hd4850: SpaWas oder Treiber schuld?

appl.juvs

Newbie
Hi liebe computerbase community,

Ich habe mir vor ca. 1 Woche die hd4850 zugelegt, allerdings macht sie ab und an Probleme.

Hier mal eine ausführliche ERklärung was passiert is:

Ich zocke ET:QW ca 2h lang, dann installiere ich UT3 und stelle gleich die Auflösung um, ERgebniss: mehrere graue balken auf dem monitor, dann komplett grau -> ich denk mir nix dabei und resete und ändere bei ut3 nun was im sound menü -> das selbe -> ich resete wieder und gleich nach dem boot: grau

Hab mein rechner dann erstmal 1h aus gelassen und konnte danach erstmal wieder wc3 und c&c3 zocken, nach 10min c&c3 musste ich weg und hab halt c&c3 sowie den monitor ausgemcht, als ich nach 15min wiederkam: grüner Bildschirm^^

Nächster Tag: ich zocke ne ganze weile wow, wc3 und c&c3 ohne probleme, aber dann installiere ich grid und ändere gleich die Auflösung -> kein signal mehr von der Graka, am abend konnt ich wieder zocken

Nun meine Frage:
Am anfang war ich mir sicher das es ein Kühlungsproblem is ( obwohl ich ein S1 + 120mm Lüfter drauf hab, allerdings hatte ich die SpaWas nur mit einer einfachen Aluplatte gekühlt und auf dem einem VRam der dem S1 im weg is hatte ich nen vllt. zu kleinen Kühler drauf (nur 4mm ca hoch)).
Doch dann is mir aufgefallen das hier im Forum ähnliche Probleme auftreten von Leuten die ihre Graka scheinbar so gelassen haben wie sie war und offenbar Treiber schuld sind.

Also was meint ihr, hab ich meine Spawas net genug gekühlt oder liegts an dem Treiber oder was ganz anderem???

hd4850 + s1 + 120mm
MSi P45 board
Vista 32bit
aktueller Hotfix treiber

Thx schonmal an alle im vorraus :)

Habe mir mal den 4850er Sammelthread im Hardware Deluxx Forum duchgelesen, da haben mehrere den S1 (mit Lüfter) ohne jegliche Kühlung für Ram oder Spawas. Scheinbar ohne Probleme.
Macht der Lüfter genug Umdrehungen? Was den für eine Aluplatte?

hab meine Rams und die SpaWas auch nur mit Alukühlern versehen, darunter auch welche, die kaum 5mm hoch sind und alles funzt prächtig!...bei den SpaWas hab ich den Gummiartigen Klebepad genutzt, der am Originalkühler dran war, hält einwandfrei!

ne aluplatte zum kühlen bringt so gut wie nichts. eher isoliert sie. das konzept passiver (auch aktiver) kühlkörper ist oberflächenvergrößerung. das hast du mit ner alu-platte aber nicht...

das mit der alu pltte ist krass :D
säg den spawa kühler vom original kühler ab und pack das ding drauf und gut

hm, nachdem ich nun aus den Teilen die dem S1 beigelgt waren noch paar Kühler gebastelt hab musste ich nun feststellen das die Graka im Eimer is, kein signal mehr :(

Nunja ich werd sie mal zurückschicken und hoffen das ich vllt doch noch ne neue bekomme.

Zur Aluplatte: Nein, es war keine einfache platte sondern die Unterseite Des Kühlers meiner steinalten 5700LE
( also mit ca 2mm tiefen einkehrbungen)

Habe mir mal den 4850er Sammelthread im Hardware Deluxx Forum duchgelesen, da haben mehrere den S1 (mit Lüfter) ohne jegliche Kühlung für Ram oder Spawas. Scheinbar ohne Probleme.

Hm, also entweder spielen die nur Tetriss und Pong oder Ich hab dann wohl ein Sonntagsmodell erwischt (wäre net das erste mal -.-)

hd4850 ???

Hi an alle,

ich hab so ein ähnliches Problem. Ich hab den orginal Lüfter und Catalyst 8.6.
Bei mir ist in einigen spielen (z.B. Stalker und Chrome) das Bild Komplett verschoben und verzerrt und wenn ich mir eine DVD anschauen will stürzt das Programm meist ab und der VPU recover meldet sich mit einem Fehler und kurz vorher kommt noch der schwarze Bildschirm mit "Kein Signal". Würde mich über Hilfe freuen.

:pcangry:

Zurück
Oben