HD4850 oder HD4870

NikeBT92

Ensign
Hallo,
ich stehe zur Zeit vor einer schweren Entscheidung. Entweder die HD 4850 oder die HD 4870. Nur mein Problem, wenn ich mir die HD 4870 kaufe, brauche ich ein neues NT, und mein Q6600 @2,4Ghz kann sie ja nicht auslasten, und übertakten kann ich auch nicht, weil ich ein OEM Board hab. Die HD 4850 denke ich würde mein Q6600 schon auslasten können. Welche Graka soll ich kaufen, lohnt sich die HD 4870 da überhaupt noch?
Ich spiele auf nem 22" TFT und ich würde auch gerne die Spiele in nativer Auflösung spielen. Crysis werde ich nicht in höchster Einstellung spielen können, ist schon klar.
Edit: Mein NT müsste für ne 4850 schon ausreichen, oder?

MfG NikeBT92

dein quad ist für die hd4870 auf jeden fall schnell genug. stell einfach AA usw. hoch und die cpu limitiert auf keinen fall mehr, was sie auch so nicht tut :D:D. zu deinem netzteil kann ich nicht viel sagen.

also ich wirde jetzt behaupten Netzteil reicht locker für HD 4870 aus ;) yup reicht locker aus ;) wenn du keine 20 festplatten hast XD

Cpu Grafikkarte bei vollast brauchen gerade mal 252 watt und Mainboard und festplatten laufwerk ram brauchen bestimmt keine 150 watt selbst wenn wirde das sogar locker reichen ;PP

Bin mir bei dem NT aber nicht sicher. Die 400Watt reichen klar locker aus aber ich hab da sorgen wegen den 2 12V Schienen. Die eine hat 14 A und die andere 15 A. Die 15A geht zu den Laufwerken, sie ist mit gelb gekennzeichnet. Die 14A ist mit weiß gekennzeichnet und versorgt einen 120mm Lüfter, 1 Festplatte und dann die Grafikkarte mit Strom so wie ich das an den Kabel erkennen konnte (Da sind immer zwei drähte weiß oder gelb an den 12V Leitungen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die kennzeichnungen sind)

@cs4uScorpioN
Hab hier schon viele Posts gelesen wo der Q6600 die HD4870 ausbremst. Auch in diversen anderen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
bei der hd4870 brauchst du 2*pcie 6pol und bei der h4850 nur einen
erweitern kann man noch mit adapter sch***
hat dein nt überhaupt eine pcie (stromversorgung)ich glaub nich weil die 8600gs hat glaube au keinen gebraucht
aber kauf dir lieber ein neues netzteil
eins von enermax oder cosair
außerdem wenn 400 watt draufstehen sinds keine 400 watt
kein nt hat ne effieziens von 100%
wenns hoch kommt hat das fsp teil vielleicht 70% und real wären es dann nur 280w

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600gs hat keinen pcie anschluss, das stimmt. Aber mein netzteil hat einen. Müsste mit adapter halt noch nen zweiten dran machen. Aber das nt hat auch zu wenig ampere um eine 4870 zu betreiben denke ich. Aber würde sich eine 4870 denn überhaupt lohnen? Die 4850 ist ein ganzes stück günstiger. Und dann brauch ich auch kein neues netzteil. Bin ja auch nur ein armer schüler. Aber ich glaub ich wart noch ein wenig kauf mir dann ein neues netzteil und ne grafikkarte. Egal ob der prozessor limitiert oder nicht. Dann muss ich mir halt mal ein neues mainboard kaufen zum übertakten.

Nimm die HD4850.. ansonsten müsstest du für neue Teile einfach zu viel Geld ausgeben.
Oder du wartest noch n paar Monate... dann wird sie billiger.
Würde ich aber davon abraten.
Nimm die hd4850, dann brauchst du auch kein neues Netzteil.
Und n altes 400 Watt Netzteil reicht bei ner HD4870 nie.
Ich weiß nicht welche Stümper da wieder am Werk waren und mit ihren doofen Rechnungen kommen, aber wie gesagt dein Netzteil vll 60bis 70 prozent effiezienz und bei Vollast dürfte es deutliche Probleme mitm Strom geben, außerdem brauchste allerhand Adapter um bei den paar 12 volt kabeln mehrere draus zu machen. Blödsinn.
Ist ne reine Geldfrage.
Aber wenn schon eine HD4870, dann muss auf jeden Fall n neues Netzteil her!

Hoi!

1. Dein Q6600 würde sogar eine GTX 280 komplett auslasten können!
2. Die ATI 4870 bietet um 20-25% Mehrleistung gegenüber der ATI 4850, du musst entscheiden welche du nehmen willst!
3. Dein Netzteil reicht für die ATI 4850 komplett, bei der ATI 4870 wäre es ein Grenzfall.
4. Hier kannst du dir anschließend ein Modell aussuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Greetz.Mr.Mushroom

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
1. Dein Q6600 würde sogar eine GTX 280 komplett auslasten können!

Was stimmt denn jetzt? manche sagen, er lastet sie aus manche sagen der Q6600 ist zu schwach. Ich glaub ich kauf dann doch die 4870 und hol mir dann noch ein neues Netzteil (Coolermaster RealPower 520W oder Corsair HX520)

Airbag schrieb:
außerdem wenn 400 watt draufstehen sinds keine 400 watt
kein nt hat ne effieziens von 100%
wenns hoch kommt hat das fsp teil vielleicht 70% und real wären es dann nur 280w

Neee Kollege das ist falsch.

Ein 400W NT mit 70% Effizienz zieht dir 570 W aus der wand.
bei 85% Effizienz zieht das NT 470W aus der wand der Rest verpufft in Wärme.

Die Angabe der 400W bezieht sich auf die Ausgangsleistung nicht auf den Aufnahmeverbrauch. Ein MarkenNetzteil kan bei benötigten 380W etwa 425W gross sein.
Ein LC-PowerSchinaböllerDing würde ich mit 550-650W empfehlen wenn der Rechner 380W braucht.

ich würde an deiner stelle das corsair nehmen (alternativ enermax is aber teurer)
und das mit der auslastung von wem hast du das denn das die 4870 nicht voll ausgelastet wird
totaler schwachsinn
bei aktuellen spielen braucht man nich mal soviel cpu leistung

Hier von Leuten von Computerbase oder anderen Foren. Die sagen, es ist egal, ober der Prozessor voll ausgelastet ist oder nicht, er limitiert, sagen die. Weil die CPU zu langsam ist, um die Daten an die Grafikkarte zu senden. Finde ich auch unglaublich, wenn die CPU nicht ausgelastet ist, ich hab keine Ahnung.

Airbag schrieb:
ich würde an deiner stelle das corsair nehmen (alternativ enermax is aber teurer)
und das mit der auslastung von wem hast du das denn das die 4870 nicht voll ausgelastet wird
totaler schwachsinn
bei aktuellen spielen braucht man nich mal soviel cpu leistung

Ich würde sagen mit einer 3Ghz CPU wird kaum noch was limitiert. Außer man hat CF oder SLi. Auch eine 4870/GTX280 würde sich über etwas mehr mehr CPU Leistung nicht beschweren.
Aber die 10% im Schnitt kann man verschmerzen obwohl bei Crysis kann 10% schon aus dem ruckeln kommen.
Bei Stalker macht die Ghz Zahl das meiste aus. Es gibt aber auch spiele wo bei 2,5 Ghz schluss ist. Meine CPU läuft bei ETQakeWars nur mit 70% obwohl ich alles auf high/ultra spiele und 8xAA und 16xAF. Es kommt einfach auf das Spiel an.

Aber schaut selber: http://www.tomshardware.com/de/Forceware-Catalyst-CPU-ubertaktung,testberichte-240145.html

den link hab ich schon im internet gefunden gerade. Ich spiel eh auf 1680*1050 und mit so viel AA und AF wie möglich. Da is das limitieren dann auch nicht so schlimm. Und bei den neueren spielen, die anspruchsvoller sind ist es dann auch nicht mehr so schlimm.
Mein Prozessor ist beim Spielen auch gerade mal 30-40% ausgelastet.

Wenn du den FSB auf 400 stellst, dann hast du 3GHz mit fast ohne mehr Wärme!
Aber, du brauchst es eh nicht!

Greetz.Mr.Mushroom

Dioch dochn so 3Ghz um den dreh rum sollte man haben zum zocken würde dir auch vorschlagen die CPU mit 400FSB zu betreiben du wirst das merken weil der unterschied von 2,5 auf 3Ghz ist grösser als der von 3 auf 3,5 ghz.

Ich kann doch nicht übertakten, ich hab ein oem mainboard. Welches steht in meiner signatur. Aber ich brauch beim übertakten doch nicht 400 fsb. Wenn ich den multiplikator auf 9 stelle brauch ich doch nur 330 fsb, oder nicht. Mein q6600 g0 unterstützt ja 9er multiplikator.

Außerdem...brauchst du ihn nicht zu übertakten, er reicht völligst derbst Schinken!

Greetz.

Ich weiß auch nicht. Jeder sagt was anderes. Aber ich kauf mir jetz die HD 4870. Egal ob sie vielleicht etwas limitiert wird oder nicht.

Zurück
Oben