zu beobachten - ich war noch nichtmal richtig im Menü des Spiels, da ging der Spaß wieder los. Der VPU Recoverer sprang kurz darauf ein (Monitor ging kurz aus und wieder an), aber der Bildschirm blieb dann schwarz. Nach einem Neustart hatte ich bereits während des POST Grafikfehler (farbige vertikale und horizontale Streifen); ebenso beim Windows-Ladebildschirm, und im Win selbst blieb der Monitor dann schwarz.

Nach kurzer Verweildauer funktioniert erstmal alles soweit ohne Grafikfehler. Ich sollte hierbei auch erwähnen, dass schon von Anfang an aufgrund der gefederten Lagerung des Kühlers dieser nicht richtig fest auf der GPU saß - ich ignorierte dies aber (bin ja auch kein Experte) und soweit lief die Kiste ja. Ich nehme an zwischen GPU und Kühlkörper befindet sich ein Wärmeleitpad - aber da haftet garnichts. Der Kühler ist wenn dann sogar noch wackeliger als damals im März. Habe nun bisschen Pappe hinten unter die Federn gesteckt, damit der Kühler fester sitzt. Bedenklich.

Im Endeffekt denke ich, dass die wackelige Konstruktion am Sonntag endgültig von der Hitze überrumpelt wurde, was auch die spontanen, nicht lösbaren Probleme erklären würde. Ich überlege momentan, mir den Arctic Accelero L2 Pro zuzulegen, aber nun bräuchte ich eben 'nen kleinen Tipp, wie ich den Original-Kühler runterbekomme. Aber ich weiß ja nichtmal, ob die Karte nicht evtl. einen Schaden genommen hat - testen kann ich es ja offensichtlich nicht. Habe glaube ich 1 Jahr Garantie auf die Karte - aber ohne Graka geht hier dann auch wieder nichts...

Kannst ja mal die Schrauben etwas nachziehen (aber wenn Garantiesiegel drauf sind würde ich das natürlich lassen, sonst ist die Garantie noch weg) und schauen ob es dann besser wird, aber die Konstruktion ist schon etwas wacklig, wie gesagt hatte die Karte auch und der Kühler war auch schon unten.

Im Notfall muss die Karte halt zurück, weil das schon sehr komisch ist das es da Probleme gibt.

Ein Wärmeleitpad hat die Karte überigens nicht sondern ganz normale WLP, von der nur etwas viel drauf ist.

Schrauben kann ich ja leider nicht nachziehen - wie gesagt, es sind gefederte Nieten. Wie kann ich die lösen, wenn ich einen neuen Kühler draufbauen möchte? Die Karte scheint so noch vollkommen intakt zu sein, vertreibe mir momentan die Zeit mit HL2-Mods, welche die Karte nicht so belasten (<60°C), und läuft alles wunderbar.

Bist Du sicher, dass das Schrauben sind (schau Dir mal die Bilder im letzten Satz des ersten Posts genauer an)? Ich will mich nicht darauf versteifen, dass es Nieten sind, aber die gefederte Lagerung macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn man es auch hätte festschrauben können. Hattest Du bei Deinem Modell auch die gefederte Befestigung des Kühlers und Schrauben, die zwar erstmal wie Kreuzschrauben aussehen, aber eigentlich eher Schlitzschrauben (mit 2 Schlitzen) ähneln?

Die Source Engine ist eher CPU-lastig, vor allem in der non-Orange-Box Variante, dort gibt es beispielsweise auch kein HDR. Außerdem kann ich dort die maximalen FPS limitieren; teilweise regelt die Karte sogar im Spiel runter, weil sie nicht viel zu tun hat. Verschiedene Treiber habe ich durch, ja, aber ich denke schon, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren es sicher Schrauben, sah genauso aus mit Federn und den Schlitzschrauben mit Loch in der Mitte oder eher einer Vertiefung.
Meine sah übrigens genauso aus wie die auf den Bildern von hinten, im übrigen wäre das die erste Karte wo man den Kühler nicht runter machen kann, deshalb sind es sicher Schrauben, Nieten sehen ja anders aus.

Sieht aber schon nach einem Hitzeproblem aus, bei ATT wird es ja schon sehr warm, obwohl es nicht so stark belastet, erstmal die Schrauben etwas nachziehen ab mit Gefühl und dann mal schauen.

Alles klar, danke Dir für die Hilfe. Ich warte noch auf 'ne Antwort vom Tech-Support, dem habe ich auch nochmal die Schraubenfrage gestellt, und werde dann den Kühler mal ordentlich verschrauben bzw. gleich einen neuen aufsetzen.

Dank Dir!

Nur nicht die schrauben zu fest ziehen sonst splittert die GPU .

Wo ich den Kühler das Erstemal bei Alternate gesehen habe habe ich ein ungutes Gefühl gehabt habe ich wohl Recht behalten , bei der HD4870 haben sie den auch verbaut ziemlich Peinlich von HIS soetwas auf ihre HIS ICEQ PCb´s so eine schande drauf zu hauen , schau ma ob du mit Grantie ne neue bekommst unter umtauschen kannst oder du schnallst gleich nen Alternativkühler drauf;)

Echt?
Ne dachte bei der HD4870 weil dort auch die Löcher sind für den Eigentliche ICEQ Turbo reinkommt ^^

So gestern hat's mir die Karte nun wohl endgültig zermurkst, obwohl ich die Schrauben angezogen hatte. Habe nun von Boot an Grafikfehler, im Windows bleibt der Monitor schwarz, nix mehr zu machen.

Macht es preislich Sinn, bis nach Weihnachten mit dem Bezug einer neuen Karte zu warten? Bin drauf und dran, mir diese HD4850 zu holen, auch wenn ich bei dem günstigen Preis hier im örtlichen Conrad (93€) auch wieder etwas mißtrauisch bin. Nur leider kriegt man ja momentan kaum noch 'ne HD4850 irgendwo.. alle ausverkauft?!

Die Karte ist ganz ok, ein Kumpel hatte eine ähnliche MSI war ganz zufrieden mit dem Teil bis er sie zerschossen hat ^^

Deine andere Karte hat wohl einen Weg und lag nicht am Kühler oder so, die kannst du ja in der Zwischenzeit einschicken.

Wenn du noch warten kannst, würde ich noch bis kurz nach Weihnachten warten evtl. bekommst du dann für den Preis schon eine 5750 oder ähnliche Karte.

Eiine Sehr Leise ALternative wäre auch eine HD4850 Vapor-X 512 bzw 1GB ;) Die MSI´s laufen ungeregelt daher relativ laut;)
Aber zum OC Spitze :D

Zurück
Oben