HD4870+DVI auf HDMI Kabel+Win7 = schwarze Ränder am TFT

losthdd

Ensign
Hallo zusammen

ich habe hier auf meinem neuen pc win7 installiert
schließe ich nun (mit neusten ati treibern) meinen fsc 23" TFT an, erhalte ich rund ums bild einen gut 2-3cm breiten schwarzen rand
woran liegt das? evtl am kabel?
denn als ich beim installieren afaik den vga anschluss betrieben hatte bekam ich normales vollbild

den 2. dvi anschluss sowie 2. hdmi anschluss am tft habe ich bereits ohne erfolg getestet

auflösung steht über vga auf max 1600x1200 (vollbild) und über dvi/hdmi auf den normalen 1920x1080 (schwarze ränder)

am monitor kann ich afaik nichts besonderes direkt einstellen
ati grafikkarten treiber sind 8.650.0.0 vom 13.8.2009

losthdd

Du musst im ATI-Control-Center den Overscan einstellen. Bei den Monitoren unten in der Auflistung Rechtsklick und im Kontextmenü auf Eigenschaften (oder so). Dann gibts den Punkt Overscan und dort den Regler ganz nach Rechts.

(Liegt tatsächlich auch am Kabel, die Grafikkarte aktiviert den Overscan nur, wenn sie eine HDMI-Verbindung erkennt)

oh man ich habe gestern das ccc komplett durchgeklickt aber das auf dem bildschirm noch der rechtsklick belegt ist darauf muss man erst kommen :rolleyes:

danke für den tipp

er erkennt jedoch dass es sich um ein dvi auf hdmi kabel handelt
weiß nur nicht mehr was er da genau für eine meldung beim anstecken brachte

andere kollegen von mir haben auch große tfts und dvi auf hdmi aber mussten dies nicht so einstellen
kann es sein das dies zb. bei nvidia grafik bzw. anderem dvi/hdmi kabel anders ist?

losthdd

Es gibt 2 Arten von Adaptern. Bei manchen (vor allem denen die bei der Grafikkarte beiliegen) erkennt die ATI-Karte, das ein Adapter dransteckt. Das ist auch wichtig, damit die Tonausgabe aktiviert wird.

NVidia ist eh ein anderes Thema. Keine Ahnung wie dort die Treiber das handhaben.

Es ging eigentlich nicht um den Ton (hab das nur nebenbei wegen der Adapter erwähnt) sondern um den Overscan bei HDMI. Ich kann jetzt nichtmal sagen, ob NVidia da überhaupt eine Option dafür bietet (wird ja eigentlich nur bei schlechten Fernsehern benötigt)

Zurück
Oben